Arbeitsplatte Eckverbindung, aber wo?

pedroM

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,

eine kurze Frage habe und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
An einer Ecke muss die Arbeitsplatte ausgeklinkt werden, siehe Bild.

Welche Konfiguration empfiehlt ihr?
1. Die Arbeitsplatte unterm Fenster komplett bis zur Wand laufen lassenund dann die andere per Gehrungsschnitt dran setzen. Dafür ständen 18cm Breite zur Verfügung, an der sich die AP treffen
oder
2. die linke Seite bis zum Fenster durchziehen und die fensterseitige Platte per Gehrungsschnitt dran setzen

Danke für eure Hilfe!

vg
Pedro
 

Anhänge

  • 2017-11-06 15_15_01-IKEA Küchenplaner.png
    2017-11-06 15_15_01-IKEA Küchenplaner.png
    171,3 KB · Aufrufe: 11.103

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Gehrungsschnitt?? Der verläuft im 45° Winkel. Das meinst du doch wohl eher nicht, oder?

Welche Maße hat der Schacht? Breiter als die 60cm Arbeitsplattentiefe?

Oder ist das Ikea mit 63,5cm Arbeitsplattentiefe und Selbstaufbau?
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Bild unten:Gehrungsschnitt
Arbeitsplatte_Eckverbindung_Gehrung.jpg

Bild unten.
Plattenschnitt wie von den Kücheherstellern, oder auch bei manchen Baumärkten
zu bekommen.
Diese Variante und die linke Platte durchlaufend, wäre meine Wahl.
Arbeitsplatte_Eckverbindung_Plattenschnittl.jpg
 

Michael

Admin
Beiträge
18.402
Er ist jedenfalls nicht zu tief um die linke Arbeitsplatte durchlaufen zu lassen. Die Breite sollte dann egal sein, bzw. spielt nur eine Rolle wenn ich die rechte Arbeitsplatte durchlaufen lassen möchte.

Eine Verbindung auf "Gehrung" würde ich mal ausschließen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Irgendwie bin ich überrascht :kiss:
Auf dem Bild sieht der Schacht breiter als die Tiefe der APL aus:
2017-11-06-15_15_01-ikea-kuechenplaner-png.254520

von daher war mein spontaner Gedanke .. Platte am Fenster durchlaufen lassen.

@pedroM ... sage mal an, wie ist das nun mit dem Schacht?
 

pedroM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
olá zusammen :-)

danke für Eure Antworten bis hierhin :-)

aaaalso, in der Tat meinte ich eine Eckfräsung (Plattenschnitt), wie in Berdes Beitrag dargestellt.
Es ist eine Ikea Küche, aber als Arbeitsplatte kommt keine Ikea Platte rein, da uns die nicht gefallen.
Der Schacht ist 235mm x 783mm. Hilft Euch das weiter?
Die Tiefe der linken Platte wird 400mm werden über 370mm Unterschränken.

lg & danke nochmals!
Pedro
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Nur eine kurze Zwischenfrage: du weißt, dass normale Arbeitsplatten (zB aus dem Baumarkt) 60cm tief ("breit" bzw in die Tiefe des Raumes gehend) sind, die "normalen" von Ikea aber 63,5cm? Weil bei Ikea die Unterschränke selbst schon 60cm tief sind, sonst circa 58cm.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
@Profis: ich als Laie hätte auch den langen Schnitt neben dem Schacht vermieden und die Platte 1 komplett durchlaufen lassen.
Wäre es bei der so dann recht kurzen Naht (16,5 cm) nicht sogar möglich, die Platten grade aneinander stoßen zu lassen und mit Lamellos zu verbinden?
Natürlich nur bei eckiger Kante.
 

pedroM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Annette, ja, ich schaue extra nach Bauplatten, die ein Maß >60cm haben.

lg
Pedro
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@menorca Das würde ich auch so machen (also Platte 1 bis an den Schacht ran) und dann eine "eingekürzte" Eckverbindung machen.
Stumpf stoßen sieht halt nicht so toll aus - der Plattenstoß aber auch, wenn man es nicht gscheit macht ;-)
 

pedroM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
perfekt, dann lasse ich Platte 1 komplett durchlaufen.

Auch nach eingehender Suche habe ich keine Infos zu einer "Mindestlänge" für eine Eckverbindung gefunden. Aber die verbleibenden ca. 160mm an Platte 2 sollten ja ausreichen, oder?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Würde ebenfalls Platte 1 durchlaufen lassen, schon allein weil dann die Angriffsfläche gegen Feuchtigkeit am Stoß wegen der Spülennähe kleiner ist.
 

pedroM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
ganz großes Danke schön an Euch! Sobald die Küche Ende des Monats steht, mache ich paar Bilder, falls es Euch interessiert :-) kommt alle gesund und munter durch die Woche
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Na klar interessiert uns das! Toi toi toi für den Aufbau!!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben