Betonfronten für Küche selbst machen?

kyxylax

Mitglied

Beiträge
1
Moin liebe Forenmitglieder!

Ich bin Kyxylax und neu hier und hoffe das ich mit dieser Frage hier richtig gelandet bin ^^

Im Moment bin ich ziemlich aufgeschmissen, da ich mir vorgenommen habe Küchenfronten u. Blenden mit Echtbeton selbst zu machen. Sprich, MDF als Trägerplatte und anschließend mit Zement verspachteln.

Habe diese Optik in einer Küche dessen Fronten von einem Italienischen Hersteller verspachtelt wurden gesehen. Die Oberfläche ist total glatt, fühlt sich *etwas* wie eine Mischung aus Zement und Kunststoff an und man kann sie so gut wie kaum an den Rändern ankratzen. Sprich: strapazierfähig. Man kann deutlich sehen das die Teile von Hand gespachtelt wurden.

Jetzt habe ich mich daran gesetzt um das selbst zu probieren: Habe eine MDF Platte mit Quarzgrund behandelt um eine ordentliche Verbindung zu bekommen, habe Zement angerührt und es so dünn wie möglich gespachtelt. Die Optik auf der Front sieht grauenhaft aus, total ungleichmäßig und porös.

Die Kanten bekomme ich grundsätzlich nicht so hin, wie der Profi: Die Kanten vom Profi scheinen nicht in der Länge gespachtelt worden zu sein, sondern von oben (also der Frontseite) nach unten (zur Rückseite). Wenn ich das probiere, bekomme ich jedes mal eine wulstige Kante welche ich nicht glatt bekomme ohne irgendwas wieder kaputt zu machen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem die Zementmischung ist welche ich benutze oder ob das Problem rein an meiner Verarbeitung liegt.

Habt ihr euch solche Fronten schon einmal selbst gemacht oder wisst wie man die Teile schön geschmeidig bekommt? Oder habt ihr generell irgendwelche Tipps für mich? Bin hier ein wenig am verzweifeln...

Ich freue mich über eure Ratschläge zu dem Thema :-)

Grüße, Kyxylax
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
solche Fronten bestehen (wenn überhaupt) nur zu einem geringen Teil aus Zement. Der Hauptteil ist ein Kunstharzspachtel, der eingefärbt und ggf. mit Zement angereichert wird. Der wird dünn aufgespachtelt, nach dem Trockenen geschliffen und mehrfach wieder gespachtelt. Zuletzt kommt ein matter Klarlack als Deckschicht darüber.
Die Kanten würde ich gar nicht spachteln, sondern vorher mit einem farbliche passenden Lack lackieren.
(bild-)google mal "beton cire". Ich nehme an, Du möchtest eine solche Optik erzielen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Für ein vernünftiges Ergebnis ist auch entsprechend geeignetes und gutes Werkzeug nötig. Also bestimmt z.B. kein Japanspachtel. Das Mindeste ist eine gute Edelstahl-Glättkelle, wie sie Mauer und Trockenbauer benutzen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben