Dunstabzugshaube im Hängeschrank in Ikea Küche

Chris9

Mitglied

Beiträge
6
Hallo,

ich plane gerade unsere Ikea Küche.
Ich möchte keine Kaminhaube mehr und mir würde nach etlichen Besuchen von Küchenstudios zwecks Ideenfindung eine Dunstabzugshaube im Oberschrank gefallen.

So eine DAH im Schrank bedeckt ja nur die hintere Kochfläche. Und überall wird mir anders geraten. So dass ich nun ratlos bin.
Ein Fachmann meinte, wenn die Dunstabzugshaube nur die hintere Kochfläche bedeckt, gehen immer Wrasen vorne nach oben und man könne nur kochen und braten im hinteren Bereich und vorne gerade mal etwas kurz mit Deckel erwärmen.
Der andere meinte, nö kein Problem, die Geräte sind heute so gemacht, dass sie das können.
Was meint Ihr? Wie sind hier die Erfahungen?

Außerdem, Ikea verkauft hierfür die Underverk. Ich würde aber gerne eine mit Randabsaugung haben und etwas chicer und leiser. Aber natürlich auch nicht so horrend teuer.
Sie muß in den 80er Oberschrank passen.
Mir gefällt diese hier:

AEG DGE5861HM Lüfterbaustein​

oder die Vorgängerversion, die ist günstig noch zu haben.

Ach ja, die Induktionsplatte ist 80, die DAH gemäß Ikea Schrankmaßen dann auch 80.
Meinte einer der Fachverkäufer im Küchengeschäft, das geht gar nicht, die DAH muss immer größer sein, also 90...??

und noch eine Frage: es wird eine Bodbyn Küche; Landhaus sieht natürlich mit Profilen schöner aus. Aber ein Profil kann ich doch unmöglich auch noch unter den DAH Wandschrank setzen, oder? Dann zieht doch noch weniger von vorn rein? Wie unterbricht man das dann ohne einfach vorher abzusägen?

Höchst verwirrte Grüße und in der Hoffnung auf Hilfe
Chris
 

isabella

Mitglied

Beiträge
12.476
Ja, wenn die DAH breiter ist als das Kochfeld ist es besser. Aber ich würde mich auch nicht verrückt machen lassen, letzten Endes benutzt man nicht die gesamte 80 cm die ganze Zeit und wenn man was besonders schlimmes zubereitet, dann kann man das in der Mitte des Kochfeldes tun, dann wird der Wrasen erfaßt, auch wenn die DAH genauso breit wie das Kochfeld ist.

Warum nimmst Du nicht eine Flachschirmhaube, wenn der Lüfterbaustein in Deinen Augen nicht ausreichend Wrasen im vorderen Bereich erfasst?

Mit Profil meinst Du was genau? Foto?
 

Chris9

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hi, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung

Ich weiß ja nicht, ob der Lüfterbaustein wirklich nicht tauglich ist, das behauptet der ein oder andere der Küchenberater, mit denen ich die letzten Tagen bei meinen Erkundungstouren geredet habe....was glaubst du?
Gefallen würde mir die ohne was rauszuziehen, einfach unten im Schrank, am ehesten...fügt sich eben ein.
Ich frag mich auch, würden die teuren Hersteller wirklich einen Lüfterbaustein für Hängeschränke verwenden, wenn die Dinger nicht alles wegsaugen? Und die Schränke Gefahr laufen aufzuquellen?

tut mir leid, ich war unklar. Profil meine ich die Abschlußleisten unten an den Wandschränken und oben drauf. Profilleisten Bodbyn. Sind 3 cm hoch.

Liebe Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.904
Quasi Lichtblende .. so heißt es im Alnoplaner.

Die geht dann bei Flachschirmhaube nicht. Bei Lüfterbaustein geht sie. Wenn du zu bestimmten Geräten eine Aussage möchtest, dann immer zur Herstellergeräteseite verlinken, dann müssen nicht alle Lesenden erst das Gerät suchen.

Lüfterbausteine oder kleine Decken-DAH kann man natürlich auch in Landhausumbauten stecken ... wir ja gerne auch in den amerikanischen Küchen gewählt. Deren Unterkante sitzt dann in aller Regel etwas höher als die Unterkante der Hängeschränke und der Umbau ist etwas tiefer als die Hängeschränke, so dass eine gute Kochfeldabdeckung gewährleistet ist.
1602084602703.png
 

Chris9

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hi Kerstin,

"bei Lüfterbaustein geht sie (die Lichtblende") - Das wäre schön, und das stört den Abzug von vorne nach hinten nicht? Ist das kein Widerstand? Müsste ich aber in 50 cm Abstand DAH zu Kochfeld einrechnen, oder?

Ja, diese Umbauten finde ich hübsch. Aber ich denke, ich brauche den Stauraum, das wird wohl nichts.

Hier der Link zur Dunstabzugshaube (neueres Modell auf der AEG Seite). AEG DGE5861HM Lüfterbaustein

Liebe Grüße
Chris
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
4.931
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Bei richtigen Küchenherstellern gehen auch Flachschirmhauben mit Lichtblende. Diese wird dann unterbrochen und als Griffleiste für die Flachschirmhaube eingesetzt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.904
Du hast schon gesehen, dass der Platz, den man bei einem Hängeschrank im direkten Zugriff hat, sowieso von der DAH, dem Lüfterbaustein in Anspruch genommen wird?
1602087642768.png


Wählst du Abluft oder Umluft?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
12.476
Ich hätte kein Problem damit, ein Lüfterbaustein zu nehmen. Wie gesagt, die Pfannen müssen nicht am Rand stehen und man nutzt selten die gesamte Breite und Tiefe. Ein guter Lüfterbaustein wird besser als eine billige Flachschirmhaube sein. Persönlich hasse ich Flachschirmhauben, weil ich mir zu oft in schlecht geplanten Küchen daran den Kopf gestoßen habe.
 

Chris9

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
hallo Kerstin, ja, ich habe gesehen, dass der Lüfterbaustein im Schrank Platz braucht. Aber meistens kann man ja noch Gewürze in einem Regal im Schrank vor dem Lüfterbaustein lagern. Mit dieser Option könnte ich mir eine Schublade für die Gewürze sparen.
 

Chris9

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Isabella, ich müsste wahrscheinlich nur das Anbraten nach hinten verlegen wie auch das Kartoffel/Nudelkochen, oder? Und die Soße vorne kochen.

Aber soweit ich die Induktionskochfelder durchgehe, ist das große Pfannenfeld sowieso eher hinten/mittig; die linken Felder sind Bridge Felder; vorne oder mittig noch ein kleines Feld, das eher für den kleinen Soßentopf geeignet ist. Würde also zum Lüfterbaustein hinten passen...

Leider kenne ich niemanden, der einen Lüfterbaustein im Schrank hat, sonst könnte ich mal fragen, ob der in der Praxis auch gut einen Teil von vorn mit wegsaugt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.904
Martin hier aus dem Forum hat einen Lüfterbaustein von Novy im Einsatz. Novy und Berbel Lüfterbausteine sind jedoch nur in 60 oder 90 cm Breite erhältlich.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
5.063
Wohnort
78073 Bad Dürrheim
Habs korrigiert..(falscher Link erwischt)
 

Tux

Mitglied

Beiträge
963
Und in der Überschrift steht Ikeaküche. Da gibt es nur 20, 30, 40, 60 und 80 cm breite Schränke.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben