Eckverbindung Arbeitsplatte

Julerina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Dann bist du beim Zuschnitt danebengestanden und hast nichts gesagt:think:
Woher weiß der Zuschneider welche Ecke an welche stößt???
Wenn der Zuschneider gleichzeitig auch der Monteur ist, gehe ich davon aus, dass er weiß, was er macht, wenn vorher besprochen wurde, wie es sein soll.

Und nein, ich habe beim Küchenaufbau nicht die ganze Zeit ununterbrochen neben ihm gestanden. Ich habe ihn zwar auf der Terrasse beim Zuschnitt gesehen, wusste in dem Moment aber nicht, was er gerade wie zuschneidet.

Ich hatte den Irrglauben, nicht jeden Schritt überwachen zu müssen. Lehrgeld bezahlt, beim nächsten armen Kerl, der für mich arbeitet, stehe ich dann ununterbrochen daneben.
 

Julerina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Nicht unbedingt, wenn fachgerecht ausgeführt klappt das auch mit wenigen cm, es würde die Gefahr aber wieder reduzieren. Ferner meine ich, sieht es besser aus, weil quasi der Verlauf der kurzen Zeile nicht unterbrochen wird.

Wir werden es beim Schreiner machen lassen, in der Hoffnung, damit mehr Glück zu haben.

Du denkst, dass der Verlauf dann besser aussieht? Die Wände an sich sind 2,86 (Spüle) bzw. 3,17 (Herd). Gegenüber der Spülenwand ist die Tür, sodass diese - wenn geöffnet - die Herdseite optisch verkürzt.
Ich kann mir gerade die verschiedenen Varianten nicht vorstellen, weiß daher nicht, was besser aussieht.
Beim nächsten Zuschnitt achte auf alle Fälle ICH auf die passenden Farben. ;-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Wenn der Zuschneider gleichzeitig auch der Monteur ist, gehe ich davon aus, dass er weiß, was er macht, wenn vorher besprochen wurde, wie es sein soll.
Wenn das ein Unternehmer ist, warum zeigst du den Mangel nicht schriftlich bei ihm an? Er hat's ja verbockt, soll er auch für eine neue Plattenanlage sorgen.
 

Julerina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Wenn das ein Unternehmer ist, warum zeigst du den Mangel nicht schriftlich bei ihm an? Er hat's ja verbockt, soll er auch für eine neue Plattenanlage sorgen.
Das wäre natürlich die ideale Lösung und ich werde auch versuchen, das so zu handhaben bzw. durchzusetzen. Ich habe nur meine Zweifel, ob das dann auch so klappt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Die Platte kannst du zuschneiden wie du willst, es wird immer einen Farbunterschied geben. Das muss man bei dem Dekor entweder akzeptieren oder ein anderes wählen.
 

Julerina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Die Platte kannst du zuschneiden wie du willst, es wird immer einen Farbunterschied geben. Das muss man bei dem Dekor entweder akzeptieren oder ein anderes wählen.
Das sehe ich ein bisschen anders. Klar gibt es immer einen Unterschied. Damit kann ich leben. In diesem Fall ist aber die Fläche mit dem dunkelsten Farbton des Dekors neben der Fläche mit dem hellsten Farbton des Dekors. Und das hätte man schon vermeiden können.

Ist aber ohnehin nur ein Nebenschauplatz. Mit dem Farbunterschied kann ich leben, geringerer Farbunterschied wäre schöner gewesen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Ob ein Farbunterschied gering oder massiv ist liegt einzig im Auge des Betrachters und nicht desjenigen, der die Platte zuschneidet. Und vor allem leider auch erst hinterher wenn das Kind bereits im Brunnen liegt. Wenn man das vorher selbst bedacht hätte wäre ein Hinweis nützlicher gewesen.
Aber da es sich ja nur eine Nebenbaustelle handelt und nicht so schlimm ist, ist es ja gut. Ich wollte nur für spätere Leser darauf hinweisen, dass es hier immer einen Unterschied gibt.
 

Julerina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Darf ich eine neue APL besorgen und die dem Monteur dann in Rechnung stellen bzw. es mit dem noch offenen Betrag der Montage verrechnen?

Oder ist es an dem Monteur zu entscheiden, wo und wie er die neue Arbeitsplatte besorgt?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Das hatte nichts mit der Nutzung zu tun ,sondern mit der Verfügbarkeit der Dekore.
Mittlerweile sind genug andere "betonige" Dekore am Markt mit weniger Farbunterschieden.
 

Julerina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Mittlerweile sind genug andere "betonige" Dekore am Markt mit weniger Farbunterschieden.
Könntest du da spontan eins empfehlen, was in 66cm Tiefe (also vermutlich dann als 90cm tiefe Platte) verfügbar ist? Uns war vieles zu grau, zu dunkel oder zu sehr ins bräunliche gehend usw.

Sollten wir alle Platten tauschen müssen, was ich aktuell nicht hoffe, wäre das dann ggf. eine Option.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Welche Dekore dein Händler hat ,weiss ich leider nicht.Da musst du selber schauen.
 

Julerina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Da ich an keinen Händler gebunden bin, bin ich da völlig frei. Meist scheitert es an der Tiefe.
Aber dann schaue ich mal, was sich so finden lässt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Es gibt doch Baumärkte, die 90er Tiefe anbieten und die du dann entsprechend kürzen lassen kannst.
 

Julerina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Nein, das habe ich bei denen noch nicht. Danke für den Tipp!

Andere Anbieter von Maßarbeitsplatten waren leider sehr teuer.
 

Julerina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
120
Guten Morgen,

ich habe mir die verlinkte Seite angeschaut. Leider kann ich da die schiefe Wand nicht angeben, sodass der benötigte Tiefenunterschied an der Spülenseite nicht bestellbar ist.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Der Tiefenunterschied wird üblicherweise vom Monteur vor Ort angepasst. Dazu bedarf es einer übertiefen Arbeitsplatte .
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben