Dachfenster mit oder ohne Einfassung?

Dieses Thema im Forum "Off Topic Board" wurde erstellt von Bine22, 11. Juli 2011.

1. Bine22

Bine22 Premium

Seit:
    15. Apr. 2011

Hallo liebes Forum,

bevor die neue Küche kommt, gibt es noch ein neues Dachfenster. Nun muß ich mich entscheiden, ob mit oder ohne Rahmen bzw |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|Was meint Ihr?

2. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    AW: Dachfenster mit oder ohne Einfassung?

Was heißt denn mit oder ohne Einfassung? Kannst du jeweils mal ein Bild verlinken? (das geht etwas anders, als eine Web-Seite).

Dann hier im Beitrag das Symbol Thema: Dachfenster mit oder ohne Einfassung? - 145736 -  von KerstinB - Bildverlinken.jpg anwählen, dort dann die Karteikarte "von einer URL". In dem dann freien Textfeld mit STRG+V die kopierte Grafikadresse einfügen und den Haken bei "Grafik von einer URL laden und im Forum speichern" entfernen.

Nett wäre es auch, wenn du noch schnell ein Bild, Grundriss von deiner aktuellen Planung hier einbindest. *rose**rose*

3. tantchen

tantchen Premium

Seit:
    29. Jan. 2009

Kommt drauf an, wer's macht. Wenn sowieso Trockenbauer da sind, dann würde ich die Gipskarton-Variante nehmen, das können die sicher ganz gut, da Übung. Sieht ein wenig schicker aus.
    Ansonsten ist man mit dem Velux-Innenfutter schneller fertig und hat nicht die Anpasserei und das Gespachtel. Kostet halt ggf. etwas mehr. ist aber auch leichter zum Putzen - vielleicht in der Küche interessant, zwecks Fettdämpfe - Lüften - Ablagerungen usw...

4. Bine22

Bine22 Premium

Seit:
    15. Apr. 2011

Hallo Kerstin,

Thema: Dachfenster mit oder ohne Einfassung? - 145805 -  von Bine22 - velux_schwingfenster_ggu_280x280.jpg
    mit Einfassung sieht so aus wie oben. Um das Fenster ist ein Rahmen, ähnlich wie eine Türzarge. Der ganze "Fenster-Innenraum" ist verkleidet, was einfacher sauber zu halten ist. Andererseits stört mich ein wenig dieser Rahmen.

Die zweite Variante ist ohne Einfassung,
    Thema: Dachfenster mit oder ohne Einfassung? - 145805 -  von Bine22 - velux_galerie_dachfenster_hobby6_568x424.jpg wie bei einem normalen Fenster auch, die Aussparung ist tapeziert oder weiß gestrichen. Fertig.

Mein jetziges Fenster habe ich mit hochgeladen. Da ist ebenfalls ein Rahmen mit Innenverkleidung vorhanden.

Anhänge:

5. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

Danke, so kann man es prima sehen (ich hake gleich mal ab, dass die Einarbeitung in Verlinkung komplett abgeschlossen ist :cool:)

Hmm ..nicht so einfach. Vom Aussehen gefällt mir ohne Rahmen besser.

6. tantchen

tantchen Premium

Seit:
    29. Jan. 2009

...aber wenn schon ein fenster mit rahmen da ist, würde ich das zweite auch so machen.

7. Bine22

Bine22 Premium

Seit:
    15. Apr. 2011

eben ohne Rahmen sieht besser aus.

Aber praktischer ist mit. Wer jemals als Laie eine Fensternische tapeziert :nageln: hat... Außerdem ist in der Küche ein Fenster mit Rahmen schön sauber zu halten (das Waschbecken wird unter dem Fenster sein - vorausgesetzt ich finde noch eine bezahlbare Küche ;-)).

Tja schwer.

8. Conny

Conny Mitglied

Seit:
    18. Jan. 2010

Wir haben die Fenster ohne Rahmen. Nocheinmal würde ich das nicht so nehmen, die Tapete schmuddelt schnell ein, besonders unter dem Fenster und wenn man bei Regen das Fenster nicht schnell genug schließt, ist die Tapete nass...
    ...und ich finde mit Rahmen sieht auch gut aus. ;-)

LG Conny

9. Bine22

Bine22 Premium

Seit:
    15. Apr. 2011

*top* Danke Conny, das ist der Erfahrungsbericht der mir noch fehlte! Du hast ein Fenster ohne- und es schmuddelt tatsächlich schnell ein *idee*. Das war/ist auch meine Befürchtung.

Ja und dann der Regen, :-[ stimmt. Da ist oft Nässe wenn man das Fenster nicht sofort schließt. Die hat mich aber bisher noch nie gestört- war ja an der lakierten Hozeinfassung. *kiss*

Gruß Sabine:danke:

Diese Seite empfehlen