Deckenkoffer für LED-Spots

Lavatos

Mitglied

Beiträge
33
Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank an alle Mitglieder in diesem Forum, die sich derartig engagiert beteiligen - echt klasse!

Nach langem hin und her haben wir unsere Küchenplanung mit unserem lokalen Fachberater fertiggestellt, weshalb es nun an die Details geht. Und zwar haben wir eine Kochinsel mit angestelltem Esstisch geplant. Leider sitzen die bereits installierten Deckenauslässe in der Neubauwohnung für Kochinsel und Esstisch jeweils nicht mittig, weshalb mit Affenschaukeln gearbeitet werden müsste - was mir überhaupt nicht zusagt. Nach einiger Überlegung haben wir uns für einen rechteckigen Trockenbau über Kochinsel- und Esstisch entschieden.

Im Anhang findet ihr den Grundriss der Küche. Rechnet man die Maße von Kochinsel und Esstisch zusammen kommt man auf eine Trockenbau mit den Maßen 116,4 cm X 403,4 cm. Über der Kochinsel hätten wir gern 6 LED-Spots integriert, über dem Esstisch "einfach" einen mittigen Deckenauslass für eine Pendelleuchte.

Nun zu meiner Frage nach einiger Recherche:

Wie würdet ihr die Unterkonstruktion bauen? Aus Holz oder entsprechenden Profilen (UW, CD,...). Wie hoch würdet ihr den Deckenkoffer bauen? 10 cm? Kann man grob nach folgender Anleitung verfahren oder ist die Installation zu übertrieben (https://www.hausbauen24.eu/abgehaengte-decke-indirekte-beleuchtung-lichtvouten-selber-machen/)?

ODER ratet ihr davon ab, ein derartiges Vorhaben selbst umzusetzen? Wenn ja, was darf soetwas bei einem Trockenbauer kosten?

Vielen Dank und viele Grüße
Lars

Grundriss_Küche.png
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben