Deckenlüfter -- welcher ist zu empfehlen

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von toxi, 3. Jan. 2013.

  1. toxi

    toxi Mitglied

    Seit:
    3. Jan. 2013
    Beiträge:
    2

    Hallo Forum,

    wir sind im Moment in der finalen Planung für eine neue Küche.
    Fest steht, dass wir eine Insellösung für das Kochfeld wollen. Nun ist die Frage bzgl. der Dunstabzugshaube. Da ich recht groß bin (197cm) und die Raumhöhe bei 237cm, wurde uns ein Deckenlüfter (Gutmann Capa 07 ex. Umluft) empfohlen. Das Kochfeld liegt auf einer Höhe von 98cm.
    Optisch schaut dieser Decklüfter einfach genial aus. Nur bin ich mir nicht sicher, ob dieser wirklich effektich ist.
    Ist dieser Deckenlüfter zu empfehlen?
    Sollte die Umluft- oder Abluftvariante gewählt werden?
    Kennt jemand alternative Deckenlüfter und hat entsprechende Erfahrungen?

    vielen dank im voraus.

    grüße,
    toxi.
     
  2. Hobby-Chef

    Hobby-Chef Mitglied

    Seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    2.495
    AW: Deckenlüfter -- welcher ist zu empfehlen

    Gutmann Capa ist schon e tolle DAH, wenn einem die Optik zusagt.

    Ob Ab- oder Umluft haengt es vom Kuechenraum u Haustechnik ab.

    Dichter Neubau mit Lueftungsanlage, Niedrigenergie od Passivhaus, womoeglich mit Kamin im offenen Wo-Kuechenraum geht mit Abluft schlechter als mit Umluft, weil der Bau eben dicht sein soll u wenig Energie nach draussen abfuehren soll.

    Wenn Maurerdurchbruch fuer Dunstabzugsabfuehrung vorhanden, dann u mit sonstigen Haustechniken past, dann ist Abluft effizienter als Umluft.

    Alternative Hersteller guter DAH sind O+F Menden, Novy, Berbel.

    LG,
    H-C
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Jan. 2013
  3. toxi

    toxi Mitglied

    Seit:
    3. Jan. 2013
    Beiträge:
    2
    Deckenlüfter

    Hallo Forum,

    wir sind im Moment in der finalen Planung für eine neue Küche.
    Fest steht, dass wir eine Insellösung für das |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| wollen. Nun ist die Frage bzgl. der|Link ist nur für Mitglieder sichtbar|. Da ich recht groß bin (197cm) und die Raumhöhe bei 237cm, wurde uns ein Deckenlüfter (Gutmann Capa 07 ex. Umluft) empfohlen. Das Kochfeld liegt auf einer Höhe von 98cm.
    Optisch schaut dieser Decklüfter einfach genial aus. Nur bin ich mir nicht sicher, ob dieser wirklich effektich ist.
    Ist dieser Deckenlüfter zu empfehlen?
    Sollte die Umluft- oder Abluftvariante gewählt werden?
    Kennt jemand alternative Deckenlüfter und hat entsprechende Erfahrungen?

    vielen dank im voraus.

    grüße,
    toxi.
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.652
    AW: Deckenlüfter -- welcher ist zu empfehlen

    Toxi, ich habe deinen heutigen neuen Thread mal an den neuen Thread von gestern angehängt und alles zusammen zu den DAH verschoben.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Welcher Deckenlüfter bei Einbautiefe von max 25 cm? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 9. Mai 2014
Muldenlüfter, Tischaube oder Deckenlüfter Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 23. Mai 2016
Niedrige Deckenhöhe: Downdraft oder Deckenlüfter bei Insel? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 20. Jan. 2016
Deckenlüfter in Verbindung mit Induktion Einbaugeräte 2. Juni 2015
Dunstabzug - Deckenlüfter oder Mulde?? Einbaugeräte 30. Apr. 2015
Deckenlüfter für Umluft gesucht Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 29. Mai 2014
Deckenlüfter Falmec Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 12. Feb. 2014
Deckenlüfter oder (Umluft)Abzugshaube? Lüftung 8. Feb. 2014

Diese Seite empfehlen