Blankett (Nachbau) und Veddinge (Weiß)/Havstorp (Türkis)

ArchonX

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,

nachdem ich schon einige (Planungs-)Themen durch habe, bin ich leider bei einer Frage noch nicht weitergekommen... Folgende Voraussetzungen:
Wir planen gerade eine Neue Küche für ein vorhandenes Haus, die Pläne sind schon sehr weit. Uns (mir und meiner Frau) gefallen die Griffleisten à la Blankett am besten. Für die Fronten planen wir mit Veddinge (Weiß) und Havstorp (Türkis). Da nun diese Fronten leider nur 16mm stark sind, ergibt sich die Frage bzw. das Problem, dass mit den Griffleisten die ich gefunden habe wohl ein Überstand an den verjüngten Seiten der Griffleisten entstehen würde, je nach Modell zwischen 2mm (hintere Verschraubung) und 4mm (Harpunenstegmontage).
Jetzt die eigentliche Frage:
Wie war das bei den alten Blankett von Ikea direkt? Gab es in der Kombi einen Überstand an den Seiten? Gibt es alternative Griffe für 16mm Fronten passend, ohne einen Überstand?

Meine Ideen bisher:
- Harpunensteg-Griffleisten nach hinten abfräsen (lassen) -> Probleme: enormer Aufwand, durch den Versatz des Steges, nur noch wenig Material an der Front zur Innenseite hin, Fronten müssten wohl oben auch noch abgefräst werden, da die Griffe relativ dich scheinen
- Verschraubte Griffleisten: an der Innenseite unterfüttern -> Probleme: großer Aufwand, unschöner Überstand an der Front-Innenseite, evtl. trotzdem Bearbeitung der Fronten notwendig(?)

Hat wer sonst noch Ideen?

Bin für alles dankbar. Für alle interessierten wird demnächst noch ein Planungs-Thread vorbereitet.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Verstehe gerade das Problem nicht so ganz.
Oder geht es dir rein um den Harpunensteg?

Muss es der denn überhaupt sein?
Veddinge und Havstorp sind doch ganz "normale" plane Fronten, an die man doch theoretisch alle von innen zu schraubenden Griffe oder Griffleisten anbringen kann, die man will.

Mal anders;
Welche Griffleisten würdest du denn nehmen wollen, wenn die Front dicker wäre?
 

ArchonX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ich versuche es Mal mit einem Bild:
1673803276178.jpg

Das Bild zeigt die Blankett Slim von SO Tech, alle anderen die mir bisher untergekommen sind haben aber die gleichen Maße. Das Problem ist, dass diese Leisten auch nach Abzug der 1,5mm für die Verschraubung an den verjüngten Seiten 19,5mm breit sind und somit bei 16mm starken Fronten der griff 3,5mm übersteht.
Ich hoffe jetzt ist es verständlich...
Und eben für dieses Problem suche ich eine (bezahlbare) Alternative in Form von anderen Griffleisten, guten Ideen oder sonstigem. Die Fronten würde ich ungern wechseln, da uns bei Ikea die anderen nicht gesalzen, es sich evtl ein Mix der suchen der Fronten ergibt oder bei Fremdherstellern auch horrende Preise ergeben... Was ich nicht habe sind die Maße der originalen Blankett, bzw. das Wissen in diese auch übergestanden sind
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das sollte doch aber eigentlich Sinn der Sache sein . oder? Zum Schutz der Kante und dem besseren Abwischen.

Ich würde sagen (Nieburg-Küche) auch hier stehen die verjüngten Teile leicht über
IMG-6935-Custom-36-1366558876.jpg


Oder, sieh dir mal die Bilder von Ewe Fina Granitgrau, Korpus 84 cm| Küchenplanung einer Küche von Ewe an (muckelina).
oder Häcker concept130: Offene Küche mit Kücheninsel | Küchenplanung einer Küche von Häcker (vanessa_ffm)
oder
Sehr kleine Familienküche im Reihenhaus | Küchenplanung einer Küche von Ewe (melanie75)
Evtl. kannst du die User ja mal mit @username .. "anrufen" und um ein echtes seitliches Foto einer Front bitten.
 

ArchonX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Danke auch für diesen Input. Ich werde mal die User anschreiben. Zum Thema ob das so gehört: Meiner Meinung nach nicht, in den Küchenstudios die wir bereits angesteuert haben, waren die eingearbeiteten Griffleisten bündig mit den Fronten am Rand. Auch bei Ikea gibt es ja dickere und dünnere Fronten, so dass ich mir da aber eben nicht sicher bin. Dass es eine gewisse Schutzwirkung haben kann will ich nicht in Abrede stellen, aber Sinn für Ästhetik würde es beleidigen, wenn der Griff vorne übersteht am Rand ;-) Meist bin ich Verfechter von "Form follows function" aber nicht bei den Griffleisten. Deshalb auch die Frage ob jemand eine passende Alternative kennt oder Ideen hat.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Es gibt ja auch Griffleisten ohne sich verjüngende „Harpunen“, die also quasi über die ganze Breite vorstehen.
Solche sollen es aber explizit nicht sein?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.151
Hi,
Bilder kann ich keine mehr schicken, aber ich habe nachgesehen- die Griffleisten stehen ca 1mm über der Frontkante, wenn man drüberfährt spürt man es. Optisch nimmt man das nicht wahr, außer man bückt sich und steht direkt daneben.
Wenn gewünscht, kann ich morgen gerne genau abmessen oder fotografieren.
 

ArchonX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Es gibt ja auch Griffleisten ohne sich verjüngende „Harpunen“, die also quasi über die ganze Breite vorstehen.
Solche sollen es aber explizit nicht sein?
Entweder ich verstehe das falsch oder ich habe es nicht gut erklärt, mir ist es im Prinzip egal, ob Harpunensteg oder Montage an der Rückseite der Fronten, ich habe nur bedenken, wenn ich eine Griffleiste mit Harpunensteg in eine 16mm Front einbauen wollte weil: nach vorne ist die Leiste vor dem Steg 10mm breit (an den schmalen Enden), der Steg selbst ist 3,3mm breit, somit bliebe zur Schubladeninnenseite nur 3mm "Fleisch" stehen. Vielleicht mache ich mir da umsonst Gedanken aber das kommt mir etwas fragil vor. Oder habe ich dich falsch verstanden und du meintest was anderes?
Hi,
Bilder kann ich keine mehr schicken, aber ich habe nachgesehen- die Griffleisten stehen ca 1mm über der Frontkante, wenn man drüberfährt spürt man es. Optisch nimmt man das nicht wahr, außer man bückt sich und steht direkt daneben.
Wenn gewünscht, kann ich morgen gerne genau abmessen oder fotografieren.
Super, danke. Wie dick sind die Fronten? Und welcher Hersteller sind Fronten/Griffleisten? Mit 1mm könnte ich vermutlich leben, aber eben würden mir 3-4mm nicht gefallen.
Danke @Melanie 75

@ArchonX ... muss es denn eine sich verjüngende Griffleiste sein? Vielleicht ist ja auch durchgehend identische Breite eine schöne Wahl ==> Griffleiste BLANKETT round 200 - 300 mm Edelstahloptik gebürstet
Danke für die Anregung. Es müssten nicht zwangsläufig sich verjüngende Griffe werden. Bei unseren bisherigen Streifzügen durch die Möbelhäuser haben uns die eckigen Varianten bisher besser gefallen, speziell mir würde es besser gefallen, wenn die Leisten so breit sind wie die Fronten. Über diese Variante werden wir nochmal nachdenken. Ein Argument für die verjüngenden Leisten war die Aussage eines durchaus kompetent wirkenden Verkäufers, der anmerkte, dass bei sich öffnenden Türen Griffleisten, welche auf ganzer Länge der Front überstehen sich beim öffnen gegenseitig behindern würden. Da gehe ich konform, da wir aber in den Unterschränken nur Schubladen planen und an den Oberschränken noch spekulieren, ob die Griffe horizontal oder vertikal angebracht werden oder vielleicht sogar nach oben öffnende Fronten, würde sich dieses "Problem" evtl. vermeiden lassen. Von daher danke.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Man könnte für die Hängeschränke auch Push to open überlegen, ganz ohne Griff ;-)

Und gerade in der von mir verlinkten Küche von Muckelina siehst du auch in der Hochschrankwand ein paar Griffleisten. Sie sind recht unauffällig.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Oder habe ich dich falsch verstanden und du meintest was anderes?
Ich meinte im Grunde das Gleiche wie @KerstinB, nämlich, ob es unbedingt sich nach aussen hin verjüngende Griffleisten sein müssen, oder ob es auch welche sein dürfen, die über die gesamte Frontbreite quasi gleich weit vorstehen. :-)

Davon gibt es ja bei den vielen Beschlägehändlern z.B. im Netz wirklich reichlich zur Auswahl.
Sogar IKEA selbst bietet ja mit Billsbro welche an.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.151
Meine Fronten (EWE) haben 18 mm, die Griffleisten 20 mm. Am Bild siehst du, dass sie nach hinten (minimal) und nach vorne etwas überstehen. Von Weitem siehst du das nicht.

Die Oberschränke würde ich grifflos nehmen, ich habe Griffmulden.
 

Anhänge

  • 89D4E1BD-5770-4BD9-8007-6137244A744F.jpeg
    89D4E1BD-5770-4BD9-8007-6137244A744F.jpeg
    97,9 KB · Aufrufe: 64
  • 0029EB37-4B90-48D1-BBCC-AC9720D71014.jpeg
    0029EB37-4B90-48D1-BBCC-AC9720D71014.jpeg
    46 KB · Aufrufe: 66
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Bei der Netzrecherche nach den original IKEA Blankett Griffen findet man ja manchmal die "alten" Beschreibungstexte.
Habe Angaben gefunden, dass die Griffe für Türstärken von 16-19 bzw. 20mm geeignet sind.
Es könnte also gut sein, dass sogar die Originale etwas vorgestanden hätten.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Da hast du Recht, @Melanie 75.

Wäre ja sonst auch eine gute Sammelstelle nicht nur für Dreck, sondern auch für Flüssigkeiten aller Art, da die Verbindung ja nicht dicht ist wie bei z.B. eingefrästen Leisten.
 

ArchonX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Bei der Netzrecherche nach den original IKEA Blankett Griffen findet man ja manchmal die "alten" Beschreibungstexte.
Habe Angaben gefunden, dass die Griffe für Türstärken von 16-19 bzw. 20mm geeignet sind.
Es könnte also gut sein, dass sogar die Originale etwas vorgestanden hätten.
Danke dir, ich habe tatsächlich bei meinen Recherchen leider keine Unterlagen o.ä. gefunden. Diese Aussage hilft mir allerdings gut weiter.
Fazit so weit: ich werde um einen gewissen Überstand nicht herumkommen... Ich glaube nicht, dass der Schmutz-Aspekt so gravierend ist, sich auch am Überstand bzw. darunter Schmutz sammeln kann. Ich halte noch die Augen offen um einen Original-Blankett-Griff zu bekommen (ebay), ansonsten wird es wohl die Variante zur Verschraubung von SO-Handel werden. Ich danke trotzdem allen die sich beteiligt haben.
 

ArchonX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ich meinte im Grunde das Gleiche wie @KerstinB, nämlich, ob es unbedingt sich nach aussen hin verjüngende Griffleisten sein müssen, oder ob es auch welche sein dürfen, die über die gesamte Frontbreite quasi gleich weit vorstehen. :-)

Davon gibt es ja bei den vielen Beschlägehändlern z.B. im Netz wirklich reichlich zur Auswahl.
Sogar IKEA selbst bietet ja mit Billsbro welche an.
Sorry, die Antwort hatte ich glatt übersehen. Billsbro gefallen uns beiden nicht, uns gefällt das kantigere Design mehr und außerdem gefällt es uns auch besser, wenn die Griffe (annähernd) die gleiche Länge/Breite haben wie die entsprechenden Fronten
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben