Dunstabzugshaube zieht nicht

Lotte

Mitglied

Beiträge
7
Hallo,

nachdem ich meine Dunstabzugshaube von Umluft auf Abluft geändert habe, zieht diese nicht mehr.

Der Motor läuft, die Montage ist auch in Ordnung (hoffe ich). Die Lamellen an des Abluftgitters an der Hauswand öffnen sich, sobald die Haube in Betrieb ist, nur der Dunst wird nicht vom Kochfeld in die Haube gezogen. Hat jemand eine Idee *crazy* was ich noch machen kann?

Das Blöde ist, daß ich eine ältere Haube besitze mit 12,5 cm Abluftrohr und entsprechend die Bohrung vorgenommen worden sind. So weit ich es bis jetzt gesehen habe, haben die neuen Hauben ein 15 cm Abluftrohr. Falls meine Haube nun doch kaputt ist, kann ich alles wieder neu bohren lassen? Oder gibt es eine Möglichkeit eine neue Haube an das kleinere Rohr anzuschließen?

Viele Grüße
Lotte
 

boldir68

Mitglied

Beiträge
5
AW: Dunstabzugshaube zieht nicht

Hallo,

bzgl. der Größe kann ich sagen, dass wir auch dieses Problem hatten. Im gut sortierten Fachhandel (O... oder P....) fanden wir dann "Adpater" (sowohl von groß auf klein als auch umgekehrt). Gekauft - Zwischenden unterschiedlichen Rohren gesteckt - fertig!
Unser Problem wurde dadurch schnell gelöst.

Gruß
boldir68
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dunstabzugshaube zieht nicht

Was für eine Haube hast Du (Hersteller, Typ). Wie weit ist der Abluft weg? Wieviel Bögen? Was für ein Abluftkanal wurde verwendet?
 

Lotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Dunstabzugshaube zieht nicht

Hallo Martin,

Modell ist von Whirlpool AKG75504IX.
Von der Haube aus geht der Schlauch ca. 1 m in Höhe, dann ein Bogen und dann 50 cm waagerecht bis zur Hauswand.

Was meinst du mit Abluftkanal? Es wurden ein Flexrohr und ein starres Rohr (an der Hauswand) genommen.

@ boldir68 - super und danke!

Viele Grüße
Lotte
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dunstabzugshaube zieht nicht

Das kann nicht optimal funktionieren. Der "Rüssel", insbesondere wenn er auch noch im Bogen verlegt ist, ist strömungstechnisch eine mittlere Katastrophe.

Entweder alles in starrem Rundrohr oder senkrecht starres Rundrohr und den Rest mit Flachkanal CompairFlow.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Dunstabzugshaube zieht nicht

Bei dem kurzen Abluftweg kann es nicht am Abluftmaterial liegen, es sei denn, es ist gestaucht oder genickt, sprich mangelhaft verlegt.

Gehe eher davon aus, das an deiner Haube was nicht in Ordnung ist.

Reduzierungen zwischen den Rohren! Bitte nicht !! Wenn es sein muss, dann sofort am Haubenstützen und bitte nicht kleiner als D=12,5 cm bei mehr als 400 m3/h. ( 400 m3/h ist heute Standard im Einstiegsbereich)
 

mart

Spezialist
Beiträge
456
AW: Dunstabzugshaube zieht nicht

Es könnte auch noch sein, dass wenn dein Raum/Haus richtig dicht ist, du "nur" für Frischluft sorgen musst.
Wenn alles im Raum dicht ist kann die Haube irgendwann keine Luft mehr nach draußen transportieren, es entsteht ein Unterdruck.

Deshalb versuche einfach einmal ein Fenster in der Küche anzukippen.
Wenn die Haube besser zieht lag es mit daran.

(Was Martin & Cooki geschrieben haben hat dennoch seine Berechtigung!)
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
AW: Dunstabzugshaube zieht nicht

Hallo, wenn du die Haube vorher im Umluftbetrieb hattest wird doch wohl ein Kohlefilter in der Haube gewesen sein.
Hast Du den ausgebaut ???
Hatten vor einigen Tagen auch so einen Kunden der Probleme mit der Haube hatte und da war der Kohlefilter noch drin.Seit Ausbau läuft die Haube.

Gruß Paul
 

Lotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Dunstabzugshaube zieht nicht

Hallo zusammen,

super, vielen Dank für die Tipps, ich werde es mal ausprobieren.

Der Kohlefilter ist ausgebaut.

Viele Grüße
Lotte
 

KüchenRoth

Spezialist
Beiträge
1
AW: Dunstabzugshaube zieht nicht

Es könnte auch noch sein, dass wenn dein Raum/Haus richtig dicht ist, du "nur" für Frischluft sorgen musst.
Wenn alles im Raum dicht ist kann die Haube irgendwann keine Luft mehr nach draußen transportieren, es entsteht ein Unterdruck.

Deshalb versuche einfach einmal ein Fenster in der Küche anzukippen.
Wenn die Haube besser zieht lag es mit daran.

(Was Martin & Cooki geschrieben haben hat dennoch seine Berechtigung!)

Bei Abluft das Fenster kippen? Wäre mir neu! Sollte doch bei Abluft geschlossen sein, bei Umluft geöffnet. Oder hat sich daran was geändert?

Was ist mir der Rückstauklappe im Mauerkasten? Öffnet die oder hängt´s evtl. daran?

Und: wurde der Aktivkohlefilter entfernt? Metallfilter gereinigt?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dunstabzugshaube zieht nicht

Da sich, wie Lotte schreibt, die Außenlamellen des Mauerkastens öffnen, kann's am Mauerkasten nicht liegen, es sei denn es ist so ein Uraltteil mit Fliegengitter. Was aber noch denkbar wäre: die Rückstauklappe an der Haube wird teilweise blockiert, entweder durch einen nicht ausreichend stramm gezogenen Abluftschlauch oder eine zu stark angezogene Schlauchklemme.
 

Lotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Dunstabzugshaube zieht nicht

Hallo zusammen,

Problem gelöst :-) .

Ich hatte gestern einen Küchenmonteur da und er hat das Problem gefunden. Irgendetwas in der Haube musste noch umgestellt werden, leider stand das nicht in der Montage- bzw. Bedienungsanleitung :'(.

Aber jetzt funktioniert die Dunstabzugshaube einwandfrei.

Danke nochmals für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Lotte
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben