logo

Menu

Login Mobile

A32EC2EB-EEBD-438E-919D-90C134402DFF

Häcker concept130: Offene Küche mit Kücheninsel

6081 0 16
Kommentare (3)
5DA1E58B-0B9F-40E9-BC4A-6E9136806BEA
55631AC6-30D0-4AEC-894D-4CD09B574CF7
A00BBA11-1B72-47DF-8ED1-A11A5DFE65EC
A9FDB473-D68B-48E8-B8F2-D6F7F64341EB
34201E88-44F1-41A3-8A76-C13B8764193A
FE46D1E3-2833-4EF2-A8B1-4A0D5093AF70
C409D3F5-2B2D-49D2-9AA7-88A9A12D1F2C
CD4C1F0D-DF52-4580-ADA3-9DBD129FA7B4
3A826B33-25D6-488A-8D94-31EF6755EECB
F35458B0-CF65-453E-A3B8-63C34CE41571
B0373199-9F0A-4ECE-8AAA-3DF3C1A7B187
57B3179F-9309-4916-A060-8911BAB59604
83E27B20-F6AD-49E9-AFF4-873E626C2DF9
87C64348-BA63-4643-8A14-A1CCEF1BC74C
8EF0A812-46D5-4019-8E5A-7FFEAD9F9CF9

Die Küche ist meiner Familie und mir sehr wichtig, ich koche sehr gerne und probiere viel aus. Ebenso helfen die Kinder gerne mit. 

Wir haben daher früh bei unserem Neubau mit der Küchenplanung angefangen und konnten während das Baus noch einiges an die Küche anpassen lassen.

Unsere absoluten Highlights sind:

  • Das integrierte Wassersystem in der Armatur, wir trinken gerne Sprudelwasser und müssen nun keine Kisten mehr schleppen oder Pfandflaschen zurückbringen.
  • Müllauszug neben der Spüle und direkt unter der Arbeitsplatte, kein Bücken mehr und zugänglich für alle, selbst wenn jemand an der Spüle steht. 
  • Hochgebaute Spülmaschine
  • CookingAgent neben dem Herd, dort habe ich meine Gewürze, Öle/Saucen und Messer etc. verstaut. Dieses erweiterte Apothekerschränkchen bietet sehr viele Möglichkeiten und ist ein echtes Stauraumwunder. 
  • Die integrierte Ladestation fürs iPhone, möchte ich absolut nicht mehr missen. 
  • Spülmittelspender 
  • Etagon Spülbecken 500-F in Silgranit schwarz: das Spülbecken ist leicht sauber zu halten und durch die verschiedenen Ebenen sehr praktisch. 

Wir hatten uns dafür entschieden, eine Blende bis zur Decke installieren zu lassen, anstatt einer Einkofferung. Das haben die Monteure super hinbekommen und war auch um einiges günstiger als eine Einkofferung. 

Weitere Geräte: 

Vollautomat: Bosch CTL636EB6

Weinkühler: Blaupunkt 5WK600FF0R

Was wir im Nachhinein eventuell anders gemacht hätten: 

  • Der Standort des Kühlschranks ist leider nicht ideal, u.a. gab es einen Kratzer an der schwarzen Front durch die nicht richtig geschlossene Spülmaschine. Wir sind aber etwas ratlos, wo der Kühlschrank ansonsten hätte hinkommen sollen. 
  • Das Frontmaterial ist mit kleinen Kindern durchaus putzintensiv. Ggf. hätten wir nochmal andere Materialien testen sollen. 
  • Mehr Abstand zwischen Kücheninsel und Schrankwand, wir haben 90cm und es ist manchmal schon etwas enger. 

Insgesamt gefällt uns die Anordnung und der viele Stauraum sehr gut und wir sind soweit zufrieden mit der Küche. 

 

★ Küchenhersteller

Küchendetails

Stilrichtung
Modell
Häcker concept130 Uno Graphit
Datum der Fertigstellung
2022

Gerätedetails

Kochfeld
Bora Pure
Backofen / Einbauherd
Bosch HNG6764B6
Geschirrspüler
Bosch SMD6ECX57E
Kühlschrank
Bosch KAD93VBFP

Küchen-Raumdetails

Küchenraum-Art
Koch-/Ess-/Wohnraum
Reine Küchengröße
10,1 bis 13 m²
Gesamtraumgröße
35,1 bis 40 m²
Raumform
Rechteckig
Küchenform
1-Zeiler mit Insel

Benutzer-Kommentare

3 Kommentare
Position GSP
Hallo,

ich habe gesehen, dass bei euch der hochgebaute Geschirrspüler direkt gegenüber der Spüle liegt.
Wie hat sich das in der Praxis bewährt? Würdest du es wieder so machen oder den GSP eher etwas versetzen?

LG
Antwort des Verfassers 26 Januar 2023

Hallo, für uns passt es so optimal, durch den kurzen Abstand zur Spüle können wir die Spülmaschine perfekt einräumen und es tropft auch wenig daneben. So können wir sie ideal einzuräumen. Auch passt es wunderbar zum Ausräumen. Bei mir sind die Töpfe und Pfannen zwischen Herd und Spüle in Schubladen, ich kann die Spülmaschine offen lassen und habe keine Probleme die Schublade für die Töpfe zu öffnen und die Sachen einzuräumen. Man muss nur auf die Wärmeentwicklung achten, wir lagern bspw. keine Schokolade in den Schubladen links von der Spülmaschine;-)

K
Front Material
Moin,
Du schreibst dass das Front Material anfällig ist. Sind das matte Perfect sense Oberflächen?
Antwort des Verfassers 13 November 2022

Hallo, es ist die normale matte Feinstruktur Front.

M
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Küche!
(Aktualisiert: 09 August 2022)
Auch wenn die Küche nicht hier geplant wurde, doch sieht man hie und da den Einfluss der Lektüre!
Mit einem Planungsthread hätte man sich gemeinsam Gedanken über den einen oder anderen Punkt, den Du z.T. auch ansprichst, machen können. Dennoch Danke vielmals für Dein Bericht, es ist immer interessant für mich auch mal aus meiner Filterblase rauszukommen und zu sehen, was außerhalb des Forums für Lösungen entworfen wird.

Herzlichen Glückwunsch und viel Kochspaß mit und in neuen Küche!
Antwort des Verfassers 06 August 2022

Vielen Dank! Ich fand die Beiträge im Forum sehr hilfreich und kann nur jedem raten, sich hier inspirieren zu lassen.

I