Edelstahlrahmen des Induktionskochfelds wechseln?

Justitia

Mitglied

Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,
Ich habe bzgl. meines Anliegens noch keinen Beitrag im Netz gefunden. Daher wollte ich bei den erfahrenen NutzerInnen mal nachfragen.
Ich habe über eBay ein neues Induktionskochfeld für 300€ EUR gekauft (gewerblicher Händler), das Modell lautet AEG IAE84411XB.
Dabei kam alles an, bis auf eine Delle im Edelstahlrahmen. Nun möchte ich prinzipiell das Kochfeld behalten, weil es sehr günstig war. Daher wollte ich wissen, welche Möglichkeiten ich mit so einer Delle (Siehe Bild) habe.
Freue mich über jede konstruktive Antwort!

Liebe Grüße
Justitia
 

Anhänge

  • 5DC7A977-8F27-4A4C-85B5-3765612A7603.jpeg
    5DC7A977-8F27-4A4C-85B5-3765612A7603.jpeg
    72,8 KB · Aufrufe: 115
  • EA0BAB50-18A4-4951-9A5A-86A553FACF0B.jpeg
    EA0BAB50-18A4-4951-9A5A-86A553FACF0B.jpeg
    45,2 KB · Aufrufe: 117
  • BA1DE764-B144-434C-854D-2C6322571E44.jpeg
    BA1DE764-B144-434C-854D-2C6322571E44.jpeg
    85 KB · Aufrufe: 116

bennySB

Mitglied

Beiträge
109
Einfachste Möglichkeit:

Gerät reklamieren und neues schicken lassen.

Du schreibst ja selber das es sich um ein neues Gerät von einem gewerblichen Händler handelt.

Variante für die bessere CO2 Bilanz:

Kleine Hölzer besorgen und mit gezielten Hammerschlägen ausbeulen. Jedoch würde ich mich dies nicht trauen da ich nicht weiß wie die Vibrationen auf das Glas über gehen und es ggf. reißen lassen könnten.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Edelstahlrahmen und Glasflächen sind fest verklebt.Das gesamte Kochfeld muss reklamiert werden.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Bei dem Preis... sag mal... kann es sein, dass Du ein Gerät mit optischen Mängeln erworben hast? In dem Fall wäre die Reklamation nicht der passende Weg. Dann würde ich das Ganze "mit Bordmitteln" feinmechanisch (und immer akribisch auf die Glas-Ecke achtend) bearbeiten, wissend, dass man das im Nachhinein auf jeden Fall noch sehen wird.

Von den gesparten Euros würde ich etwas Schönes unternehmen und beim späteren Blick auf die imperfekte Ecke immer an dieses schöne Erlebnis denken ;-)
 

bennySB

Mitglied

Beiträge
109
Zwei Rohrzangen nehmen, mit Isoband o.ä. umwickeln und vorsichtig zurecht biegen könnte auch gehen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Das wird bei dem Eck nicht funktionieren ohne die Glasplatte zu beschädigen. Reklamieren und um Ersatz bitten, damit leben oder dran rumpfuschen mit dem Ergebnis dass es nacher schlimmer aussieht und die Gewährleistung erlischt.

Die Gewähleistung gewährt dem Verbraucher eine gekaufte Ware fehlerfrei ausgehändigt zu bekommen. Ist das, wie in deinem Fall nicht gegeben hast du Anspruch auf neue unversehrt Ware und zwar unabhängig vom Preis.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
...
Die Gewähleistung gewährt dem Verbraucher eine gekaufte Ware fehlerfrei ausgehändigt zu bekommen. Ist das, wie in deinem Fall nicht gegeben hast du Anspruch auf neue unversehrt Ware und zwar unabhängig vom Preis.
...wenn das gute Stück nicht von vornherein mit eben diesem Mangel (gewissermaßen als "zugesicherte Eigenschaft" ;-)) verkauft worden ist. Dann ist dieser natürlich von der Gewährleistung ausgeschlossen. Bei 300,- Euro (im Vergleich zu meist über 500,- für das Gerät bei anderen Anbietern) kann ich mir dies gut vorstellen.
Vielleicht kann der TE diese Frage noch beantworten, dann müssen wir nicht rätseln. Richtig ist jedoch, dass man auch dann bei der versuchten "Retusche" nichts anderes am Gerät in Mitleidenschaft ziehen darf. Sonst ist die Gewährleistung selbstverständlich futsch.

Selber adoptiere ich auch gerne mal Geräte mit kleinen optischen Macken: Da stecken genauso Arbeit und Ressourcen drin, sie funktionieren zu 100%, oftmals sieht man den Mangel kaum, der Preis ist i.d.R. sehr attraktiv und -das ist vielleicht das Wichigste- ich kann damit meinen nervigen Perfektionismus Stück für Stück wegtrainieren ;-).
 

Justitia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Es ist tatsächlich als Neu ohne Gebrauchsspuren oder sonstiges verkauft worden. In der Beschreibung steht auch nichts von optischen Mängeln..
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben