Dunstabzugshaube zieht nicht

Dieses Thema im Forum "Montage-Details" wurde erstellt von Lotte, 1. März 2009.

  1. Lotte

    Lotte Mitglied

    Seit:
    11. Feb. 2009
    Beiträge:
    7

    Hallo,

    nachdem ich meine Dunstabzugshaube von Umluft auf Abluft geändert habe, zieht diese nicht mehr.

    Der Motor läuft, die Montage ist auch in Ordnung (hoffe ich). Die Lamellen an des Abluftgitters an der Hauswand öffnen sich, sobald die Haube in Betrieb ist, nur der Dunst wird nicht vom Kochfeld in die Haube gezogen. Hat jemand eine Idee *crazy* was ich noch machen kann?

    Das Blöde ist, daß ich eine ältere Haube besitze mit 12,5 cm Abluftrohr und entsprechend die Bohrung vorgenommen worden sind. So weit ich es bis jetzt gesehen habe, haben die neuen Hauben ein 15 cm Abluftrohr. Falls meine Haube nun doch kaputt ist, kann ich alles wieder neu bohren lassen? Oder gibt es eine Möglichkeit eine neue Haube an das kleinere Rohr anzuschließen?

    Viele Grüße
    Lotte
     
  2. boldir68

    boldir68 Mitglied

    Seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    5
    AW: Dunstabzugshaube zieht nicht

    Hallo,

    bzgl. der Größe kann ich sagen, dass wir auch dieses Problem hatten. Im gut sortierten Fachhandel (O... oder P....) fanden wir dann "Adpater" (sowohl von groß auf klein als auch umgekehrt). Gekauft - Zwischenden unterschiedlichen Rohren gesteckt - fertig!
    Unser Problem wurde dadurch schnell gelöst.

    Gruß
    boldir68
     
  3. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.378
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Dunstabzugshaube zieht nicht

    Was für eine Haube hast Du (Hersteller, Typ). Wie weit ist der Abluft weg? Wieviel Bögen? Was für ein Abluftkanal wurde verwendet?
     
  4. Lotte

    Lotte Mitglied

    Seit:
    11. Feb. 2009
    Beiträge:
    7
    AW: Dunstabzugshaube zieht nicht

    Hallo Martin,

    Modell ist von Whirlpool AKG75504IX.
    Von der Haube aus geht der Schlauch ca. 1 m in Höhe, dann ein Bogen und dann 50 cm waagerecht bis zur Hauswand.

    Was meinst du mit Abluftkanal? Es wurden ein Flexrohr und ein starres Rohr (an der Hauswand) genommen.

    @ boldir68 - super und danke!

    Viele Grüße
    Lotte
     
  5. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.378
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Dunstabzugshaube zieht nicht

    Das kann nicht optimal funktionieren. Der "Rüssel", insbesondere wenn er auch noch im Bogen verlegt ist, ist strömungstechnisch eine mittlere Katastrophe.

    Entweder alles in starrem Rundrohr oder senkrecht starres Rundrohr und den Rest mit Flachkanal CompairFlow.
     
  6. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Dunstabzugshaube zieht nicht

    Bei dem kurzen Abluftweg kann es nicht am Abluftmaterial liegen, es sei denn, es ist gestaucht oder genickt, sprich mangelhaft verlegt.

    Gehe eher davon aus, das an deiner Haube was nicht in Ordnung ist.

    Reduzierungen zwischen den Rohren! Bitte nicht !! Wenn es sein muss, dann sofort am Haubenstützen und bitte nicht kleiner als D=12,5 cm bei mehr als 400 m3/h. ( 400 m3/h ist heute Standard im Einstiegsbereich)
     
  7. mart

    mart Spezialist

    Seit:
    29. Aug. 2007
    Beiträge:
    455
    AW: Dunstabzugshaube zieht nicht

    Es könnte auch noch sein, dass wenn dein Raum/Haus richtig dicht ist, du "nur" für Frischluft sorgen musst.
    Wenn alles im Raum dicht ist kann die Haube irgendwann keine Luft mehr nach draußen transportieren, es entsteht ein Unterdruck.

    Deshalb versuche einfach einmal ein Fenster in der Küche anzukippen.
    Wenn die Haube besser zieht lag es mit daran.

    (Was Martin & Cooki geschrieben haben hat dennoch seine Berechtigung!)
     
  8. Flyboy

    Flyboy Spezialist

    Seit:
    17. Feb. 2008
    Beiträge:
    381
    Ort:
    Pfullingen
    AW: Dunstabzugshaube zieht nicht

    Hallo, wenn du die Haube vorher im Umluftbetrieb hattest wird doch wohl ein Kohlefilter in der Haube gewesen sein.
    Hast Du den ausgebaut ???
    Hatten vor einigen Tagen auch so einen Kunden der Probleme mit der Haube hatte und da war der Kohlefilter noch drin.Seit Ausbau läuft die Haube.

    Gruß Paul
     
  9. Lotte

    Lotte Mitglied

    Seit:
    11. Feb. 2009
    Beiträge:
    7
    AW: Dunstabzugshaube zieht nicht

    Hallo zusammen,

    super, vielen Dank für die Tipps, ich werde es mal ausprobieren.

    Der Kohlefilter ist ausgebaut.

    Viele Grüße
    Lotte
     
  10. KüchenRoth

    KüchenRoth Spezialist

    Seit:
    28. Feb. 2009
    Beiträge:
    1
    AW: Dunstabzugshaube zieht nicht

    Bei Abluft das Fenster kippen? Wäre mir neu! Sollte doch bei Abluft geschlossen sein, bei Umluft geöffnet. Oder hat sich daran was geändert?

    Was ist mir der Rückstauklappe im Mauerkasten? Öffnet die oder hängt´s evtl. daran?

    Und: wurde der Aktivkohlefilter entfernt? Metallfilter gereinigt?
     
  11. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.560
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Dunstabzugshaube zieht nicht

    Abluft benötigt Zuluft. Das war früher schon so und heute noch viel mehr.
     
  12. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Dunstabzugshaube zieht nicht

    :idee: Nicht um sonst bieten die Hersteller Fensterkontaktschalter an.
     
  13. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.378
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Dunstabzugshaube zieht nicht

    Da sich, wie Lotte schreibt, die Außenlamellen des Mauerkastens öffnen, kann's am Mauerkasten nicht liegen, es sei denn es ist so ein Uraltteil mit Fliegengitter. Was aber noch denkbar wäre: die Rückstauklappe an der Haube wird teilweise blockiert, entweder durch einen nicht ausreichend stramm gezogenen Abluftschlauch oder eine zu stark angezogene Schlauchklemme.
     
  14. Lotte

    Lotte Mitglied

    Seit:
    11. Feb. 2009
    Beiträge:
    7
    AW: Dunstabzugshaube zieht nicht

    Hallo zusammen,

    Problem gelöst :-) .

    Ich hatte gestern einen Küchenmonteur da und er hat das Problem gefunden. Irgendetwas in der Haube musste noch umgestellt werden, leider stand das nicht in der Montage- bzw. Bedienungsanleitung :'(.

    Aber jetzt funktioniert die Dunstabzugshaube einwandfrei.

    Danke nochmals für Eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Lotte
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Umluft Dunstabzugshaube gesucht Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 10. Nov. 2016
Miele DA 3466 (Abluft) Dunstabzugshaube: passender Wandschrank Einbaugeräte 7. Nov. 2016
Alternative für Dunstabzugshaube? Einbaugeräte 30. Aug. 2016
Dunstabzugshaube Fragen. Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 31. Juli 2016
Geräteauswahl - Dunstabzugshaube/Kochfeld Einbaugeräte 30. Juli 2016
Welche Dunstabzugshaube Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 28. Juli 2016
Compair Flowstar 150 an Dunstabzugshaube anschließen Mängel und Lösungen 22. Juli 2016
Siemens Dunstabzugshaube LI97RA540, passender Mauerkasten? Einbaugeräte 19. Juli 2016

Diese Seite empfehlen