Beseitigung von Rost an Spüma Einschubkörben

Ares

Mitglied
Beiträge
7
Hallo!

Unsere Spüma ist jetzt 4 Jahre als und an den Einschubkörben zeigen sich an einigen Stellen kleine Rostflecken.

Bevor aus den kleinen Flecken große Flecken werden würde ich daran gerne etwas tun. Ich habe daran gedacht die stellen abzuschmirgeln und neu zu lackieren. Kann mir jemand sagen welche Art von Lack man hierfür am Besten verwendet? Das Ganze solle den regelmäßigen Gebraucht der Spüma natürlich auch eine Weile aushalten und nicht 3 mal spülen abgewaschen sein.

Besten Dank
Ares
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.232
Wohnort
Barsinghausen
AW: Beseitigung von Rost an Spüma Einschubkörben

Die Körbe sind üblicherweise Kunststoff ummantelt. Wenn sich Roststellen zeigen, geht der Rost meist schon weit unter den Kunststoff. Flicken mit Heimwerkermitteln bringt keine dauerhafte Lösung. Betrachte den derzeitigen Zustand als Beginn eines Totalschadens der Körbe.
 
MoArt

MoArt

Spezialist
Beiträge
198
Wohnort
Meerane
AW: Beseitigung von Rost an Spüma Einschubkörben

Als "Erste Hilfe" *idee*, den Kunststoff soweit abmanteln bis man das blanke Metall sieht und den Rost gründlich entfernen. Danach mit einem 2-Komponenten-Epoxidharz versiegeln. Das hält schon eine ganze Weile, erspart Rostflecken auf dem Besteck und man hat Zeit auf einen neuen Korb zu sparen, oder besser noch auf einen neuen GS :rolleyes:
 

blaufletschi

Mitglied
Beiträge
9
Wohnort
Niedersachsen
AW: Beseitigung von Rost an Spüma Einschubkörben

Kann meinem "Vorschreiber" hinsichtlich seiner Lösung nur beipflichten. Ich habe meine Körbe dann noch mit einem grauen Metalllack gestrichen. Das hielt noch für ca. 3 Jahre; danach habe ich bei Ebay zufällig meine Spülmaschine als Totalschaden gefunden; die hatte noch TipTop-Körbe. Vielleicht hast Du ja auch Glück, denn die Originalkörbe sind einfach sündhaft teuer....

VG
blaufletschi
 

Mitglieder online

  • Anke Stüber
  • Mirko
  • moebelprofis
  • Mini-C
  • tamali
  • Michael
  • KOKA
  • butcho
  • Nordheide

Neff Spezial

Blum Zonenplaner