Siemens-Geschirrspüler mit oder ohne VarioScharnier

songbird

Mitglied

Beiträge
23
Hallo zusammen!
Ich habe meine Burger-Küche ohne E-Geräte gekauft und bin nun dabei, mir die Geräte auszusuchen.

Ich habe diesen Geschirrspüler hier im Blick:http://www.siemens-home.de/produktliste/geschirrspuelen/60-cm-breite-geschirrspueler/SX76P030EU
http://www.siemens-home.de/produktliste/geschirrspuelen/60-cm-breite-geschirrspueler/SX76P030EU

Die Nischenhöhe der Küche ist 88cm, ein Großraumgeschirrspüler sollte also passen. Soll ich jetzt einen Geschhirrspülter mit VarioScharnier nehmen oder lieber nicht? Braucht man ein VarioScharnier nur bei sehr niedrigen Sockeln oder hochgebauten Geschirrspülern? Ist es bei "normalen" Maßen ein Nachteil oder ist es egal?

Eine Alternative ohne varioScharnier wäre der hier: http://www.siemens-home.de/produktliste/geschirrspuelen/60-cm-breite-geschirrspueler/SX64M030EU
Aber ich glaube der erste ist der etwas bessere!?

Danke für eure Hilfe!
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo Songbird,

relevante Daten sind neben der Nischenhöhe die geplante Sockelhöhe und die Höhe der Fronten der Küche. Wie sieht das bei deiner Küche aus? Daraus lässt sich ableiten welchen GSP du benötigst.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.240
Wohnort
Wien
Ich weiß nicht ob einer der anderen das so beantworten kann... aber ich müsste wissen, wie hoch die Korpus und Sockelhöhe ist, wenn ich das beantworten will. Oder: Welche Küche wurde gekauft, am besten scanne mal die Wandansicht mit dem Geschirrspüler. Danke!

Rüdiger
 

songbird

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Also meine Korpus-Höhe ist 72,4cm und die Arbeitshöhe ist ~91cm.

Laut Anleitung zur Geschirrspülermontage ist die Front 77,6cm und die Nischenhöhe 88cm.
 

songbird

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Die Skizze habe ich leider noch nicht. Aber der Küchenverkäufer meinte, ich solle den Monteuren sagen, dass sie die Sockelleiste aushängen sollen, damit ich dann danach den GSP einbauen kann.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Also Korpus- und Front-Höhe sollten in der Regel gleich sein, außer es gibt Greifraumprofile o.Ä. für grifflose Küchen. Bis Fronten von 775mm wäre bei BSH kein Varioscharnier nötig, bei allem darüber schon.

Von der Nischenhöhe passt auf jeden Fall ein XXL-Gerät.
 

songbird

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ok, dann weiß ich erst einmal Bescheid, danke.

Die andere Frage wäre jetzt noch: Wenn der GSP "zufällig" ein VarioScharnier hat, würde das auch nicht stören oder dürfte ich den dann tatsächlich nicht nehmen?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ein Varioscharnier ist nichts Schlechtes. Aber da hast du bei Geräten deutlich weniger Auswahl und musst natürlich auch die Technik mitbezahlen.

Bei einem XXL-Gerät würde ich immer überlegen, ob nicht eine Besteckschublade Sinn macht, dadurch hat man deutlich mehr Platz im Unterkorb und ich finde sie besser ein und auszuräumen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Eine gute Alternative wäre sonst der Neff S52M85X8DE, wenn du nicht auf Siemens festgelegt bist. Gibt es sicher auch baugleich bei Siemens, aber kann dann schon wieder ein anderer Preis sein.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Beim Varioscharnier musst du normalerweise den Sockel nicht ausklingen,
beim "normalen" schon.

Die Beschläge beim Varioscharnier müssen sehr genau montiert werden,
damit die Front sich verschieben kann.

Passen würde beide Varianten.
 

songbird

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wir haben uns gegen eine Besteckschublade entschieden, da wir sie beide eher unpraktisch zum Ein- und Ausräumen finden. Beim Einräumen muss man jedes Besteckteil einzeln platzieren, beim Ausräumen kann ich nicht einfach mit dem Korb zur Besteckschublade gehen, um direkt umzuräumen. Sehe keine wirklichen Vorteile. Aber das ist glaube ich Geschmackssache.

Mich würde generell interessieren, welche Neff - und Bosch -Geräte den entsprechenden Siemens -Geräten entsprechen... Habe da bisher leider keine Anhaltspunkte gefunden. Bei den Kühlschrnken ist das wesentlich einfacher ;-)
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ein guter Anhaltspunkt ist die Energieeffizienz, Anzahl Programme und Sonderfunktionen (und ggf. so etwas wie Korbaufteilung und Ausstattung). Das muss man dann halt abgleichen
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
@songbird, ich bin auch kein Fan von einer Besteckschublade, das ist aber jetzt Mode, also oft vorhanden. Ich habe also für wenig Geld ein Besteckkorb dazugekauft. Will sagen: Lass Dich davon in der Auswahl nicht einschränken.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben