Bestandsküche erweitern

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Guten Morgen Elke,

ich habe gestern Abend noch lange an deiner Küche "rumgekaut". Wenn HS-Wand planoben rechts, dann ohne Insel. Dafür reicht der Platz nicht aus. Eine vernünftige Tiefe einer Insel ist mind. 80cm, besser 90cm. Außerdem sollte der Zeilenabstand mind. 85cm sein, besser sogar ab 90 sein, ideal ist 100cm.

Mir ist klar, dass die Küchenzeile nicht weg kommt. Aber es kann gut möglich sein, dass in 10/15 Jahren doch die Zeile erneuert werden muss. Dahin gingen meine Überlegungen, wie man die Küchenerweiterung sinnvoll integriert. Es soll ja kein Provisorium werden.

Ich habe jetzt gefunden, wo du die Maße eingetragen hast. Könntest du die bitte noch in diesem Plan nachtragen?

1549003878026.png


Der ist, durch die Draufsicht übersichtlicher für uns, da wir den Raum nicht kennen.


Kochen würde ich wie bisher und da wären die Wege nun mal wirklich nicht weit.
Ich habe das deswegen angesprochen, weil du sagtest, dass du dort auch Gemüse schnippeln möchtest. Ich denke nach wie vor, dass eine Insel planoben rechts zu weit weg ist, um sie in Arbeitsabläufe integrieren zu können (auch beim backen).

Dass du die Sitzgelegenheit am Fenster gerne beibehalten möchtest, kann ich verstehen. Allerdings weiß ich im Moment nicht, wie man all deine Wünsche unter einen Hut bekommen kann.

So, ich trinke jetzt erst mal mein Kännchen Ostfriesentee fertig und dann bin ich erst mal unterwegs.
 

Elfie63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Guten Morgen Andrea,

ich habe gerade gesehen, dass die Zeichnung eh nicht korrekt ist (das ist überhaupt nicht mein Ding - sorry), werde später da nochmal drüber sehen.

Wenn ich es mal nicht als Halbinsel bezeichne, sondern nur als Raumtrenner - um die freie Fläche etwas zu strukturieren - vielleicht ist es dann eher einsichtig.
Bei 206 cm abzüglich der 60 cm für den Küchenblock, der 46 cm (Schüller führt die z.B.) für die Theke (oder Raumtrenner), bleiben noch 100 cm. Wenn ich 10 cm nach innen rutsche um etwas Abstand zur Tür zu haben, dann habe ich zwischen dem Block und den gegenüberliegenden Küchenmöbel (Raumtrenner) noch 90 cm. Das reicht mir aus.

Da das Kochfeld ja am alten Platz bleibt, werde ich auch wie bisher meine Arbeitsfläche nutzen zum Kochen (da gehört das Gemüse schnippeln dazu).

Mir fällt leider keine andere Möglichkeit ein. Der Küchenblock macht Sinn, da ich unbedingt einen neuen BO möchte. Der ist nun auch schon 25 Jahre alt und wenn er schon ausgetauscht wird, dann möchte ich ihn in bequemer Höhe haben. Ein BO ohne nahegelegene Fläche zum Abstellen von heißen Blechen oder Bratgut kommt für mich nicht in Frage ! Von daher der Wunsch gegenüber eine kleine AF zu haben. Daneben würde nur gehen, wenn wir nur einen Hochschrank hinstellen würden und ansonsten halt AF mit Unterschränken. Dann fällt der Kühlschrank aus. Das wäre auch nicht in meinem Sinn. "Schwer ist leicht was"

viele Grüße und ein schönes Wochenende
Elke
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
45cm Arbeitsfläche ist eigentlich nicht nutzbar - vor allem nicht, wenn dahinter keine Abgrenzung in Form von Mauer ist. Der Platz reicht leider nicht aus, um dort noch ein Inselchen oder Theke oder wie auch immer zu stellen.

Wo führen denn die Türen hin? Wird die planrechte Tür häufig genutzt? Denn sonst könnte man evtl. auch die Essgruppe etwas mittiger rücken. Dann wäre nicht so eine große Tanzfläche in der Mitte.

Mir kommt gerade eine Idee:
Irgendwo hier im Forum wurde mal eine Insel auf Rollen geplant, die man bewegen konnte. Die ist zwar nicht groß, würde dir aber noch etwas mehr Arbeitsfläche ermöglichen und zwar dort, wo sie gebraucht wird. Aber dazu wäre es gut, wenn man deinen Raum mal im Planer anlegen könnte, damit man das besser visualisieren kann.

HS-Wand:
Hier gibt es noch folgendes Problem, dass du den Backofen nicht planrechts planen solltest, denn dann hast du dort nicht die benötigte Ellbogenfreiheit. Kühlschrank ganz planrechts ist aber zu weit weg. Da würde ich es dann so machen:
von planlinks nach planrechts: HS mit Kühlschrank, HS mit Backofen, HS mit Vorräten. Dann gäbe es halt leider keine Nische mittig zwischen zwei HS.
 

Elfie63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Guten Abend Andrea,

die rollende Insel gefällt mir sehr sehr gut. Das werde ich nächste Woche auf jeden Fall mit ansprechen. Dankeschön für den Link !
Meinen ersten Beitrag kann ich leider nicht mehr editieren, daher hänge ich die neue Skizze hier an.
Bin unterwegs, daher nur mit Tablet tätig, mal sehen ob es klappt.

viele Grüße
Elke
 

Anhänge

  • IMG_3313.jpg
    IMG_3313.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 128

Elfie63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Unsere Planung ist nun abgeschlossen und wir sind dann doch bei der ursprünglich angedachten Variante geblieben. Zwischen den Hochschränken und der 54cm breiten Theke oder Halbinsel - wie auch immer - sind dann um die 90 cm, das ist für mich ausreichend. Die Schubladen haben eine Tiefe von 46 und die Arbeitsplatte (Stein) mit Überstand eben die 54 cm.

Da im Küchenstudio eine ähnlich schmale Insel stand, konnte ich dort auch ausprobieren wie es sich darauf arbeiten lässt und ich komme mit diesem Platz gut klar und meine Küchenmaschine auch ;-)

Ende März wird sie geliefert, ich freue mich über den Platzgewinn.

viele Grüße
Elke

...auf der Skizze sind die Schubläden nicht richtig angeordnet, der 90 er ist in der Mitte und der 60iger planrechts.
 

Anhänge

  • IMG_3333.jpg
    IMG_3333.jpg
    122 KB · Aufrufe: 152

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben