Unbeendet Doppelhaushälfte sucht Küche im modernen Landhausstil

Moeder

Mitglied

Beiträge
1
Hallo liebe Küchenplaner!

Ein Klassiker soll bezogen werden - eine Doppelhaushalte mit offenem Koch/Ess/Wohnbereich. Das sollte eigentlich keine große Herausforderung sein, aber trotzdem sind wir für jeden wertvollen Tipp dankbar. Die aktuelle Küche sieht Spüle und Herd an den beiden Außenwänden vor, ausserdem ist noch eine gemauerte Theke vorhanden (siehe Bilder), die jedoch bei Bedarf abgerissen würde.
Gefallen haben uns modern gehaltene Landhausküchen , aber zu altbacken soll es dann auch nicht werden. Anbei auch die ALNO -Planer Dateien mit einer ersten Planung, entstanden aus den vielen Tipps die hier im Forum zu finden sind - natürlich inkl. einer toten Ecke und einem MUPL (links neben Spülschrank).

Über weitere Anregungen, Kritiken oder neue Ideen freue ich mich!

Vielen Dank vorab,
Timo


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 168 cm und 190 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 125
Fensterhöhe (in cm): 125
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Allesschneider, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, selten Menüs
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Aktuelle Küche: Echtholzarbeitsplatte - sieht um die Spüle leider nach wenigen Jahren schon sehr unansehnlich aus. Neue Küche: wenn möglich MUPL
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Wir haben uns in ALNOBRIT magnolienweiß verguckt. Andere interessante und etwas modernere Alternative ist Häcker 5020
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: "vernünftige Hersteller" werden bevorzugt. Eine Induktionsfeld mit Backofen in 60er Breite von Siemens ist vorhanden, ebenso eine integrierbare Spülmaschine 60 cm von Siemens.
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Bild Koch-Essbereich.jpg
    Bild Koch-Essbereich.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 431
  • Plan EG.jpg
    Plan EG.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 299
  • 3d EG.png
    3d EG.png
    801,4 KB · Aufrufe: 331
  • Alno-Pläne.zip
    2,8 KB · Aufrufe: 215

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen.

Der Grund, warum sich noch niemand an dein posting gewagt hat, sind die ungenügenden Vorgaben. Bitte lese den Vorspann zu diesem Forum und schau mal in andere threads.

Nur zur Info. Wenn du ALNO Dateien erstellst, benutzte die V13a oder V15. Die, die hier regelmässig Pläne erstellen, nutzen die V16 nicht und können deshalb Dateien in diesem Format nicht öffnen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
@Moeder : ein Bullaugenfenster ist ja mal etwas ganz Besonderes :2daumenhoch:.

Geht es hier noch weiter?
Wie Evelin schon sagte, stelle Bilder und ein Grundrissbild von deiner Planung ein. Ich kann wie viele andere nichts zu deiner Planung sagen, weil ich Alno V16 nicht öffnen kann.

Ein richtig vermaßter Grundriss fehlt auch noch (zum Nachbauen in anderen Alnoversionen, oder auch einfach Planungen als Handzeichnung).

Bislang stelle ich den Thread dann mal auf unbeendet. Kann auch wieder geändert werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben