Dampfbackofen mit Pyrolyse???

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Für (eigentlich ja ungenießbare) TK-Pizzen sind sehr hohe Temperaturen erforderlich. Ansonsten sind Backofentemperaturen über 160° eigentlich gar nicht gut, weil sich oberhalb dieser Temperatur sehr schnell wenig gesunde Nitrosamine bilden.

Trotzdem: eine selbstgemachte Pizza sollte schon bei 230°-250° gebacken werden. Mehr bringt nur etwas auf einem Pizzastein, wie ihn z.B. Gaggenau anbietet.

Unser erster Backofen konnte max. 230°, der nächste konnte schon 250° und jetzt schaffen wir 280". Die geschmackliche Qualität unserer Pizzen hat sich nicht veränderet. Nur die Garzeiten haben sich mit steigender Temperatur verändert. Wobei bei Erreichen der gewählten Gartemperatur ein kurzer Dampfstoß das Ergebnis noch ein wenig verbessert.
 

305er

Mitglied

Beiträge
252
TK Pizza machen wir auch keine. Schmecken wirklich ekelhaft.

Ab 160°C ist es nicht mehr gut? Ich glaube, all unsere kuchen werden bei um die 180° gebacken ;-)

Ansonsten machen wir ab und zu mal TK Brötchen im Backofen auf 250°. Geht halt so am schnellsten :2daumenhoch:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben