Deckenhaube in weiß

Marianie

Mitglied

Beiträge
87
Wir suchen eine Deckenhaube für unsere Kochinsel. Bloß welche?

- weiß
- gerne mit Glas
- neue Abluftbohrung ist geplant
- Abstand zwischen 90cm Kochfeld und Haube wären um die 130cm
- kein Kamin
- Budget max. 2500€

Novy , Guttmann und Bärbel sind nicht schlecht habe ich jetzt mehrfach gelesen. Optisch gefällt mir die Silverline Asterion Silverline Dunstabzugshauben - Asterion ganz gut. Aber ist die auch gut? Wie breit muss die Deckenhaube sein?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Da der Dunst trichterförmig aufsteigt, muss eine Deckenhaube breiter sein als das Kochfeld. Man geht in der Regel von einem 15° Winkel aus, in welchem die Schwaden breiter werden.

Berbel bietet keine Deckenhauben an. Das Novy und Gutmann 'nicht schlecht' sind, ist eine Untertreibung. Beides sind sehr gute Hersteller, mein Favorit wäre auf Grund der Lautstärke die Novy Pure'line, die gibts auch in weiß.
 

Marianie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87

Marianie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Und kann man vielleicht neben Lichtschalter und Steckdose einen Schalter zum anmachen installieren oder brauch man unbedingt eine Fernbedienung? Die ist ja so viel zu hoch und wir haben ein Neff Kochfeld geplant.
 

Marianie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Ich hab noch eine Frage... Innenmotor wäre eine Abkofferung von min. 31cm + Wrasenfang nötig? und bei externem Motor?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Dazu habe ich von der alten Novy -Seite mal dieses Bild gespeichert:
full
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ab Werk ist nur eine Bedienung an der Haube (beim Einbau als Deckenhaube Quatsch) oder per Fernbedinung vorgesehen. Kann man diese aber fest anbringen.

Die Novy Haube ist leiser. Bei Silverline ist die Lautstärke auch vom Motor abhängig.

Die 31cm + Wrasenfang sind so richtig.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Nachtrag: ein externer Motor wird an der Hausfassade außen angebracht. Wenn man den Cubic Motor nur um Höhe zu sparen neben der Haube anbringen will, wählt man also nicht die Variante für externen Motor. Bei Novy benötigt man dann (außer Abluftkanal und Installationsmaterial) nichts mehr extra, es kann höchstens noch ein Schalldämpfer verbaut werden.

Alles in allem sollte eine Deckenhaube vernüftig geplant werden ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben