Distanzstück Eckschrank

float

Mitglied
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

Bei meiner Küchenplanung (Ikea ) habe ich ein Distanzstück zwischen den Eckschrank und den Spühlschrank nicht beachtet (siehe Anhang). Laut Anleitung muss es beim Eckschrank montiert werden. Dort gehen mir 10 cm verloren, die ich benötige.

Wofür benötige ich das Distanzstück? Was passiert, wenn ich es demontiere und die beiden Schranke so zusammen stelle?
 

Anhänge

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.959
AW: Distanzstück Eckschrank

Hallo float,
das wirst du wohl brauchen. Es könnte vielleicht etwas schmaler ausfallen, es ist aber nötig, damit nachher keine Griffkollisionen entstehen.

In unserem Artikel Tote Ecken - gute Ecken habe ich mal ein Beispiel mit Auszügen gemacht --> ab hier
 
Beiträge
13.746
Wohnort
Lindhorst
AW: Distanzstück Eckschrank

Hallo Float,

wenn du es weglässt kollidiert wohl ein Schubkasten mit dem Griff, falls vorhanden.
Im schlimmsten Fall passen die APL nicht mehr. Oder sind die noch nicht auf Mass geschnitten?
 
AW: Distanzstück Eckschrank

Beim Öffnen der Türen bleibst du unter Umständen an dem Griff der jeweils anderen Tür hängen. Noch schlimmer, wenn der Spülenschrank mit einem Auszug versehen werden würde. Vielleicht liest du mal den Beitrag Tote Ecken= gute Ecken hier im Forum, da ist das recht anschaulich erklärt.

Gruß,

jenny
 
Beiträge
13.746
Wohnort
Lindhorst
AW: Distanzstück Eckschrank

Kerstin, diesmal können es nur Sekunden gewesen sein, die du schneller warst. In der Partnerschaft ideal. :-X *clap*

Trotzdem: ***patsch*** :cool:
 

float

Mitglied
Beiträge
9
AW: Distanzstück Eckschrank

Die Arbeitsplatte wird auf Maß geschnitten. Das ist auch mein Problem. Die 10 cm für das Distanzstück habe ich nicht mit berücksichtigt.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.959
AW: Distanzstück Eckschrank

Float,
die Arbeitsplatte, ist sie denn schon zugeschnitten? Wie sieht denn der Plan aus, kann man da irgendetwas nachbessern?
 

float

Mitglied
Beiträge
9
AW: Distanzstück Eckschrank

Nein, am Montag wird die Platte geschnitten. Allerdings ist mein Fliesensoiegel auch nur begrenzt. 10 cm sind zuviel. 5 - 6 cm Reserve habe ich.
Ich glaube ich habe keine Auszüge, sondern nur Türen an der Stelle. Sicher bin ich mir im Moment nicht. Vielleicht sollte ich die Schränke einmal fertig montieren und schauen, wie alles zusammen passt und ob ich das Distanzstück kürzen/weglassen kann.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.959
AW: Distanzstück Eckschrank

Ja, das würde ich machen, aber, es wird wohl auf Kürzen rauslaufen, denn Weglassen wird wohl nicht gehen.
 

Ähnliche Beiträge


Mitglieder online

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben