Eckverbindung nicht verleimt..

nixblicker

Mitglied

Beiträge
2
Hallo Forenmitglieder,

ich habe mir eine neue Einbauküche gegönnt und muss mich nun mit einer - vielleicht juristisch relevanten - Frage beschäftigen.

Die Küche ( nob...ia) wurde im Küchenstudio eines großen Verkäufers geplant und ohne Elektrogeräte bestellt.

Die Montage übernehme ich selbst.

Die Küche enthält eine APL in L-Form und zusätzlich eine weitere separate APL. Nun wurden jedoch vom Hersteller 2 Eckverbindungen eingefräst, die dachten wohl es würde ein U ergeben. Der Verkäufer kommt seiner Nacherfüllungspflicht nach und tauscht 2 Platten aus.
Allerdings sollte ich die später verbleibende Eckverbindung nicht verleimen, da sonst der Austausch nicht zerstörungsfrei machbar ist.

Wer haftet aber, wenn sich während der Wartezeit nun trotz sorgfältiger Handhabung ein allmählicher Feuchtigkeitsschaden einstellt, den ich vielleicht erst in ein paar Wochen/ Monaten erkenne ?

Weitere Sorge bereitet mir die Frage, in wie weit die Hängeschränke gegen Kochdampf ( Aufquellen ) resistent sind...

Hat da jemand Erfahrungen zu solchen Fragen ?

Danke schon mal ...

Gruß nixblicker
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Du kannst die Verbindungen mit einem Klebeband vor Feuchtigkeit schützen. Und was deine Kochdämpfe an den Oberschränken angeht, kannst du das auch tun. Oder du betreibst die Dunstabzugshaube so, dass diese Maßnahme nicht erforderlich ist.

Wer haftet ist mir egal. Ich sehe mich als pragmatischen Problemlöser statt als Laienjurist.
 

nixblicker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
OK, vielen Dank für den pragmatischen Tip.

Ich fange also an, meine 14 Tage alte und knapp 9000 Euro teure Küche mit Klebeband zu verzieren.... Was meinst du, welches zieht kapillar am wenigsten Feuchtigkeit ?
Tesafilm, Paketband, Frog Band oder das gute alte Panzertape ?

Oder du betreibst die Dunstabzugshaube so, dass diese Maßnahme nicht erforderlich ist.
Wie lenkst du deine Kochdämpfe in die gewünschte Richtung ? Durch pusten ?

Wer haftet ist mir egal. Ich sehe mich als pragmatischen Problemlöser statt als Laienjurist.
Ich bin auch kein Laienjurist, ich lebe und lasse leben. Aber die Platten kosten knapp 90 €/lfm und wurden vom Hersteller verbockt. Da darf man sich doch Gedanken machen oder nicht ?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Wie nah ist denn die Verbindung am Wasser? Legt doch einfach ein trockenes Geschirrtuch drauf für die paar Tage.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Du schreibst doch
Der Verkäufer kommt seiner Nacherfüllungspflicht nach und tauscht 2 Platten aus.
Also ist

die Verbindungen mit einem Klebeband vor Feuchtigkeit schützen.
ein Übergangslösung bis die neue Platte kommt.
Ergo ist der Hinweis des Verkäufers
die später verbleibende Eckverbindung nicht verleimen,
eine richtige Schlußfolgerung.


Wie lenkst du deine Kochdämpfe in die gewünschte Richtung ?
Wrasen haben die Eigenschaft nach oben zu steigen, was u.A. ein Grund wäre Wandhauben nicht direkt an Hängeschränke zu planen, etwas Abstand verhindert Feuchtigkeitsschäden an den Unterseiten der daneben hängenden Schränke.

Der Hinweis
Oder du betreibst die Dunstabzugshaube so, dass diese Maßnahme nicht erforderlich ist.
ist nicht unberechtigt, denn wenn man die richtig betreibt, sind spätere Schäden vermeidbar. Sollte sich an den Hängeschränken Feuchtigkeit sammeln, hilft schon auch ein zeitnahes abwischen.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Wer haftet aber, wenn sich während der Wartezeit nun trotz sorgfältiger Handhabung ein allmählicher Feuchtigkeitsschaden einstellt, den ich vielleicht erst in ein paar Wochen/ Monaten erkenne ?
Du.
Wie soll jemand anderes sicherstellen, dass da keine Feuchtigkeit eindringt?

Bei Selbstmontage bist grundsätzlich Du für alles was mit der Montage zu tun hat verantwortlich.
Weitere Sorge bereitet mir die Frage, in wie weit die Hängeschränke gegen Kochdampf ( Aufquellen ) resistent sind...
Wie lenkst du deine Kochdämpfe in die gewünschte Richtung ? Durch pusten ?
Die Haube muss einsprechend dimensioniert sein, dass sie mit den Wrasen fertig wird.
Wenn Du pusten musst, ist sie es nicht. Wenn sie Schränke aufquellen, ist sie es auch nicht.
Wichtig ist weiterhin eine richtige Bedienung der Haube - VOR dem Kochen einschalten, damit sich der Luftstrom bereits bildet, bevor der Wrasen entsteht - NACH dem Kochen nachlaufen lassen, damit Reste an Fett/Geruch/Feuchtigkeit noch durch die Haube verarbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Ich halte übrigens auch das Verleimen für Kontraproduktiv. Nimm ein hochwertiges und farblich passendes Silikon als Dichtmittel. Selbst geübte Verarbeiter von Arbeitsplatten sind manchmal nicht so schnell wie der Leim angetrocknet ist. Ungeübte sollten das Risiko nicht eingehen und dauerelastisch verbinden.

Ich fange also an, meine 14 Tage alte und knapp 9000 Euro teure Küche mit Klebeband zu verzieren

Wir machen das ebenfalls so wenn eine Platte später noch ausgetauscht werden muss. Der Gedanke an Kapillarwirkungen steht hier meinem Pragmatismus etwas im Wege. :cool:

Is ja nur vorübergehend....
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
Wasserdampf führende Geräte haben grundsätzlich im Betrieb unter Oberschränken nichts zu suchen, egal wie hochwertig das Möbel sein mag, außer es wäre komplett aus Metall..

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben