Dachfenster mit oder ohne Einfassung?

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
Hallo liebes Forum,

bevor die neue Küche kommt, gibt es noch ein neues Dachfenster. Nun muß ich mich entscheiden, ob mit oder ohne Rahmen bzw Einfassung
Was meint Ihr?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Dachfenster mit oder ohne Einfassung?

Was heißt denn mit oder ohne Einfassung? Kannst du jeweils mal ein Bild verlinken? (das geht etwas anders, als eine Web-Seite).
__________________________
Exkurs Bildverlinken:
Dazu auf dem gewünschten Bild die rechte Maustaste drücken. Im Normalfall kann man dann z. B. im Firefox "Grafikadresse kopieren" auswählen.

Dann hier im Beitrag das Symbol Bildverlinken.jpg anwählen, dort dann die Karteikarte "von einer URL". In dem dann freien Textfeld mit STRG+V die kopierte Grafikadresse einfügen und den Haken bei "Grafik von einer URL laden und im Forum speichern" entfernen.
__________________________

Nett wäre es auch, wenn du noch schnell ein Bild, Grundriss von deiner aktuellen Planung hier einbindest. :rose::rose:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Dachfenster mit oder ohne Einfassung?

Kommt drauf an, wer's macht. Wenn sowieso Trockenbauer da sind, dann würde ich die Gipskarton-Variante nehmen, das können die sicher ganz gut, da Übung. Sieht ein wenig schicker aus.
Ansonsten ist man mit dem Velux-Innenfutter schneller fertig und hat nicht die Anpasserei und das Gespachtel. Kostet halt ggf. etwas mehr. ist aber auch leichter zum Putzen - vielleicht in der Küche interessant, zwecks Fettdämpfe - Lüften - Ablagerungen usw...
 

Bine22

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Dachfenster mit oder ohne Einfassung?

Hallo Kerstin,

velux_schwingfenster_ggu_280x280.jpg
mit Einfassung sieht so aus wie oben. Um das Fenster ist ein Rahmen, ähnlich wie eine Türzarge. Der ganze "Fenster-Innenraum" ist verkleidet, was einfacher sauber zu halten ist. Andererseits stört mich ein wenig dieser Rahmen.

Die zweite Variante ist ohne Einfassung,
velux_galerie_dachfenster_hobby6_568x424.jpg wie bei einem normalen Fenster auch, die Aussparung ist tapeziert oder weiß gestrichen. Fertig.


Mein jetziges Fenster habe ich mit hochgeladen. Da ist ebenfalls ein Rahmen mit Innenverkleidung vorhanden.
 

Anhänge

  • P1010365.jpg
    P1010365.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 227

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Dachfenster mit oder ohne Einfassung?

Danke, so kann man es prima sehen (ich hake gleich mal ab, dass die Einarbeitung in Verlinkung komplett abgeschlossen ist :cool:)

Hmm ..nicht so einfach. Vom Aussehen gefällt mir ohne Rahmen besser.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Dachfenster mit oder ohne Einfassung?

...aber wenn schon ein fenster mit rahmen da ist, würde ich das zweite auch so machen.
 

Bine22

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Dachfenster mit oder ohne Einfassung?

eben ohne Rahmen sieht besser aus.

Aber praktischer ist mit. Wer jemals als Laie eine Fensternische tapeziert :nageln: hat... Außerdem ist in der Küche ein Fenster mit Rahmen schön sauber zu halten (das Waschbecken wird unter dem Fenster sein - vorausgesetzt ich finde noch eine bezahlbare Küche ;-)).

Tja schwer.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Dachfenster mit oder ohne Einfassung?

Wir haben die Fenster ohne Rahmen. Nocheinmal würde ich das nicht so nehmen, die Tapete schmuddelt schnell ein, besonders unter dem Fenster und wenn man bei Regen das Fenster nicht schnell genug schließt, ist die Tapete nass...
...und ich finde mit Rahmen sieht auch gut aus. ;-)

LG Conny
 

Bine22

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Dachfenster mit oder ohne Einfassung?

:top: Danke Conny, das ist der Erfahrungsbericht der mir noch fehlte! Du hast ein Fenster ohne- und es schmuddelt tatsächlich schnell ein :idee2:. Das war/ist auch meine Befürchtung.

Ja und dann der Regen, :-[ stimmt. Da ist oft Nässe wenn man das Fenster nicht sofort schließt. Die hat mich aber bisher noch nie gestört- war ja an der lakierten Hozeinfassung. :kiss:

Gruß Sabine:danke:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben