Deckenlüfter -- welcher ist zu empfehlen

toxi

Mitglied

Beiträge
2
Hallo Forum,

wir sind im Moment in der finalen Planung für eine neue Küche.
Fest steht, dass wir eine Insellösung für das Kochfeld wollen. Nun ist die Frage bzgl. der Dunstabzugshaube. Da ich recht groß bin (197cm) und die Raumhöhe bei 237cm, wurde uns ein Deckenlüfter (Gutmann Capa 07 ex. Umluft) empfohlen. Das Kochfeld liegt auf einer Höhe von 98cm.
Optisch schaut dieser Decklüfter einfach genial aus. Nur bin ich mir nicht sicher, ob dieser wirklich effektich ist.
Ist dieser Deckenlüfter zu empfehlen?
Sollte die Umluft- oder Abluftvariante gewählt werden?
Kennt jemand alternative Deckenlüfter und hat entsprechende Erfahrungen?

vielen dank im voraus.

grüße,
toxi.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Deckenlüfter -- welcher ist zu empfehlen

Gutmann Capa ist schon e tolle DAH, wenn einem die Optik zusagt.

Ob Ab- oder Umluft haengt es vom Kuechenraum u Haustechnik ab.

Dichter Neubau mit Lueftungsanlage, Niedrigenergie od Passivhaus, womoeglich mit Kamin im offenen Wo-Kuechenraum geht mit Abluft schlechter als mit Umluft, weil der Bau eben dicht sein soll u wenig Energie nach draussen abfuehren soll.

Wenn Maurerdurchbruch fuer Dunstabzugsabfuehrung vorhanden, dann u mit sonstigen Haustechniken past, dann ist Abluft effizienter als Umluft.

Alternative Hersteller guter DAH sind O+F Menden, Novy , Berbel .

LG,
H-C
 
Zuletzt bearbeitet:

toxi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Deckenlüfter

Hallo Forum,

wir sind im Moment in der finalen Planung für eine neue Küche.
Fest steht, dass wir eine Insellösung für das Kochfeld wollen. Nun ist die Frage bzgl. derDunstabzugshaube. Da ich recht groß bin (197cm) und die Raumhöhe bei 237cm, wurde uns ein Deckenlüfter (Gutmann Capa 07 ex. Umluft) empfohlen. Das Kochfeld liegt auf einer Höhe von 98cm.
Optisch schaut dieser Decklüfter einfach genial aus. Nur bin ich mir nicht sicher, ob dieser wirklich effektich ist.
Ist dieser Deckenlüfter zu empfehlen?
Sollte die Umluft- oder Abluftvariante gewählt werden?
Kennt jemand alternative Deckenlüfter und hat entsprechende Erfahrungen?

vielen dank im voraus.

grüße,
toxi.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Deckenlüfter -- welcher ist zu empfehlen

Toxi, ich habe deinen heutigen neuen Thread mal an den neuen Thread von gestern angehängt und alles zusammen zu den DAH verschoben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben