Deckenkoffer mit indirekter Beleuchtung! Wie weit abhängen?

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von bauflo, 2. Feb. 2009.

  1. bauflo

    bauflo Mitglied

    Seit:
    9. Okt. 2008
    Beiträge:
    252

    hallo zusammen,

    ich brauche schnell eure meinung oder idealerweise sogar erfahrungen:

    gerade wird der deckenkoffer über der kochinsel montiert. dieser soll oben rundum mit leuchtstoffröhren passiv beleuchtet werden. die frage ist nun, wie weit soll ringsum zur decke hin ausgespart werden?
    der koffer wird insg. 22cm abgehängt. wäre eine 50/50 verteilung (11cm offen, 11cm seitl. profil) ein guter kompromiss oder mehr oder weniger öffnung für das licht?

    ich freue mich auf schnelle antworten...
     
  2. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Deckenkoffer mit indirekter Beleuchtung! Wie weit abhängen?

    Die Leuchtstoffröhren sollen doch bestimmt nicht sichtbar sein, oder ? Also dann müssen sie vertieft werden. Die Höhe sollte so sein, dass du im Notfall ohne Spezialwerkzeug die Leuchten austauschen kannst. ;-)

    Denn Kinderarbeit, und das noch in Höhe, ist verboten !!! ;D
     
  3. mart

    mart Spezialist

    Seit:
    29. Aug. 2007
    Beiträge:
    455
    AW: Deckenkoffer mit indirekter Beleuchtung! Wie weit abhängen?

    Hallo bauflo,

    im Endeffekt kann man das machen wie man mag.
    Die 50/50-Variante ist sicher denkbar.
    Mit einer Aufteilung von 2/3 zu 1/3 wärst du sehr nahe am goldenen Schnitt, das könnte man auch noch überlegen wenn die Leuchtkraft ausreicht.
     
  4. Küchen Klaus

    Küchen Klaus Spezialist

    Seit:
    9. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.309
    AW: Deckenkoffer mit indirekter Beleuchtung! Wie weit abhängen?

    Hi Bauflo,

    man kann auch Leuchtstoffröhren hinter Plexiglas legen.
    Netter Effekt. Machen wir oft so.

    Bei Deckenkästen wirkt es noch besser.

    Beispiel hier :
     

    Anhänge:

  5. hminet

    hminet Spezialist

    Seit:
    4. Dez. 2007
    Beiträge:
    96
    Ort:
    SHG (bei Hannover)
    AW: Deckenkoffer mit indirekter Beleuchtung! Wie weit abhängen?

    Hallöle,
    nimm T4-Röhren... die sind schön flach (2cm) und haben auch ein chices weißes Licht. In aller Regel entfällt da eine "Verkleidung". Die Leuchte selbst kann man dann auf den Koffer legen oder "clipsen", so ist ein Austausch von Leuchte oder Röhre ein "Kinderspiel" *crazy* ;D

    Der Heiko
     
  6. bauflo

    bauflo Mitglied

    Seit:
    9. Okt. 2008
    Beiträge:
    252
    AW: Deckenkoffer mit indirekter Beleuchtung! Wie weit abhängen?

    also sowas:
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    die kann ich dann ja in versch. längen kombinieren, die dann alle gleich hell leuchten?!
     
  7. hminet

    hminet Spezialist

    Seit:
    4. Dez. 2007
    Beiträge:
    96
    Ort:
    SHG (bei Hannover)
    AW: Deckenkoffer mit indirekter Beleuchtung! Wie weit abhängen?

    Jupps, genau die meinte ich *top*

    Nacht,
    der Heiko

    [edit]upps... die haben ja nur die 16W im Programm... es gibt noch 6, 8, 12, 16, 20 und 30W Ausführungen und verschiedene Verbinderkabel ;-)[/edit]
     
  8. Küchen Klaus

    Küchen Klaus Spezialist

    Seit:
    9. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.309
    AW: Deckenkoffer mit indirekter Beleuchtung! Wie weit abhängen?

    .....und die liegen auch bei meinen Bildern hinter dem Plexiglas *top*
     
  9. bauflo

    bauflo Mitglied

    Seit:
    9. Okt. 2008
    Beiträge:
    252
    AW: Deckenkoffer mit indirekter Beleuchtung! Wie weit abhängen?


    hat jemand vielleicht eine bezugsquelle die etwas besser sortiert ist wie die in meinem link? ich brauche auch eine kombination aus mehreren breiten, damit ich den ganzen kasten rundum ausleuchten kann.
     
  10. Küchen Klaus

    Küchen Klaus Spezialist

    Seit:
    9. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.309
    AW: Deckenkoffer mit indirekter Beleuchtung! Wie weit abhängen?

    Hi Bauflo,

    klick doch mal auf Heikos Link oder schick ihm eine PN

    Der verkauft sowas ;D
     
  11. bauflo

    bauflo Mitglied

    Seit:
    9. Okt. 2008
    Beiträge:
    252
    AW: Deckenkoffer mit indirekter Beleuchtung! Wie weit abhängen?

    aaaaah... jetzt wo du es sagst :rolleyes:

    heiko, ich messe heute mal alles nochmal ganz genau aus und schicke dir dann die maße. auf der basis kannst du mir dann ggf. ein angebot machen samt allem material, adaptern, ... die ich so brauche. ok?

    schöne grüße und merci schonmal,
    flo
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Deckenkoffer für Deckenhaube Anleitung Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 28. Aug. 2014

Diese Seite empfehlen