Die Waschmaschine muss mit rein - Schläuche, Steckdosen & Co.

Dieses Thema im Forum "Tipps und Tricks zur Küchenmontage" wurde erstellt von MissOilily, 30. Mai 2011.

  1. MissOilily

    MissOilily Mitglied

    Seit:
    10. Apr. 2011
    Beiträge:
    7

    Servus,

    neue Wohnung, neue Küche kommt mit bzw. ist mitgekommen.
    Hier kurz unser Fall:
    Unsere neue Küche hat einen Anschluss für Spüle und Spülmaschine (Doppelventil) und leider keinen Anschluss im Badezimmer für die WaMa, die muss nun mit in die Küchenzeile. Platzmäßig überhaupt kein Problem.
    Jetzt hat mich am Wochenende beim Umzug ein Freund ein bisschen beunruhigt. Er meinte, ich müsste aufpassen wegen dem Wassergefälle für Spülmaschine und WaMa ???

    Soweit ich verstanden habe, benötigen wir 2 Dinge
    1x T-Stück
    1x Y-Ventil

    Unter der Spüle ist 1 Steckdose, die 2. Steckdose ist ca. 2m vom Standort der SpülMa entfernt, Kabel ist wohl zu kurz. Verlängerungskabel? Blöde Frage, ich mache mir nur Sorgen um die Sicherung (Kurzschluss etc.)

    Durch die Geschichte - WaMA - Spüle - SpülMa ... steht der Backofen + Ceranfeld nicht 100%ig vor dem Starkstromkasten..ca. 25cm versetzt davon und würde quasi hinter der SpülMa versteckt sein. Ist das ein Problem? Ich denke hier an die Feuchtigkeit etc.

    Ich würde ja gerne ein Foto davon machen, nur stehen gerade alle Geräte Ober- und Unterschränke davor.

    Ich hoffe ich habe mich nicht zu verwirrend ausgedrückt.

    Danke,
    Oilily
     
  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Die Waschmaschine muss mit rein - Schläuche, Steckdosen & Co.

    Hallo Miss O
    Mach uns doch eine vermasste Skizze, dann wird alles gleich viel einfacher ;-)
     
  3. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.807
    Ort:
    Münster
    AW: Die Waschmaschine muss mit rein - Schläuche, Steckdosen & Co.

    Die Herdanschlussdose hinter dem Geschirrspüler dürfte ein Problem werden. Wenn wir davon ausgehen, dass Deine Platte 60 cm tief ist und alle Elemente stramm vor der Wand montiert werden, darf hinter dem GS gar nichts sein, sonst wirst Du den nicht weit genug einschieben können....

    das gleiche Problem hättest Du, wenn dort die Waschmaschine stehen sollte...

    Du kannst diese ganze Problematik lösen, indem Du Dir evtl. neue Arbeitsplatten besorgst, welche 5 cm tiefer sind und Deine Schränke und Geräte einfach 5 cm von der Wand abziehst...

    wichtig ist jedoch, dass Deine Wasserzuläufe (also die Eckventile) jederzeit erreichbar sein sollten und somit zwingend im Spülenschrank liegen...

    mfg

    Racer
     
  4. MissOilily

    MissOilily Mitglied

    Seit:
    10. Apr. 2011
    Beiträge:
    7
    AW: Die Waschmaschine muss mit rein - Schläuche, Steckdosen & Co.

    Danke für den Hinweis mit der Arbeisplatte! Daran habe ich wirklich noch nicht gedacht. Die Eckventile sind über den Spülenschrank erreichbar und ich wollte jeweils links und rechts WaMa und Spülmaschine hinstellen.

    Die Skizze wird folgen!
     
  5. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.401
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Die Waschmaschine muss mit rein - Schläuche, Steckdosen & Co.

    Wenn es einen Fliesenspiegel gibt ab etwa Arbeitshöhe aufwärts, passt ein Herdanschluss auch hinter WaMa oder GSP. Allerdings ist hierzu eine extra Flache Herdanschlussdose erforderlich, z.B. Jung 1505 U. Das gibt's nicht im Baumarkt. Der Ansprechpartner ist der Elektriker vor Ort!.
     
  6. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.807
    Ort:
    Münster
    AW: Die Waschmaschine muss mit rein - Schläuche, Steckdosen & Co.

    was wiederum mit der Stärke der Fliesen zu tun haben dürfte und sicherlich vorher zu prüfen wäre....

    mfg

    Racer
     
  7. MissOilily

    MissOilily Mitglied

    Seit:
    10. Apr. 2011
    Beiträge:
    7
    AW: Die Waschmaschine muss mit rein - Schläuche, Steckdosen & Co.

    hmm...ich denke die Idee mit der 5cm tieferen Arbeitsplatte ist die Beste. Wir müssen uns sowieso eine neue AP kaufen, da von der neuen die Ausschnitte nicht mehr passen.
     
  8. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    ... die übertiefe APL bietet Dir zudem mehr Platz hinter der Spüle, rein reinigungs- und abstelltechnisch.

    Trotzdem: Klasse post Martin *top*
     
  9. MissOilily

    MissOilily Mitglied

    Seit:
    10. Apr. 2011
    Beiträge:
    7
    AW: Die Waschmaschine muss mit rein - Schläuche, Steckdosen & Co.

    Hi, ich wollte deinen Beitrag nicht unkommentiert lassen.
    Wir haben tatsächlich ein Fliesenspiegel ab ca. der Arbeitshöhe. Ich gehe allerdings davon aus das unsere Dose nicht extra flach ist, werde diese Alternative trotzdem mal bei meinem Freund ansprechen.

    Entweder 65cm tiefe Arbeitsplatte oder eine extra flache Herdanschlussdose mit Absprache mit unseren Elektriker.

    Danke!
    Ihr seid wirklich super!
     
  10. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.401
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Die Waschmaschine muss mit rein - Schläuche, Steckdosen & Co.

    Superflache Herdanschlussdosen habe ich in den letzten 30 Jahren mindestens 500 Stück eingebaut.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Einbauwaschmaschine Scharniere versetzen Tipps und Tricks 29. Nov. 2016
Waschmaschine in der Küchenzeile Teilaspekte zur Küchenplanung 1. Nov. 2016
Einbauwaschmaschine Do it yourself 9. Okt. 2016
Waschmaschine an Küchenanschluß Hahn zu klein, Adapter? Sanitär 1. Aug. 2016
Waschmaschine / Trockner-Turm mit RECHTEM Türanschlag Sanitär 14. März 2016
Kleine Schlauchküche mit Gestaltungsspielraum, Essplatz und Waschmaschine Küchenplanung im Planungs-Board 20. Dez. 2015
Anschlüsse/Spüle/Waschmaschine/Spülmaschine Spülen und Zubehör 4. Okt. 2015
Gelöst Waschmaschine in die Küche integrieren Mängel und Lösungen 15. Apr. 2015

Diese Seite empfehlen