Einbaugeräte Preise

DieFamilie

Mitglied

Beiträge
5
Hallo Zusammen,

gerade stellen wir unsere Küche mit dem Küchenberater zusammen. Gekauft haben wir die Küche bereits (Kaufvertrag mit der Bemerkung "Änderbar"), jedoch noch nicht bestellt.
Nun zuhause schaute ich die einzelnen Geräte online nochmals genau an. Wollte mich eher für mich informieren, was die Geräte leisten etc. Jedoch blieb ich aber online am Preis hängen und wurde stutzig. Klar online sind die Preise billiger, aber dachte, ok, so 10-15% drauf kann der Küchenmann verlangen, damit hätte ich kein Problem. Aber nee, egal was, alle Geräte, Waschbecken, Armatur sind ca. an die 50% vom UVP drauf :-o
Mit dem Chef versuchte ich schon zu handeln, keine Chance, das seien seine Preise. Nun geht mir das nicht mehr aus dem Kopf, dass die Preise so draufgeschlagen werden dürfen. Ich sah bei der Unterzeichnung nur den Endbetrag. Jetzt denk ich halt, meine Küche hätte ich auch billiger haben können :-( oder ist das alles normal?!
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Ich sah bei der Unterzeichnung nur den Endbetrag

Wenn der Gesamtpreis der Küche stimmt, ist es doch egal.
Ohne Gerät sind die Möbelteile teurer, da es eine Mischkalkulation ist, und der Monteur, das Auto und die weiteren fixen Kosten immer da sind, ob mit oder ohne Gerät.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Woher weisst du denn so genau wieviel ein Händler verlangen darf ?
Ausstellung/Verkaufs/Liefer/Montage und Verwaltungspersonal verursacht Kosten,die durch den Ertrag der Ware gedeckt werden müssen.Und das ist bei einer Küche ,wie bereits schon geschrieben eine Mischkalkulation.
Du hast wahrscheinlich nur Geräteeinzelpreise,weil du noch Änderungsmöglichkeiten hast.Normalerweise wird ein Komplettpreis ohne Einzelpreise vereinbart.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Die Summe aller Einzelteile eines Autos , ergibt wahrscheinlich einen Airbus .

Unsere Planungssysteme haben immer eine hinterlegten Preis .
Dieser wird durch den vereinbarten Gesamt-Preis überschrieben.
Heißt also, selbst wenn alle Einzelteile preislich einzeln aufgeführt sein sollten, dann ist das in Summe nicht der Endpreis.
 

DieFamilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ja, ihr habt alle schon recht. Jetzt denk ich nur, hätt ich bloß die Einzelpreise nicht gesehen...
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Vergleiche es mal mit ner Flatrate. Eine Minute surfen , telefonieren kostet ... X,
10 Minuten Kosten ... Y , 50 Minuten ... kosten xy .

Mir doch egal ... ich habe Flatrate ... Das Paket kostet dann eben KOMPLETT weiniger als 50 Minuten einzeln .
;-)
 

Tigerlilli

Mitglied

Beiträge
329
Trifft das mit der Mischkalkulation nur für die großen Möbelhäuser und Ketten zu?
Unser Anbieter hat uns den Holzpreis und die Gerätepreise separat genannt. Wenn er die Geräte nicht mitverkauft, nimmt er eine Einbaupauschale pro Gerät.
 

Tigerlilli

Mitglied

Beiträge
329
Dann verstehe ich nicht, wieso ich separate Preise für Holz, Elektrogeräte und Montage bekommen habe.
Wahrscheinlich liegts wohl daran, dass der Laden kein reines Küchenstudio ist.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Normalerweise wird ein Komplettpreis ohne Einzelpreise vereinbart.

Bei uns nicht. Ein Gesamtpreis ist es nur, wenn die Geräte in der Blockverrechnung sind.

Es kann auch sein, dass im Auftrag steht:

1. Küche inkl. Dunstabzug A und Mikrowelle AB EUR XXXX,-
2. Geschirrspüler C EUR YYY,-
3. Einbau der beigestellten Spüle EUR ZZ,- vor Fertigung ist die Spüle verbindlich anzugeben.

Und selbstverständlich werden Dunstabzug, Geschirrspüler und Mikro von uns eingebaut weil alles bei uns gekauft wurde.

Wir haben öfters Küchen mit komplett Fremdgeräten. Einmal hat sich herausgestellt, dass der Kunde seinen Miele Geschirrspüler bei einem Typen gekauft hat, der das Ding vorher irgendwo geklaut hatte. Ein andermal waren Geräte zum Liefertermin nicht da. Ein drittes Mal war ein Backofen nur auf arabisch programmiert. Das ist dann alles nicht unser Problem, aber so erklären sich manchmal Preisunterschiede.

Und einmal hat mir die Kundin einen bestimmten Einbaukühlschrank angegeben, mit Festtürtechnik . Gekauft hat sie dann aber ein "in etwa" gleich großes Modell mit Schlepptürtechnik. Mitgeteilt hat sie mir das nicht. Daher konnten wir das Gerät nicht einbauen. Wir mussten die Beschläge nachbestellen und nochmal hinfahren und die Kundin musste das halt auch bezahlen.

Nur so als Hinweis was für Probleme Du vermeidest. Vergiss es jetzt und freu Dich auf die Küche.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben