Einbaugeräte- Preise?

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Einbaugeräte- Preise?

Zitat:
Wir hatten neulich den Fall, dass wir ein Angebot für die Montage von 5 Klimaanlagegeräten erhielten....die Montagekosten lagen bei 3.500eur für 2 Arbeiter und 2 Tage. Ein Angebot von einer Firma in Osteuropa ( genau diegleichen Geräte) - Montage lag bei 70eur am Tag (2 Tage).


Habe ich das richtig verstanden ?70eur pro Tag für ein Montageteam?Das wäre ja
bei 8 STD pro Tag ein Stundenlohn von 4,35 pro Monteur.Und zwar incl.MWST
und Lohnnebenkosten.Kann ich irgendwie nicht glauben.

LG Bibbi
 

carusine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
Wohnort
Nürnberg
AW: Einbaugeräte- Preise?

Das Angebot der deutschen Firma lag bei 14.000eur und der osteuropäischen Firma bei 4.000eur. Und das war auch eine gute Firma, die Klimaanlagesysteme in großen Shoppingmalls einbaut und selber haben sie erzählt, dass sie oft Kunden aus Deutschland, Frankreich etc haben, da in diesen Ländern die Preise für die Montage extrem hoch sind.
Und was für einen Stundenlohn hat ein Menteur bei 3500eur Montagekosten für 2 Tage???!!! so viel Geld kriegt nicht ein mal ein Arzt!
Wir haben uns vor 4 Jahren Möbel für 2 Schlafzimmer und ein Wohnzimmer gekauft. (bei einem Möbelhaus). Während der deutsche Monteur 2 Tage für ein Schlafzimmer gebraucht hat und am Ende stand das Bett schief, so dass mein Vater alles noch mal richtig montieren musste, hat sein osteuropäische Kollege die Möbel für die anderen 2 Zimmer aufgebaut.
Ich habe es satt zu hören, dass die Qualität aus Osteuropa mit der deutschen Qualität nicht mithalten kann. Ich denke, dass wird ständig im TV erzählt, damit die deutschen Firmen nicht ohne Arbeit bleiben.

Bei der Küche meiner Schwester (von einem Küchenstudio ) wurde der Backofen nicht richtig angeschlossen, die Spüle auch... so dass mein Vater danach ihre Fehler beseitigen musste.

Viele Preise hier sind extrem überhöht. (eine Übernachtung im Hilton in meinem Heimatland kostet 90eur (Doppelzimmer). Ein Zimmer ohne eigenes Bad in einem bayrischen Dorf kostet 65eur). Und dazu möchte ich nur sagen, dass Sprittpreise und Lebensmittelpreise bei uns genau so hoch sind wie hier...
Der Unterschied ist nur: in DE will man mit einem Auftrag einen riesen Gewinn machen, der Umsatz ist nicht wichtig. (und man hat einen Haufen von Personal, das außer Kaffee kochen nix anderes macht)
ich habe es selber erlebt wie es hier in einem Büro abläuft. 2 Arbeiten, der Rest tut nur so.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Einbaugeräte- Preise?

Sorry, aber wenn in deinem Heimatland doch alles so viel billiger ist und sogar noch ordentlicher gearbeitet wird wie in Deutschland....warum wohnst du dann hier und nicht dort?

Ich kann das so langsam auch nicht mehr hören. Deutschland ist teuer, Deutsche sind faul ect. Aber wo ziehen die ganzen Leute hin? Nach Deutschland. Weil wir ein Sozialsysthem haben das auch für Leute zahlt die diese Leistungen in ihrem Heimatland nicht bekommen.

Mich würd mal interessieren ob du auch für die Hälfte deines Geldes arbeiten gehst.

LG
Sabine
 

carusine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
Wohnort
Nürnberg
AW: Einbaugeräte- Preise?

Das Sozialsystem hier ist ein anderes Thema:-) Hier kann kann man Geld kriegen ohne was tun zu müssen. Deswegen kommen auch die Romas hierher. Aber da seid ihr selber schuld. Wenn das erlaubt ist, warum sollen sie es nicht tun.
Jeder kann selber entscheiden wie er sein Geld ausgibt. Ich bin nicht bereit mich abzocken zu lassen und für dieselbe Leistung das 5 fache zu bezahlen als anderswo.

@ Sabine
Mach Dir keine Sorgen um mein Einkommen:-) Ich habe genug Einnahmen aus Ausland und aus Deutschland:-) und ein paar Immobilien direkt am Meer.
Trotzdem mag ich es nicht, abgezockt zu werden. Es ist nicht alles in DE schlecht und nicht alles perfekt. Man sollte aber offen sein und nicht alles sofort ablehnen.

Und wenn die deutschen Bauträger ihre Arbeiter nach Tarif bezahlen, warum sieht man auf den Baustellen kaum deutsche Arbeiter? Ist die Bezahlung schlecht und sie wollen die Arbeit nicht oder sind doch die aus Osteuropa die besseren Arbeiter?


ich wollte mit meinem Thema nur wissen, ob die Küchenstudios bessere Konditionen bei den Einbaugeräten bekommen als eine Privatperson. Früher wollten sie immer Siemensgeräte verkaufen, da sie da bessere Konditionen bekommen (war damals die Aussage vom Küchenstudio ).
Weil die Preise aus dem Katalog nehmen und addieren kann ich selber machen. Und wenn das so ist, dann kann ich auch gleich meine Möbel beim Küchenhersteller bestellen.
 

R.KlärBär

Mitglied

Beiträge
126
AW: Einbaugeräte- Preise?

Also carusine,

wenn ich so deine Argumente mal zwischen den Zeilen lese, dann muss ich feststellen, dass du im Prinzip ja nicht nur alles besser kannst, sondern auch alles besser weist. Und dann diese Beispiele mit den horrenden Preisen, einmal beim Kühlschrank, zum anderen bei den Montagekosten der Klimaanlage.


Ich weiß nur aus Erfahrung, dass Firmen mit nicht marktgerechten Preisen ganz schnell vom Markt verschwunden sind. Soweit das.


Ich weiß von früher (bin schon viele Jahre im Ruhestand), dass manche Kunden dermaßen genervt haben, dass man es vorgezogen hat, auf dieses Geschäft zu verzichten. Nach der Formel, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Das ging ganz einfach: Das Angebot unverhältnismäßig teuer machen und es war Ruhe.



Irgendwie könnte ich mir vorstellen, dass des bei dir ähnlich ist. Sowohl bei der Klimaanlage, als auch beim Kühlschrank.



Jörg



PS

Bei den (obriges Beispiel) abgewimmelten Kunden passiert es dann sogar, dass die sogar den (überteuerten) Preis akzeptiert haben, weil nämlich NIEMAND mit denen ins Geschäft kommen wollte.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Einbaugeräte- Preise?

Naja,wenn Du 10.000Eur bei Deinen Klimageräten gespart hast,dann ist es ja nicht so dramatisch wenn der Kühlschrank 350.- teurer ist.;-)


LG Bibbi
 

Domi82

Mitglied

Beiträge
26
Wohnort
Olching
AW: Einbaugeräte- Preise?

Und der Internethändler bekommt ganz andere Einkaufspreise als der Fachhändler, da er viel mehr Geräte absetzen kann als das Fachgeschäft, dass vor allem auf Beratung und Service setzen wird.
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
AW: Einbaugeräte- Preise?

beim internethändler gibt auch noch folgendes:....wenn man verkaufen will muss man auf den preisvergleichsseiten immer unter den top 5 bleiben....und wenn es nur 10 cent sind....und da sieht man oft wie knapp gerechnet wird....

als küchenstudio könnte man soooo oft günstiger im netz einkaufen, als beim hersteller direkt....teilweise unterstützen die hersteller die onliner ja auch noch und liefern direkt zum endkunden....also ohne lager und personalkosten für den onlinehändler.....

dann vereinbart man mit den herstellern einen bonus nach verkaufter menge....sagen wir mal liebherr ....die nackte einkaufspreis nach skonto ist bei onlinern und studio´s gleich, dann gibt es bonusvereinbarungen....bei erreichung von xxx umsatz bekommt man noch mal am ende des jahres einen bonus von bis zu 10% und auch teilweise mehr....die onliner schätzen nun wieviel sie verkaufen können und der errechneze jahresbonus wird gleich abgerechnet beim einzelpreis...nur so kann man dann wieder bei idealo und co oben stehen....

sooo und nun passierts wie jedes jahr, die onliner sterben jährlich aus....kaum einer kann sich ,der dauerhaft nur über den preis verkauft, halten....denn wenn der jahersbonus nicht kommt, weil umsatzziel nicht erreicht, oder zuviele 14 Tage rücksendungen (die die hersteller übrigends nicht zurücknehmen) dann sind die vorher nur eingerechneten 5 euro gewinn aufgefressen und sogar pro gerät dann verlust gemacht und somit insolvenz. dann kommt wieder ein neuer bei idealo nach oben...

aber geiz ist ja geil ;-)

P.S. ich liebe hersteller die dieses preisdumping nicht unterstützen und ihre preise sauber halten.....diese unterstützen auch damit die studios, die diese produkte zeigen,erklären und schulungen erhalten haben....
die bsh -gruppe wird bald das problem haben, das kaum ein studio noch lust hat diese geräte zu zeigen und zu präsentieren....die werden sich neue vertriebswege und präsentationsmöglichkeiten schaffen, aber ohne studio das diese einbaut wirds zwangsläufig auch weniger...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben