Edelstahlgeländer - Rost entfernen mit welchem Schleifvlies?

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
Hallo Gemeinde!

Ich hab mal ne Frage abseits der Küchenplanung :

Wir haben im Außenbereich verschiedene Edelstahlgeländer und Handläufe auf denen sich (Flug-)Rost gebildet hat. Bisher haben wir das immer weggemacht mit nem Schleifvlies, das wir - seinerzeit als das Geländer gebaut wurde - von dem Schlosser bekommen hatten. Das geht aber nun zur Neige und ich weiß nicht, welches ich kaufen soll.

Weiß hier jemand eine "Körnung" oder wie man das nennt, oder kann mir jemand ein konkretes Produkt / Bezugsquelle nennen?

Und dann gabs da auch noch so ein (Pflege-)Öl...

Vielen Dank.
Michel
 
Zuletzt bearbeitet:

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
AW: Edelstahlgeländer - Rost entfernen mit welchem Schleifvlies?

Das Pflegeöl könnte "CHROMOL" gewesen sein.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.055
Wohnort
Barsinghausen
AW: Edelstahlgeländer - Rost entfernen mit welchem Schleifvlies?

Bei unserer Edelstahl-Bank habe ich gute Erfahrungen mit Topfschwämmen (die mit der schwarzen Seite) gemacht.

Allerdings kommt es natürlich darauf an, wie matt oder glänzend der Edelstahl gebürstet wurde. Besorge Dir doch einfach bei Deinem Schlosser ein neues Flies.
 

Karl_Napp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Edelstahlgeländer - Rost entfernen mit welchem Schleifvlies?

Der Schlosser stellt sich da ein bißchen doof an - der will uns nur ne ganze Rolle verkaufen...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Edelstahlgeländer - Rost entfernen mit welchem Schleifvlies?

Der braucht doch das Zeug selbst und kann dann einfach einen gewissen Prozentsatz abgeben, den du dann bezahlst ??? So macht das jedenfalls mein Schreiner immer mit Pflegeöl, dass er für mich in ein (mitgebrachtes) Glas abfüllt.

Der Schlosser stellt sich Euch gegenüber echt komisch an. :w00t:
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Edelstahlgeländer - Rost entfernen mit welchem Schleifvlies?

Probier es doch mal mit Flugrostentferner für Automobile, hab da gute Erfahrungen gemacht.
 

neonela

AW: Edelstahlgeländer - Rost entfernen mit welchem Schleifvlies?

Das spezielle Schleifvlies war sicher etwas von 3M. Wenn du etwas googlest gibt es auf deren Seite jede Menge Händler die so etwas anbieten. Es sollte aber wirklich extra für Edelstahl sein. Anders kann schnell das schicke Geländer, oder wenn jemand auf die Idee kommt, auch eine schöne Arbeitsplatte , total ruiniert werden. Zu grobe Körnung kann die Edelstahloberfläche zerstören und dann rostet es wirklich. Es gibt noch ein ganz prima Mittel um Edelstahl sauber zu bekommen. Und das ist herkömmliche weiße Zahncreme. Wirklich, ich mein es ernst. Die beinhaltet Kalk / Kreide und das ist das perfekt Poliermittel für solche Flächen. Und dann nur mit einem Lappen und wenig Wasser putzen. Danach mit Wasser säubern und trocken putzen. Und immer schön in Richtung der ursprünglichen Polierung. Es geht auch Kreide / Kalk (Wiener Kalk) - daher auch "wienern", aber Zahncreme duftet bedeutend besser. ;-) Viel Spass beim Putzen!
 

MichaelK.

Mitglied

Beiträge
7
AW: Edelstahlgeländer - Rost entfernen mit welchem Schleifvlies?

Also zur Flecken Beseitigung kann ich dir wärmsten das poliervlies von NeverDull empfehlen (bekommst du bei Motorrad- oder autozubehörhändler). Zum nachpolieren gibt es viele gute Produkte am besten bin ich bis jetzt mit den pflegetüchern von würth Gefahren (bekommst du leider nur beim Fachhändler). Die Pflegetücher kann man aber auch super für eine Edelstahl dunstabzugshaube benutzen.
 

Gundermann

Mitglied

Beiträge
5
Wohnort
Berlin
AW: Edelstahlgeländer - Rost entfernen mit welchem Schleifvlies?

Neverdull ist super, auch Ballistol haben wir schon benutzt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Edelstahlgeländer - Rost entfernen mit welchem Schleifvlies?

Ballistol liebt mein Mann auch, und mich bringt der Geruch fast zum Ko...., so eklig finde ich den :rolleyes:. Das Zeug bleibt mal brav in der Garage ;-).
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Edelstahlgeländer - Rost entfernen mit welchem Schleifvlies?

OT: Ballistol, bekommt unser Hund im Winter unter die Pfoten geschmiert, damit der Schnee nicht zwischen den Pfoten klumpt. ;D
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Edelstahlgeländer - Rost entfernen mit welchem Schleifvlies?

Schließe mich Annette an:cool:, ich kann den Geruch auch nicht ab und auch das medizinische Ballistol finde ich nur *bääh*, da würde ich so oder so nichts mit ab- oder einreiben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben