Hilfe! Rost in der Spülmaschine

Lisa90

Mitglied

Beiträge
467
Hallo,

mit eurer Hilfe konnten wir unsere Traumküche verwirklichen! Leider musste ich heute feststellen, dass in unserer Miele Spülmaschine (insbesondere im siebbereich) Rostflecken sind.
Die Spülmaschine ist bislang (ohne tab etc) einmal in Anwesenheit des Monteurs gelaufen, um die dichtigkeit des Abflussrohrs zu testen.
Weiß jemand ob so was normal ist?

Schonmal Vielen Dank
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Wenn das einen neue Installation ist, kann das sog. Flugrost aus dem stehenden Wasser in der Leitung sein. Geht beim Spülen dann allmählich weg. Wenn das Gerät an eine bereits vorhandene Installation angeschlossen wurde, die keine verzinkten Rohre enthält, ist das nicht normal. Dann hilft der Miele -Service : 0800 22 44 666

Und noch ein Rat: Nimm Spülpuler + Salz + Klarspüler. Das lässt sich sinnvoll dosieren. Tabs erhöhen zwangläufig den Wasserverbrauch Deines Spülers, es sei denn, Du verwendest die teuren Miele Tabs.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Vielen Dank @martin für die schnelle Antwort. Ja es handelt sich in der Tat um eine Neubauwohnung ;-)
Bislang habe ich bei unsererm Siemensgerat die tabs + Salz + klarspülen von Calgon verwendet.
Kannst du ein spezielles Pulver empfehlen? Und wird dieses im selben Behältnis wie bislang der tab gefüllt?
Vielen Dank und Lg :kiss:
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das Pulver kommt in den selben Behälter, bitte diesen nur nicht randvoll machen.
Perfekt ist eine Kombination von Salz, Klarspüler und Pulver von einem Hersteller, das muss aber nicht unbedingt sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
In der Bedienungsanleitung Deiner SpüMa steht, wieviel Pulver Du einfüllen solltest. Die Menge kannst Du dann noch je nach Verschmutzungsgrad des Geschirrs variieren.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Naja, Salz ist nur für den Ionenaustauscher da, egal vom wem das ist. Und das verschmutzungsgerechte Dosieren der Pulvermenge ist nicht so einfach, wie's sich anhört. Ich verwende einfache Tabs und Klarspüler mittlerweile seit Jahrzehnten. Damit habe ich auch der alte GSP, den wir hier halb tot vorgefunden haben, weitere 9 Jahren zu meinem vollen Zufriedenheit betrieben. Die Tabs haben den Vorteil, dass man nichts verschüttet...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Füll das Spülpulver in eine gekröpfte Reinigerflasche von z.B. Frosch und du kannst ganz bequem Spülpulver in den GSp schütten.

Da moderne GSp die Laugenkonzentration steuern, wird bei diesen mit Tabs IMMER zuviel Wasser zugeführt; denn die Reinigermenge im Tab muss natürlich auch für die 17-Liter-"Schluckspechte" unter den Spülern reichen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Aber wie soll ich den Verschmutzungsgrad meiner Teller und die in dem Fall ausreichende Menge Pulver bestimmen? Soll ich mit Taschenrechner und Waage jedesmal eine Bestimmung durchführen? Und wie finde ich den durchnittlichen Verschmutzungsgrad der jeweiligen Ladung heraus? Und wo ist der dazugehörige Dreisatz?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Isabella ... das ist Gefühlssache :nageln::cool: ... wenn die GSP bei mir mal erst am dritten Tag läuft, fülle ich in aller Regel bis zum Strich mit Reiniger, läuft die GSP während einer Kochorgie oder direkt nach Befüllen mit dreckigem Geschirr, dann nehme ich einfach etwas weniger Pulver. Wg. der dann noch nicht angetrockneten Speisereste. Nur Gläser oder ähniches, da mache ich das Fach ca. halbvoll.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
So machen wir das auch. Du kannst natürlich auch immer zuviel Pulver einfüllen. Dann hast Du verbrauchsmäßig (Wasser, Strom) wieder den Tab-Effekt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Naja, ich möchte niemand überzeugen und kann nur von mir sprechen - ich fühle mich nicht in der Lage die optimale Pulvermenge jeder GSP-Ladung individuell einzuschätzen, zumal ich nicht alleine lebe und von daher nicht immer weiß, was alles und im welchen Zustand drin ist (und auch wenn... hätte trotzdem keine Ahnung). Wahrscheinlich würde ich immer versehentlich überdosieren, deswegen sind für mich Tabs das Mittel der Wahl.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
...und neigen gerne dazu, sich nicht komplett aufzulösen. Die Verwendung von Pulver erhöt m. E. auch die Lebensdauer der Maschine.

Ebenso denke ich, nicht umsonst haben Spülmaschinen seperate Kammern fur Salz, Klarspüler und Reinigungsmittel, oder gibt es schon Maschinen, die nur eine Tapskammer hat?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Salz und Klarspüler benutze ich weiterhin. Ich habe in diesen ganzen Jahren noch nie Reste eines Tabs irgendwo gefunden. Man muss auch nicht aus jeder Kleinigkeit eine Wissenschaft machen...
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@isabella
es geht nicht darum eine Wissenschaft daraus zu machen, es sind einfach auch Erfahrungswerte. Wer was verwendet ist mir eigentlich wurscht. ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Verwendung von Tabs unproblematisch ist wenn man sowieso immer die höchste Temperatur mit dem höchsten Wasserverbrauch wählt. Vario Speed Taste.

Ich mach das so weil die Reinigung von Geschirr und das Waschen von Autos eines gemeinsam haben: Man benötigt Wasser. ;-)
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
mal ein OT weils so schön her passt.

Ich hab schon seit längerer Zeit Ärger mit meinem BSH Geschirrspüler, der manchmal streikt und die Fehlermeldung E24 zeigt. E24 heißt: Ablauf verstopft.

8 Jahre alt, regelmäßig gereinigt, Wasser in Wien butterweich, nie Tabs, immer höchstes Programm.

Gestern hab ich wegen dem Ding den Spülenschrank halb auseinandergebaut, die Sockelblenden entfernt und alle Schläuche inspiziert. Nichts.

Das Sieb unten inspiziert, etwas Schmutz, sonst nichts.

Bei der Gelegenheit auch mal gleich den Überlauf bei der Spüle befreit, dort war es schon etwas interessanter.

Jedenfalls arbeitet das Gerät wieder normal. Meine Meinung:

Durch die 3 Stunden wo er vom Netz war und ohne Strom, hat sich das System zurückgesetzt und der Spüler glaubt jetzt er ist neu.

Und ich war beschäftigt und hab etwas über Installation, Gefälle, Pumpen und Biologie gelernt. Nein, es hat keine Sauerei gegeben.

Grüße,

Rüdiger
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Dann auch OT, weiß hierher passt:

Unser BSH -Spüler stand wegen Küchenaufbau eine Woche abgeklemmt rum. Nach Einbau und Anschluß kam dann Fehler E24. Lief vorher ohne Probleme.

Und woran lag es? Auch wenn das nach allen Berichten im Netz die unwahrscheinlichste aller Ursachen sein soll, war der Abflußschlauch verstopft. Konnte man ja anhand der Fehlermeldung auch nicht sofort drauf kommen ;-)

Oliver
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben