Dunstabzugshaube im Hängeschrank in Ikea Küche

Lilike

Mitglied

Beiträge
5
@Chris9
Mich würde interessieren, was es denn geworden ist und wie zufrieden du damit bist. Wir planen eine ganz ähnliche Küche und die Wahl der Dunstabzugshaube führt bei mir so langsam zum Wahnsinn, viele Stimmen in meinem Kopf und keine Einigung in Sicht.:knuppel:
 

Chris9

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hi, ich habe einen AEG Lüfterbaustein gekauft, der in den Oberschrank eingebaut wird, nicht herauszuziehen ist, eine Randabsaugung hat. Die Ikea Küche wird nächste Woche eingebaut, also dauert es noch ein bisschen bis ich aus Erfahrung antworten kann. LG
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Hi, ich habe einen AEG Lüfterbaustein gekauft, der in den Oberschrank eingebaut wird, nicht herauszuziehen ist, eine Randabsaugung hat. Die Ikea Küche wird nächste Woche eingebaut, also dauert es noch ein bisschen bis ich aus Erfahrung antworten kann. LG
Kannst du Rückmeldung zur Lautstärke geben? Welchen Lüfterbaustein (Modell bzw. Breite) hast du genau eingebaut? Ich tendiere auch zum 80er Lüfterbaustein von AEG (DGE5861HM), aber die Lautstärkewerte im Datenblatt sind sehr abschreckend.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Aus meiner Sicht die falsche Wahl-In einen Hängeschrank gehören ausziehbare Flachlüfter.
Davon gibt es genug solide Modelle auf dem Markt.
Lüfterbausteine sind für Trockenbauten oder (ab)60 cm tiefe Schranklösungen gedacht.
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
dann lass dich davon abschrecken. Die Werte kommen nicht von ungefähr und sind gemessen.
Wobei man für den Preis weder etwas besser verarbeitetes noch etwas leiseres erwarten darf.
Das ist mir schon klar, das angekündigte Feedback wäre halt trotzdem interessant gewesen.
Mein Problem ist nämlich, dass ich gern einen Lüfterbaustein (oder notfalls Flachschirmhaube) mit 75 oder 80cm Breite hätte - für ein 60er Kochfeld. Leider gibt's sehr häufig nur 60 oder 90 und das AEG -Modell hätte halt gepasst.
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
warum keine 90er?

Die Novy Fusion gibts in 80 breit.
Weil es keinen Hängeschrank breiter als 80 gibt/geben wird (da aktuell IKEA METOD angepeilt, selbst bei einer anderen Lösung wäre 90 eher nicht möglich). Die Novy Fusion hab ich auch schon gefunden und ist aktuell mein Favorit bezüglich Leistung Optik. Es wird nur die 60er passen. Die nächst größere Version ist eigentlich schon eine 90er, passt also nicht in einen Schrank mit 80 cm Korpusmaß - es wird ein Ausschnitt 805 x 265mm benötigt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben