downdraft Lösung für Insel

Beiträge
10
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen downdraft Gerät (max. 2000 Euro) oder Muldenlüfter. Die Rahmenbedingungen:
  • Umluft
  • Nach Möglichkeit nur mit Fettfilter, ohne Aktivkohlefilter
  • Für 90cm Kochfeld
  • Geringer oder wenn möglich überhaupt kein Standby-Verbrauch
  • einfach und funktional, ohne "Extrakfunktionen"
  • Lautstärke ist sekundär
downdraft Lüftung weil die Decke in der Küche relativ hoch ist und in der Decke keine Kabel mehr verlegt werden können. Müßte man dann "auf Putz" lösen, was mir nicht gefallen würde.

Könnte mir auch ein Standgerät vorstellen, welches nicht versenkbar ist - falls es sowas gibt.

Gruß
Michael
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo Michael,

hast du dir schon ein Kochfeld ausgesucht oder kann es auch ein Kochfeld mit integrierter Lösung sein? Hinter dem Kochfeld liegende Lüfter funktionieren eigentlich nur mit Panorama Kochfeldern, seitlich/mittig liegende auch mit tieferen Kochfeldern.

Warum kein Aktivkohle oder Plasma Filter? Diese sind die Einzigen, die bei Umluft-Betrieb Gerüche filtern.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ausgesucht oder gekauft? Und könntest du auch verraten, welches Kochfeld? Am besten mit Link zur Hersteller-Seite. Denn nicht jeder Abzug funktioniert mit jedem Feld

Also eine Lüftungsanlage wird die Gerüche schon irgendwann nach draussen bringen über den Luftaustausch, aber sie bewegt Luft viel langsamer als ein Abzug, daher würde es wahrscheinlich schon noch ne Weile nach dem Kochen nach Essen riechen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
der Energieberater hat von Küchentechnik wenig Ahnung. Eine dezentrale Lüftungsanlage ersetzt keinesfalls einen Umluftfilter. Die Lüftungsanlage erst die Gerüche, wenn sie schön im Raum verteilt sind.
 

effizienzexzellenz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Das Induktions-Kochfeld ist eine Eigenmarke des Küchenherstellers. Weiß ich nicht welcher Lieferant dahintersteckt.
Hat 4 Kochzonen:
  • 1400/1850 W, Durchm. 160mm
  • 1400 W, Durchm. 160mm
  • 1850/2100 W, Durchm. 200mm
  • 1400 W, Durchm. 160mm
"IKT 800 Basic HI 8400C" (?!)
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
4 Kochzonen bei 90cm? Ist es Panoramafeld bzw. weißt du zufällig die Tiefe?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ich glaube nicht, dass Du mit einem normalem Kochfeld und einer dahinterliegenden Downdraftanlage um die 2000€ glücklich wirst. Diese würde ich nur mit Kochfeldern kombinieren, bei denen die Kochflächen nebeneinander angeordnet sind.

Wenn Du das Kochfeld noch tauschen kannst, wäre vielleicht das Bora Kochfeld mit integrierter Absaugung eine gute Alternative. Type: Bora BASIC ( BIU )
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und drei Kochzonen mit nur 16 cm Durchmesser? Das fände ich voll ungenügend. Betrachte mal die Bodendurchmesser deiner am häufigsten genutzten Töpfe. Bei mir haben die auf jeden Fall 18 cm.
 

effizienzexzellenz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Was kostet mich eine Bora -Lösung im günstigsten Fall?
Das Möbel-Haus verlangt hierfür 3200 Euro + Kochfeld...
Welchen Verhandlungsspielraum hat man hier noch?
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
Eine BORA BASIC kostet ca.2400,-€ (Kochfeld inkl. Haube)
Bei der Classic kommt es auf die Kombination an. Da liegt ein Lüfterbaustein ebenfalls bei ca.2300,-€
 

effizienzexzellenz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Eine BORA BASIC kostet ca.2400,-€ (Kochfeld inkl. Haube)
Bei der Classic kommt es auf die Kombination an. Da liegt ein Lüfterbaustein ebenfalls bei ca.2300,-€
Vielen Dank für die Information! Da ist ja dann noch gut "Luft" nach unten. Mal schauen ob das Möbelhaus mit sich verhandeln läßt.

Vermutlich hatte sie von der Classic gesprochen..
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
Die Preise die ich genannt habe, sind die Listenpreise INKL. Mehrwertsteuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

effizienzexzellenz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Küchenverkäufer hatte tatsächlich von der 'Classic' gesprochen.
Habe mich nun für die 'Bora Basic' entschieden.

Viele Dank an Alle hier!
Hat mir sehr geholfen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben