Novy PureLine - intern oder extern

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von heidejan, 6. Aug. 2015.

  1. heidejan

    heidejan Mitglied

    Seit:
    9. Feb. 2015
    Beiträge:
    24

    Hallo,

    ich möchte eine NOVY Pureline LED (120 cm) einbauen. Wir haben in unserem Neubau eine Holzbalkendecke (derzeit von unten noch offen, später mit OSB und Gipskarton verschlossen). Da das Haubengehäuse nicht komplett in ein Balkenfeld passt, möchte ich eine Abkofferung für das Haubengehäuse bauen. Der Motor würde dann direkt auf der Haube zwischen den Balken sitzen. Der Abluftkanal (150 mm Rundrohr) würde vom Motor zwischen den beiden Balken bis zur Außenwand laufen, also in der Decke (@stadtfuchs: Nicht wundern, habe Deinen Text größtenteils übernommen, da identische Situation).

    Welche möglichen Ausführungsvarianten würdet Ihr wählen bzw. könnt Ihr aus welchen Gründen empfehlen?


    Variante 1:

    Motor direkt auf der Haube. Entfernung Mitte Motor bis zur Außenkante Außenwand ca. 2,75 m.


    Variante 2:

    Gleiche Entfernung, aber den Motor in der Nähe der Außenwand platzieren. Ist hier mit einem Geräuschvorteil gegenüber Variante 1 zu rechnen?


    Variante 3:

    Den Motor direkt in der Außenwand einbauen.


    Variante 4:

    Alternativ kann die Rohrführung auch in die gegenüberliegende Richtung erfolgen, so dass die Entfernung bis zur Außenkante Außenwand ca. 4,20 m beträgt. Hier würden wir dann den externen Motor von Novy einsetzen.


    Da von der Leistung alle 4 Varianten in Ordnung sein sollten (meine Laieneinschätzung), hat die Geräuschminimierung (offene Wohnküche) höchste Priorität. Vielleicht sollte ich lieber sagen, die Einschätzung ist entscheidend. Da der interne Motor von Novy ja sehr leise sein soll, reicht Variante 1 eventuell aus. Mir ist klar, dass das Geräuschsempfinden sehr subjektiv ist. Aber vielleicht kann der Vergleich der Varianten hilfreich sein.

    Zuletzt komme ich noch zu einem Problem: Wenn Hilfestellung gegeben wird, benötige ich sie sehr dringend. Vermutlich müssen wir morgen Nachmittag bei unserem finalen Küchengespräch entscheiden bzw. wir wollen entscheiden, damit die Küche noch die Chance hat, vor dem Einzug eingebaut zu werden.

    Würde mich freuen, wenn jemand Rat weiß. Vielen Dank.

    Viele Grüße
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Mauerkasten für Novy PureLine + Problemstelle Kamin Lüftung 18. Juni 2015
Novy Pureline 6840 welcher Aktivkohlefilter Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 30. Nov. 2014
Novy Mini Pureline oder Fusion Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 19. Aug. 2014
Abluft Dachdurchführung Novy Pureline Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 22. Juli 2014
DAH Frage: Novy Highline, Novy Pureline Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 5. Apr. 2014
novy pureline zieht nur auf einer seite Mängel und Lösungen 13. Juni 2010
Novy Pureline Abluft zu laut Mängel und Lösungen 1. März 2010
Novy Pureline, Geräuschpegel? Lüftung 4. Nov. 2009

Diese Seite empfehlen