Eckverbindung Arbeitsplatte

Julerina

Mitglied

Beiträge
120
Hallo,

leider verzögert sich die Fertigstellung unserer Küche. Der Monteur hat sich wohl maßlos verschätzt. Statt 1,5 Tagen wird es nun drei Tage dauern - sofern er dieses Mal den Fertigstellungstermin einhält.

Abgesehen von der immensen Verzögerung ärgert es mich gerade, dass die Eckverbindungen nicht wie besprochen gelöst wurden.
Wir sprachen darüber, dass mir selbst ein Plattenschnitt am liebsten wäre, ich mit einem Gehrungsschnitt aber auch leben könnte. Wir einigten uns auf den Plattenschnitt mit eingefrästen Verbindungen und diesen „Metallklammern“, die die Platten zusammen halten.
Der Monteur sprach dann noch von Silikon, sodass man keine Kante sehen würde.

Als dann heute Abend die Zelte abgebrochen wurden, habe ich mir den Stand der Arbeit genauer angesehen.
Die Platten sind einfach aneinander gelegt. Da ist nichts mit fräsen oder Klammern. Das ist nicht das, was ich wollte.

Abgesehen von der Optik, kann es problematisch werden, wenn die Platten jetzt einfach mit Silikon „verbunden“ werden? Da alles schon gekürzt wurde, kann man auch nichts mehr retten oder anders machen...

Ich bin gerade echt durch mit den Nerven, ich hatte gehofft, heute Abend mit allem, was die Küche betrifft, fertig zu sein.

Danke für eure Hilfe!

P.S.: Ich weiß, die Farben der APL sind sehr unterschiedlich. Hier wurde leider auch nicht auf ein stimmiges Farbmuster beim Zuschnitt geachtet.
 

Anhänge

  • CDEE5D22-14F7-4075-BCCE-B2AB643368B5.jpeg
    CDEE5D22-14F7-4075-BCCE-B2AB643368B5.jpeg
    171,3 KB · Aufrufe: 877

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Du meinst eine solche Eckverbindung?
Dies wird vom Küchenhersteller so mitgeliefert. Dann hat dein Monteur die
APL wohl selbst geliefert? Dies kann man mit entsprechender Schablone auch
selber fräsen, dazu müsste die APL jetzt aber noch etwas länger sein da ja die
Einfräsung in der Länge dazugerechnet werden muss.

Da die Länge aber wie du schreibst schon gegeben ist, passt dann
nur noch ein Abdeckprofil.

Die APL wir wohl wegen des Lichteinfalls unterschiedlich aussehen.
Leg die APL nebeneinander und es wird vermutlich passen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Sieht aus, als sei da gar keine Eckverbindung vorbereitet worden. Wenn die rechte Platte seitlich nur geschnitten ist, wird das in Kürze aufquellen.
Sind das Ikea -Platten?
 

Julerina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Hallo,

nein, das sind keine Ikea Platten sondern 90cm tiefe Platten von Kaindl - Marmor di Maze.
Die Platte ist unterschiedlich gefärbt, daher sieht der Farbunterschied nicht nur durch das Licht so aus - ist aber wie gesagt das kleinere Problem.

Die Arbeitsplatten wurden von uns besorgt und für den Transport gekürzt. Für die 3,17m lange Wand gab es eine 3,30m lange Platte, für die 2,86m lange Wand ebenfalls. Diese beiden Wände stoßen in der Ecke aufeinander. Es wäre also für alle Verbindungsmöglichkeiten genug Platte da gewesen - gewünscht war die von @Berde verlinkte Variante, eine Eckfräsung wäre aber auch akzeptabel gewesen.
Im Gespräch haben wir uns dann auf die von @Berde verlinkte Variante geeinigt. Er wollte Verbindungen fräsen und dann mit Metallverbindungen die Platten montieren. Wir haben sogar über den Aufpreis gesprochen, da es für ihn sehr aufwändig ist.

Nun sind die Platten aber etwa 2,86m und 2,50m lang, sodass sich das Bild auf dem Foto ergibt.
Ein Abdeckprofil möchte ich nicht, das geht ja immer mit einem kleinen Höhenunterschied einher. Aber nun habe ich wohl keine andere Wahl?!

Furchtbar ärgerlich.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
dieses Dekor hat starke Farbverläufe, die an den Stößen deutlich auffallen.
Ohne Abdeckprofil dürfte da nichts mehr zu machen sein.
Konjunktiv II spare ich mir an dieser Stelle...
 

Julerina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Ohne Abdeckprofil dürfte da nichts mehr zu machen sein.
Konjunktiv II spare ich mir an dieser Stelle...
Das heißt, nur Silikon reicht auf keinen Fall?
Und am besten wäre es, die eine Seite auszutauschen und eine neue Platte mit vernünftiger Eckfräsung einzupassen?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ja, das wäre die beste Lösung.
Eine Eckfräsung können viele örtliche Holzhändler sauber ausführen. Selbst Baumärkte machen das teilweise.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Er wollte Verbindungen fräsen
Un was hat ihn gehindertdas so zu machen?
Aber nun habe ich wohl keine andere Wahl?!
Doch, neu und von vorne.

Das heißt, nur Silikon reicht auf keinen Fall?
Keines falls Silikon da reinschmieren, sieht ja nacher noch übler aus als das Abdeckprofil.
Und am besten wäre es, die eine Seite auszutauschen und eine neue Platte mit vernünftiger Eckfräsung einzupassen?
ja.
 

Julerina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Selbst Baumärkte machen das teilweise.
Da war das Problem, dass wir unsere Platte nicht im Baumarkt kaufen konnten - die notwendige Tiefe konnte man uns nicht anbieten oder bestellen. Und fremde Platten kürzen sie nur. Aber unser Monteur sagte, das sei kein Problem, er könne das. Wäre ja sein Beruf.

Warum die Verbindung dann nicht gemacht wurde, weiß ich nicht. Er hat dazu auch kein Wort verloren - wir haben das erst gesehen, nachdem er weg war.

Wir schauen mal, ob wir mit der Tiefe einer Platte aus dem Baumarkt hinkämen, um die jetzt zu kurze Seite zu tauschen. Falls ja, wird das auf alle Fälle unser Wunsch sein.
Müsste die linke Arbeitsplatte auch wieder demontiert werden, wenn man die Eckverbindung fräsen will?
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Beispielvideo zur Heimwerker-Eckverbindungsfräsung.
 

Julerina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
So hätte ich mir das gewünscht...

Eine gute Nachricht gibt es, ich muss keine APL mit Übertiefe ordern, an der Stelle passt eine normale Platte mit 63,5cm, die der Baumarkt vorrätig hat.
Da die fensterseitige APL auch eine Beschädigung in der Ecke hat, würde ich den Schnitt so setzen lassen wollen wie auf dem Foto.
Passt das so?

Was würde mich der Austausch der APL und die Schnitte denn etwa kosten, wenn ich das nun nicht von ihm nachbessern lasse?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 594
  • image.jpg
    image.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 369

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Lass die Fräsung machen wie die Platten links im Bild liegen. Wenn du das wie rechts im Bild dargestellt machen würdest, wäre der Stoß zu nah an der Spüle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julerina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Lass die Fräsung machen wie die Platten links im Bild liegen. Wenn du das wie rechst im Bild dargestellt machen würdest, wäre der Stoß zu nah an der Spüle.
Würde ich gerne - die Spülen-APL hat aber einiger Abplatzer. Die wären damit verschwunden.

Oder sind solche offenen Stellen nicht so gravierend?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 359

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Snow ... das sind schätzungsweise immer noch 20 bis 30 cm von der Frässtelle bis zur Spüle. Siehst du das wirklich so kritisch?
 

Julerina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Neben der Spüle ist ein 30er US.

Wenn wir den Stoß an der Stelle belassen, wo er aktuell ist, ist die Fräskante an der Hauptarbeitsfläche.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Die Spüle ist weit genug entfernt, wenn die Stoßverleimung
fachgerecht ausgeführt wird sind selbst 5 cm Abstand kein Problem.

Ist die Platte doch vom Baumarkt, oder warum möchtest du jetzt
nur eine kaufen (Farbunterschied)???
 

Julerina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Ist die Platte doch vom Baumarkt, oder warum möchtest du jetzt
nur eine kaufen (Farbunterschied)???
Die Platte hat aufgrund des Dekors Farbunterschiede, das war uns von Anfang an bewusst. Wir hätten uns nur gewünscht, dass man beim Zuschnitt der Platten darauf geachtet hätte, nicht das dunkelste Stück neben das hellste Stück zu legen. Von der Länge her hätten es die Ursprungsplattehergegeben, dass man die Auswahl anders trifft.

Grundsätzlich gibt es unsere Platten im Baumarkt. Aber nur in 60 oder 63,5 - reicht nicht für die Spülenseite. Da braucht es 66cm. Und die konnten wir nur über den Holzgroßhandel bekommen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Siehst du das wirklich so kritisch?
Nicht unbedingt, wenn fachgerecht ausgeführt klappt das auch mit wenigen cm, es würde die Gefahr aber wieder reduzieren. Ferner meine ich, sieht es besser aus, weil quasi der Verlauf der kurzen Zeile nicht unterbrochen wird.
die Spülen-APL hat aber einiger Abplatzer
Wenn die nur an der hinteren Schnittkante sind, werden die durch ein Wandabschlussprofil (so man es dann möchte) verdeckt .

ist die Fräskante an der Hauptarbeitsfläche.
Wenn das warum auch immer als störend empfunden wird dann mach den Stoß wie von dir angedacht.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Wir hätten uns nur gewünscht, dass man beim Zuschnitt der Platten darauf geachtet hätte, nicht das dunkelste Stück neben das hellste Stück zu legen.

Dann bist du beim Zuschnitt danebengestanden und hast nichts gesagt:think:
Woher weiß der Zuschneider welche Ecke an welche stößt???
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben