Blende bei SpüMa 86cm

Steffix12

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu voll integrierten Geschirrspülern im "XXL"-Format, d.h. mit 86 cm Höhe. Hat die Blende, auf der die passende Küchenfront befestigt wird, die gleiche Größe wie bei einem "Normalgerät" mit 81 cm Höhe? Ist dafür die Sockelhöhe eine andere?

Vielen lieben Dank vorab für Antworten,
Steffi
 

justAfreak

Mitglied

Beiträge
130
Wohnort
München
AW: Blende bei SpüMa 86cm

Hallo Steffi,

die XXL- oder Großraum-Geschirrspüler sind optimiert für Küchen, die bei einer großen Arbeitshöhe und minimaler Sockelblendenhöhe viel Stauraum sprich eine große Korpushöhe bieten. Da sich bei solchen Küchen normal große Geräte in der Regel nur mit Kompromissen einbauen lassen (auf ein Sockelpodest gestellt, im unteren Bereich abknickende Frontblende oder Ausgleichsleiste bzw. eine überstehende Frontblende oben) sollte generell auf ein Großraumgerät orientiert werden, es sei denn es muss ein vorhandenes Normalgerät mit in die neue Küche übernommen werden.

Vielleicht beschreibst Du uns mal Deine konkrete Einbausituation, damit wir Dir auch die entsprechenden Tipps geben können.

Einen schönen Tag wünscht
Alex
:top:
 

Steffix12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Blende bei SpüMa 86cm

Das mache ich doch gerne! :-)

Folgende Situation: Wir haben uns dazu entschieden, in die neue Mietwohnung eine Ikea -Küche einzubauen-ja, tatsächlich! ;-)
Da wir gerne eine etwas höhere Arbeitsfläche hätten, wollen wir eine Sockelhöhe von 21 cm nehmen, dazu kommt dann noch die Korpushöhe der Unterschränke von 70 cm, insgesamt sind wir dann bei 91 cm.

Und hier weiß ich bei der geplanten vollintegrierten Spülmaschine nicht mehr weiter: Müsste ich also doch auf eine Kompromisslösung zurückgreifen, weil die Sockelblendenhöhe ja nicht gerade minimal ist, d.h. auch zu hoch für eine XXL-Spülmaschine? Oder würde der Einbau funktionieren? Und hat die Edelstahlblende, auf die die passende Möbelfront montiert wird, immer die gleiche Größe, unabhängig ob "normales" Gerät oder XXL? Denn bei dieser Größe bin ich bei Ikea wiederum nicht flexibel.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen und bereitet meinen deswegen schlaflosen Nächten ein Ende!;-)

Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Blende bei SpüMa 86cm

... wie wäre es, wenn Du eine unintegrierte Maschine wählst? z.B. mit Edelstahlfront und bei der IKEA -Küche in der Zeile auch Edelstahl .. oder gemischt mit noch ner andren Front??? dann könnte das passen und Du hättest eine Sorge weniger ;D
 

Steffix12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Blende bei SpüMa 86cm

Da hast du natürlich grundsätzlich Recht. ;-) Danke schon mal für den Tipp!

Aber eigentlich wollen wir auf jeden Fall ein vollintegriertes Gerät, wenn es irgendwie geht. Ich bin mir im Moment einfach nur total unsicher, wie das mit einem 21 cm Sockel funktioniert und ob die standardmäßige Frontblende auch aufs XL-Gerät passt.

Viele Grüße,
Steffi
 

racer

Team
Beiträge
7.289
Wohnort
Münster
AW: Blende bei SpüMa 86cm

soweit ich weiß muss die Front für ein XXL Gerät (Siemens etc.) mindestens 720 mm Höhe haben um das Gerät komplett zu verdecken... wenn IKEA nur 70 cm hohe Unterschränke (und somit auch Fronten) hat, dann geht das mit dem XXL Gerät leider nicht....
hier lasse ich mich aber gerne belehren ?!

bei Miele hat das Gerät eine Gesamthöhe von 845 mm, da geht es mit einer 690 mm hohen Tür oder größer.... definitv...

mfg

Racer
 

Anhänge

  • 000000000007762900_2.jpg
    000000000007762900_2.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 890

Steffix12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Blende bei SpüMa 86cm

Oh je, ich glaube, das Miele -Gerät würde mein Budget sprengen. :(

Also doch am besten der Kompromiss, ein normales Gerät zu nehmen und es mit Sockelpodest etc. höher zu setzen??? Denn dort sind die Füße ja nur begrenzt verstellbar, d.h. ich komme nicht auf ene Sockelhöhe von 21 cm.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.153
Wohnort
Wiesbaden
AW: Blende bei SpüMa 86cm

ok
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: Blende bei SpüMa 86cm

Anmerken möchte ich aber noch, dass ein normalhoher GSA auch problemlos passt. Die Sockelfüsse lassen sich bis auf 87cm rausdrehen und ein Sockelpodest oder eine Klappblende sind auch nicht erforderlich.

Beides geht. :top:
 

Steffix12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Blende bei SpüMa 86cm

Danke für Eure Hinweise!

@ Michael: eine Frage hab ich aber noch: wenn der Sockel inkl. Blende 21 cm hoch ist, passt es dann auch?
Denn zum Beispiel lt. der Skizze unten wäre die max. Sockelhöhe der Maschine mit 16 cm wiederum zu niedrig?! Und zwischen GSA und Arbeitsplatte ab 91 cm wäre dann ein Zwischenraum, den man verblenden könnte? Oder stehe ich gerade einfach nur völlig auf dem Schlauch?! :-\

Viele Grüße!!!
 

Anhänge

  • BSH.jpg
    BSH.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 2.547

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: Blende bei SpüMa 86cm

Die Skizze zeigt keinen XXL-GSp
 

Steffix12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Blende bei SpüMa 86cm

Danke für den Hinweis, aber die Skizze war auf das vorherige Post von Michael bezogen, der auf den normalhohen GSA hingewiesen hat!

Liebe Grüße,
Steffi
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: Blende bei SpüMa 86cm

Aber aus der Skizze geht doch hervor, dass die Sockelhöhe mindest 90mm und maximal 220mm betragen darf.
Mit einem Sockel von 21cm liegst du demnach im grünen Bereich.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: Blende bei SpüMa 86cm

Ich muss mal korrigieren. Bin von einer 91cm hohen APL ausgegangen.

Hier mal die Fakten zum besseren Verständnis (für mich):

Sockel = 21cm
Korpus = 70cm
APL = 4cm

Gesamt = 95cm Arbeitshöhe .

Das Gerät ist 81,5cm hoch. Die Füsse lassen sich noch ca. 5-6cm rausdrehen. Dann sind wir bei 87cm.
Es geht also um die restlichen 4cm bis zur APL.

Die kann man entweder verblenden oder aber das Gerät mit einem Hilfssockel (APL-Abschnitt?) auf die gewünschte Höhe bringen.

Es passt so oder so. Nur mit einem XL-Gerät fällt der Sockelpodest, auf dem das Gerät stehen müsste, weg.

Jetzt ist es richtig. Sorry, hatte nebenbei telefoniert und die Höhe fehlinterpretiert.
 

Steffix12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Blende bei SpüMa 86cm

@ Michael: Danke nochmal fürs zusammenfassen, die Fakten sind genauso richtig.

Dann nochmal für mich zm Verständnis: ich habe also folgende Optionen:
1. Option: Normal hohen GSP kaufen, Füße hochdrehen und die restlichen cm bis zur APL verblenden. Mit der geplanten Sockelblende von 21 cm Höhe bekomme da ich keine Probleme, oder? Außerdem könnte ich den GSP auch auf ein Hilfspodest stellen. Müsste er da noch irgendwie befestigt werden?

2.: XXL-GSP kaufen, dann passt die standardmäßige Frontblende mit 70 cm Höhe vermutlich nicht ganz, und die Sockelblende müsste angepasst werden.

Irgendwann hab ich bestimmt alles verstanden... ;-)
Steffi
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: Blende bei SpüMa 86cm

Hallo Steffi,

mach am besten folgendes:

XL-Gerät kaufen und bis unter die APl drehen. Laut Jens geht es so, da er es schon mit IKEA verbaut hat.
Die Sockelleiste muss sowieso ausgeklinkt werden. Die Tür muss sich ja rumdrehen können. Egal bei welchem Gerät.

Den normalen GSA stellst du auf einen 4cm hohen Podest. Dann passt er bis unter die APL. Wenn der Podest fixiert ist, muss der GSA nicht zusätzlich fixiert werden.
Auch hier muss der Sockel dem Drehradius der Front angepasst werden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben