Etikette bei Verhandlung im Küchenstudio

enovs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ich hatte heute das erste Zweitgespräch mit einem der Küchenstudio und war mit der Planung sehr zufrieden. Die Beraterin hatte tolle Ideen und ist auf meine Wünsche eingegangen. Die Tendenz geht dann aber während des Termins in Richtung Leicht Küche und nicht Systemat. Ein. erster Preis für ihre ursprüngliche Systemat-Planung liegt bei 75k€, wobei da laut ihrer Aussage noch Verhandlungsspielraum ist. Mit Leicht würde es wohl nochmal teurer werden, ich denke aber damit kann ich leben.

Habe tatsächlich überlegt die anderen Planungstermine direkt abzusagen, weil ich mich dort sehr gut aufgehoben fühle und es mir umso schwerer fallen wird abzusagen je mehr Mühe die verschiedenen Studios in die Planung stecken. Aber ich denke es macht Sinn sich Alternativangebote einzuholen und ich hoffe dies ist ok und gehe davon aus das Küchenstudios nicht zum Auftrag führende Planungen mit einkalkulieren?

Ich wäre übrigens durchaus bereit für eine Planung auch zu zahlen, schließlich ist das ja nicht gerade wenig Arbeit. Ich will nichts geschenkt bekommen, aber trotzdem wissen was ich kaufe.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
wenn Du nun weißt, wieviel Arbeit die Planer in einen ersten Entwurf stecken und Du auch jetzt schon weißt, dass Du nur eine Küche kaufen möchtest, sag, wenn Du eine Tendenz hast, bitte frühzeitig ab.

Und auch, wenn die Händler, die nicht zum Zug kommen, Dir keine Rechnung schreiben werden, weil sie keinen Vertrag mit Dir gemacht haben, über eine Kleinigkeit als Anerkennung für die gemachte Arbeit freut sich wohl jeder..

du kannst Deine Gründe auch gerne benennen, vielleicht hilft es den anderen ja auch, über das eine oder andere nachzudenken und in der Zukunft besser zu werden..
 

dallas01

Mitglied

Beiträge
67
Hallo Enovs

hast du dich schon für eine Küche entschieden? Wir sind gerade am Abschließen.
für welche Geräte hast du dich entschieden?

lg dallas
 

enovs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wir stecken noch in der Planung, jedoch haben wir inzwischen einem der drei Studios bereits abgesagt da es sich abgezeichnet hat, dass das nicht zusammenpasst.

Momentan läuft es auf eine Kombination aus den Leicht Bossa Walnuss Fronten und ios-m Mattglasfronten in Anthrazit mit einer Strasser Natursteinplatte in alpengrün hinaus. Geräte werden fast allesamt aus der Gaggenau 400 Serie sein (Kühlgefrierkombi, Backofen, Dampfbackofen, Kochfeld, Wärmeschublade, Vakuumierschublade). Nur der Weinkühlschrank wird wohl ein Gaggenau 200 Gerät werden und die Spülmaschine eine Miele .
Das alles ist allerdings mit unserem ursprünglichen Budget von 50k-70k€ nicht umsetzbar, daher mussten wir das Budget etwas nach oben korrigieren.
 

Cuisini

Mitglied

Beiträge
210
Das klingt doch gut und edel!

Wieso Spülmaschine von Miele ? Ich habe das bei der mir angebotenen Gaggenau belassen, u.a. Da @Traumküchegesucht meinte, dass das Ergebnis bei der besser ist.

Ich bin gespannt auf Plan und Fotos der fertigen Küche! Ich bedaure etwas, dass ich mir Holz und Glasfronten nicht stärker angeschaut habe.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben