Designhaube schief, Kurzschluss usw.

Dieses Thema im Forum "Mängel und Lösungen" wurde erstellt von Designhaube, 10. Apr. 2014.

  1. Designhaube

    Designhaube Mitglied

    Seit:
    10. Apr. 2014
    Beiträge:
    19

    Hallo
    wir haben eine tolle Schüller Gala bekommen mit vielen tollen Geräten Backofen, Dampfgarer und Induktion von Neff, KS und GS von Siemens... und die Haube ist eine Best Vertigo Double. Tja aber leider hängt diese schief und es gab weil es bei der Montage Fehler gab schon einen Kurzschluss... wir haben Holzbalkenlage und Holzdecke. Der Küchenmensch hatte bei Aufmaß nehmen nie gesagt dass irgendwas nicht geht. Nun seit einigen Monaten eiern wir hier rum, heißt es unsere Decke sei zu schwach für die Haube und wir brauchen eine Unterkonstruktion. Dies sollen WIR auf einmal leisten.
    Mittlerweile habe ich schon gesagt können Sie auch die Haube zurücknehmen und uns das Geld geben, dann würden wir eine andere Haube kaufen und uns selbst kümmern. DIES ist dem Küchenverkäufer recht (was uns irgendwie zeigt dass es für ihn am bequemsten ist).
    Muss ein Küchenverkäufer nicht auch dafür sorgen dass die Montage möglich ist? Oder sind dafür die Käufer zuständig?
    Wenn wir die Haube zurückgeben haben wir die "häßlichen Macken" oben in der Holzdecke wo die Haube angeschraubt war.
    Gab es nicht irgendwo ein Urteil dass ein Verkäufer/Küchenhändler verantwortlich ist für Schäden?
    Wir hatten hier einen Fachmann geschickt von der Haubenfirma vor Ort und dieser meinte mit dem Kurzschluss hätte uns auch die Bude abfackeln können und dass die Haube auch hätte von der Decke kommen können wenn diese die Haube nicht mehr getragen hätte...
    Was machen wir denn nun?
    Die Küchenfirma hat uns wohl schon abgehakt... Geld haben sie bekommen bis auf einen Minibetrag den wir einbehalten haben, weil sie die Haube immer noch nicht richtig fertig montiert hatten
     
  2. Kücheplanlos

    Kücheplanlos Mitglied

    Seit:
    26. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.508
    AW: Designhaube schief, Kurzschluss usw.

    Ich kann mir nicht vorstellen dass eure Haube zu schwer für die Decke sein soll. Die wird doch ein Statiker berechnet haben, darauf stehen Tonnen von Kilo von eurem Haus!
    die Befestigung wird einfach nicht richtig gemacht worden sein.
     
  3. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.393
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Designhaube schief, Kurzschluss usw.

    Das würde in letzter Konsequenz bedeuten, dass der Verkäufer auch das Haus um die Küche bauen müsste.

    Wenn ein Bauteil nicht ausreichend belastbar ist, ist das ein Baumangel und hat mit dem Küchenkauf recht wenig zu tun. Solche Baumängel sind auch oft nicht beim Aufmaß zu sehen.

    Da keiner von uns bei Verkaufsgespräch, Aufmaß und Montage anwesend war, ist eine schlüssige Antwort nicht möglich und eine Rechtsberatung können und dürfen wir nicht vornehmen.
     
  4. Designhaube

    Designhaube Mitglied

    Seit:
    10. Apr. 2014
    Beiträge:
    19
    AW: Designhaube schief, Kurzschluss usw.

    Unser Haus also die Statik ist top... wir haben halt eben ne Holzdecke mit Balkenlage... und die Haube wurde am Rauhspund auf einem Brett mehr oder weniger befestigt.
    Mein Mann meinte es liege auch an der Haube/Machart selbst.
    Trotz alledem hätte der Verkäufer beim Aufmaß ja auch schon sehen müssen, dass es an einer Holzdecke anders bzw. auch schwieriger zu montieren ist? Er hätte gleich sagen können das können wir so nicht machen (ist meine Meinung) - denn dann hätte ich mir eine andere Haube ausgesucht.
    Dadurch dass die Tischler die Haube so schlecht angebracht haben ist das Stromkabel bei jeder Bewegung der Haube angeschubbert und somit kam es auch zum Kurzschluss.
     
  5. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Designhaube schief, Kurzschluss usw.

    Stell doch mal ein oder zwei Fotos der aktuellen Situation ein. Auf einem sollte man auf jeden Fall Decke und DAH sehen können.
     
  6. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.393
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Designhaube schief, Kurzschluss usw.

    Was nützt die beste Statik, wenn die Ausführung nicht korrekt ist.
     
  7. Designhaube

    Designhaube Mitglied

    Seit:
    10. Apr. 2014
    Beiträge:
    19
    AW: Designhaube schief, Kurzschluss usw.

    Hm... ich habe zwar Fotos aber auf der großen Kamera. Die angeschmorten Kabel und die Art der Befestigung sieht man da nicht, da eine Abdeckhaube drüber ist.
    Die Haube war mal meine Traumhaube... weil sie eben nicht jeder hat.
    Mittlerweile ist es ein Alptraum... schließlich warten wir seit Oktober darauf dass die Haube nicht mehr schief hängt... (auch wenn es vielen auf den ersten Blick nicht aufgefallen ist) und darauf dass sie nicht mehr wackelt beim putzen.

    Ich bin gespannt wieviel Geld uns der Händler dafür zurückgeben will. Jetzt liegt sie im Internet preislich weit unter dem was er uns damals in seiner Liste zeigte.
    Wenn wir das Geld wiederbekommen wollte ich mir eine Berbelhaube besorgen.

    - - - Aktualisiert - - -

    wenn ich das Foto von der Kamera hole wie muss ich das hier einfügen? Muss es kleiner gemacht werden? Vielleicht schaffe ich es morgen mal
     
  8. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Designhaube schief, Kurzschluss usw.

    Am besten auf 800x600. Und dann einen neuen Beitrag hier im Thread schreiben und mit der Büroklammer oder dem Button ganz unten "Anhänge verwalten" kannst du das Foto hochladen.
     
  9. Designhaube

    Designhaube Mitglied

    Seit:
    10. Apr. 2014
    Beiträge:
    19
    AW: Designhaube schief, Kurzschluss usw.

    danke muss ich dann morgen mal in Ruhe probieren
     
  10. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.564
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Designhaube schief, Kurzschluss usw.

    Letztlich ist ein Verkäufer ein Verkäufer, ein Verkäufer und ein Verkäufer. :cool: Woher soll der den Plan haben was die Decke hält? Eigentlich hätte der Monteur sein Veto einlegen müssen anstatt eine DAH an einer ungeeignete Decke zu hängen.
    Auch wenn es unangenehm ist: Aber wer sich ein Wasserbett kauft sollte sich auch vorher über die Tragkraft seiner Zimmerdecke Gedanken machen und ein Autoverkäufer trägt auch keine Verantwortung, wenn der neue Daimler nicht in die Garage passt. (Blöd wäre es aber, wie hier der Monteur, wenn er ihn trotzdem reinfährt *w00t*)

    Ohne die Fotos gesehen zu haben stelle ich mir aber die Frage, was bei der neuen Bärbel anders sein soll? Ist die leichter?

    Eigentlich ist es doch kein großer Aufwand die Decke nachträglich zu stabilisieren. Mann muss halt dafür sorgen, dass ein Querträger (aus Holz) an den echten Balken befestigt wird um die DAH am Querträger befestigen zu können. Die Balken halten schließlich das Haus und werden wegen einer popeligen DAH nicht knicken.
     
  11. Designhaube

    Designhaube Mitglied

    Seit:
    10. Apr. 2014
    Beiträge:
    19
    AW: Designhaube schief, Kurzschluss usw.

    äh... ne zwischen den Balken auf dem Rauhsspund ist es montiert.
    Die wollen dass wir uns eine Art APL auf den Rauhspund kloppen und dass darauf die Haube montiert wird.
    Im Endeffekt war das ja nicht so geplant und es versaut ja quasi unsere schöne Holzdecke.
    Ich würde eine Berbel Ergoline wählen... also eine Kopffrei... Moment ich hau mal die Fotos auf den PC
     
  12. Designhaube

    Designhaube Mitglied

    Seit:
    10. Apr. 2014
    Beiträge:
    19
    AW: Designhaube schief, Kurzschluss usw.

    so erst mal die Haubenbilder, dann eins von der Balkenlage (auf der hat unser GS nur einen Griff, mittlerweile hat er wegen des Designs auch 2)... Rest kommt gleich
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Apr. 2014
  13. Designhaube

    Designhaube Mitglied

    Seit:
    10. Apr. 2014
    Beiträge:
    19
    AW: Designhaube schief, Kurzschluss usw.

    so noch ein paar
    Es war oben extra eine Steckdose für die Haube angebracht. Der Monteur hat die aber abgemacht und die Haube am Kabel angeschlossen
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Apr. 2014
  14. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.393
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Designhaube schief, Kurzschluss usw.

    Mich schüttelt es, wenn ich diesen Anschluss sehe.

    Sind die Bretter zwischen den Balken eingepasst oder sind sie auf den Balken aufgelegt?

    Was befindet sich oberhalb der Küche im Bereich der Haube?
     
  15. Designhaube

    Designhaube Mitglied

    Seit:
    10. Apr. 2014
    Beiträge:
    19
    AW: Designhaube schief, Kurzschluss usw.

    Die Bretter sind auf den Balken aufgelegt - ist ein Holzrahmenbau.
    Oben drüber ist Isolierung, Fußbodenheizung und Estrich, darüber die Kinderzimmer bzw. ein Kinderzimmer...
     
  16. Kücheplanlos

    Kücheplanlos Mitglied

    Seit:
    26. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.508
    AW: Designhaube schief, Kurzschluss usw.

    Martin, mich auch. Also das es da einen Kurzschluss gab wundert mich gar nicht, Ausführung Note6.
    Ich würde mir einen ordentlichen Handwerker suchen der euch das montiert und nicht dem *kfb* Überlassen der offensichtlich überfordert ist.
    wie ist der komplette Deckenaufbau? Ist das wirklich Rauhspund der wird ja eigentlich nicht für Decken benutzt
     
  17. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.564
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Designhaube schief, Kurzschluss usw.

    Warum hängt da überhaupt eine Inselhaube? Da ist doch eine Wand. ;-)
     
  18. Designhaube

    Designhaube Mitglied

    Seit:
    10. Apr. 2014
    Beiträge:
    19
    AW: Designhaube schief, Kurzschluss usw.

    Ich fand die Inselhaube dort ja sehr schön... Leider waren wir die ersten die diese Haube ausgesucht hatten beim Küchenhaus. Bisher hatten sie nur die Best Outline verkauft und aufgehängt. Best selbst sagt, dass diese Haube die komplizierteste vom Aufbau her ist. Bei YouTube gibt es dazu auch ein Video.
    Best hat uns angeboten eine andere Haube auszusuchen, oder die Konstruktion zu ändern damit die Haube besser hängt. Wie gesagt denke ich, dass dies im Vorfeld besser geplant gewesen wäre.
    Wenn der Händler uns nun das Geld zurückgibt und wir eine neue kaufen, dann würde ich die Berbel Ergoline wählen (müsste ja machbar sein), wobei mir die Skyline auch gut gefiel, aber die muss wieder unter die Decke. Mein Mann meint die Haube von Berbel sei aber besser unter der Decke zu befestigen.
     
  19. Designhaube

    Designhaube Mitglied

    Seit:
    10. Apr. 2014
    Beiträge:
    19
    AW: Designhaube schief, Kurzschluss usw.

    Das ist der komplette Deckenaufbau, das ist ein Holzrahmenbau also Rauhspund auf Balken darüber Iso Fußbodenheizung und Estrich.

    Ich wollte unbedingt ne chice Haube und nicht 0815 und da die APL breiter ist dachte ich passt es da. Meine Bekannten fanden es auch alle total chic, mal abgesehen von der "Schiefe"
     
  20. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.393
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Designhaube schief, Kurzschluss usw.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Bretter hauptsächlich von der Schwerkraft gehalten werden und nicht jedes Brett an jedem Balken befestigt wurde. Dann kann die Haube natürlich nicht halten. Wenn die Bretter richtig befestigt sind, sollte die Haube stabil montierbar sein.

    Dass die Haube beim Putzen "schwingt", ist normal und würde auch an einer starren Betondecke passieren. Wäre das Ding total starr, wäre der Materialbruch vorprogrammiert.

    Auf jeden Fall muss der Elektroanschluss geändert werden, dass er den einschlägigen Vorschriften genügt.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Lichtkonzept für hohe, schiefe Decke in großem Raum Küchen-Ambiente 5. Sep. 2016
Schiefe Winkel nach Aufmaß - was tun Planungsfehler 10. Apr. 2016
Arbeitsplatte oder Schränke schief Montagefehler 19. März 2016
Gelöst Vollintegrierbarer GSP + 80cm Korpus + Schiefer Boden? Mängel und Lösungen 27. Dez. 2015
Fertig mit Bildern Altbau wird aufgestockt, Dachschrägen, schiefe Winkel, etc ... wie plane ich die Küche nur Küchenplanung im Planungs-Board 28. Okt. 2015
Glasrückwand (Spritzschutz) und schief verputze Wand Teilaspekte zur Küchenplanung 13. Feb. 2015
Laminat-APL mit Schieferstruktur??? Küchenmöbel 10. Juli 2014
Siemens Kühlschrank Side-by-Side steht schief Montagefehler 15. Apr. 2014

Diese Seite empfehlen