"Alternative" Bestandsküche erweitern

simessi

Mitglied

Beiträge
5
Hallo ins Forum!
Nachdem ich hier seit einiger Zeit "quer-lese", aber noch nicht "Antwort-fündig" wurde, versuche ich es hier mit meiner Frage....

Ich beabsichtige einen Teil einer bestehenden Küche zu erweitern.
Die Küche befindet sich in einem Altbau, ist extrem schlauchförmig und aktuell mit Side-by-Side Kühlkombi, 90cm Gasherd und Spüle ausgestattet.

"Alternativ" ist die Küche, da als "Unterschränke" alte Holzküchenschränke (also die Unterteile von Omas Küchenbüffet) verbaut sind, die mit einer durchgehenden Vollholzarbeitsplatte eine Küchenzeile ergeben.

Das soll alles erhalten bleiben.

Es verbleibt eine Nische mit den Maßen 125 cm x 176 cm. (L-förmig)
Da soll ein Geschirrspüler (auf den 125 cm Schenkel) und ein Unterschrank mit Auszügen (auf den 176 cm Schenkel) untergebracht werden.
Höhe Unterkante der Arbeitsplatte liegt bei 93,5 cm.

...für das "Mini-Eckchen" wollte ich nicht den Planungthread bemühen....

Bekomme ich das mit einer "toten Ecke" sinnvoll gelöst?
Also Geschirrspüler 60 cm, Ecke links 65 cm, Ecke rechts 65 cm, 100er Unterschrank mit Auszügen?

Ziel des ganzen soll sein, einen Geschirrspüler und mehr Stauraum zu realisieren, ohne den Rest der Küche zu verändern.

Vielleicht habt Ihr ja Ideen....
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Am besten wäre es wohl, wenn Du einen Grundriss erstellst und Fotos sowie Maßzeichnungen der bestehenden Möbel einstellst. Du kennst ja Deine Küche, aber für "Fremdlinge" ;-) ist es sehr schwierig, sich die aktuelle Situation vorzustellen.
 

simessi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ich wohne noch nicht in der Wohnung....daher kann ich auf die Schnelle nicht mit Bildern dienen....(das hole ich demnächst nach!)

Es geht aber primär um die sinnvollste Einrichtung der Ecke (125 cm x 176 cm) die ich ausgemessen hatte, eben mit Geschirrspüler und Auszugsschrank als Stauraum.

Es muss unter die vorhandene Arbeitsplatte (93,5 cm) passen....bei der Höhe fallen ja wohl schon verschiedene Hersteller raus.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Da fällt gar nix raus, außer die Sondergrößen wie Nobilia Maxikorpus oder Nolte Matrix 999 - ansonsten: je nach Korpushöhe wird der Sockel mehr oder weniger hoch.
Dennoch solltest Du wenigstens eine Raumskizze produzieren oder dich mit dem Alno beschäftigen - ist ein Fenster an der Wand, die Du einrichten möchtest? Wo ist der Wasseranschluss? Was bedeutet "tote Ecke links, tote Ecke rechts"? Bis wohin geht die aktuelle Küchenzeile? Ist irgendwo ein Heizkörper?
Planungsthreads haben nicht von ungefähr eine Checkliste, damit man die wichtigen Infos alle beisammen hat und sie nicht mühsam im Text raussuchen muss.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Skizziere doch einfach von Hand die Küche mit den aktuellen Schränke und der leeren Ecke.
 

simessi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
So....ich hoffe das klappt....
Die bestehenden Schränke habe ich maßstabsgerecht nachgebaut....Wasseranschluss ist unter der Spüle. Die Tür ist eine Schiebetür....die hab ich im Planer nicht gefunden.
 

Anhänge

  • simessiPLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 209

simessi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
...wenn mir jemand sagt wie das geht....ich habs nicht so mit dem Computer....leider
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@simessi, damit wir etwas mit deiner Datei anfangen können, bitte auch die .POS Datei mit dem gleichen Namen hochladen.
Und am besten trotzdem noch eine Handskizze des Raumgrundrisses, mit allen Maßen, abfotografieren, auf deinem PC speichern, und mit Hilfe des Datei-hochladen_Buttons unten unter dem beitrag hochladen. Danke!

Aber: ich denke, das verstehe ich schon, auch ohne Bild: 125 x 175 ist an der Rückwand gemessen.
Insofern passt das schon, so wie du dir das ausgedacht hast:
- tote Ecke 65 x 65 cm (mit links und rechts meintest du die Rückseiten der toten Ecke)
- auf der kurzen Seite der 60cm GSP, so sind die 125cm ausgefüllt
- auf der langen Seite bleiben 110cm neben der toten Ecke, perfekt für den angedachten 110cm US plus Blende.

simessi_A1.JPG (Eventuell auch seitenverkehrt)

Frage trotzdem: Arbeitsplattenoberkante ist 93,5cm? Arbeitsplattenstärke 4cm?
Wie/womit möchtest du die APL ergänzen?
Sind die 93,5cm deine optimale Arbeitshöhe ? Ansonsten könntest du ja auch einen Höhensprung von alter zu neuer APL machen (falls kein Fenster zu berücksichten ist).

100cm US sind bei jedem Hersteller Standard. Leider sind Einzelschränke oft recht teuer, da die sog. Blockverrechnung nicht greift.

Ikea finde ich hier keine Alternative: hat nur max. 80cm breite Schränke, und die US sind tiefer, so dass die tote Ecke (die man sich selber basteln muss) mindestens 67 x 67cm sein muss, dann wirds auf der kurzen Seite eng.
 

simessi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
DANKE Menorca!

Genau so wie auf Deinem Bild habe ich das gemeint! Ist auch richtig herum.

Die ALP-Unterkante (Massivholzplatte Walnuss geölt) ist 93,5.
Die ALP ist 2cm stark, die Oberkante, also "Arbeitshöhe " liegt bei 95,5 cm.
Damit komme ich gut klar.

Aktuell ist der Bereich, wo die Spülmaschine drunter soll, bis zu Wand (also der komplette 125 cm Schenkel) mit der Platte abgedeckt.
Es ist noch ein verpacktes 4 Meter Stück vorhanden, was auf dem neuen Auszugsschrank verbaut werden könnte.....das würde auch ausreichen, um die Stoßkanten in die Ecke rein schön auf Gehrung zu schneiden. Dann wäre alles einheitlich. Auch für Blende und "Eckverkleidung" ist noch genug da.

Selber bauen ist weniger das Problem.
Der Mann im Haus ist handwerklich begabt,
ich bin "nur" für die Planung zuständig.
*zwinker*

Der geplante "Miniumbau" wird aufgrund einer Haushaltszusammenlegung notwendig....ich brauche einfach sinnvoll zugänglichen Stauraum, wo ich mein "Weibergedöckel" wie Tupper, Trockenvorräte und Co in der "Männerküche" so verstauen kann, dass ich auch ran komme, ohne den halben Schrank auszuräumen.
(Also die "antiken" Schränke haben jede Menge Stauraum.....aber praktisch geht anders)

IKEA hatte ich selbst schon ausgeschlossen.

Hersteller, die qualitativ gute Auszugsunterschränke als "Einzelteil" anbieten, habe ich leider noch nicht gefunden......daher kam ich ja auf die normalen Einbauküchenprogramme.

Mir ist wichtig, dass die Auszüge gut laufen, auch wenn was drin ist.
Das ganze sollte "softclose" haben....und muss grifflos sein.
...ich habe Katzen, die jede Schublade auf bekommen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Frag mal bei @Wolfgang01 hier im Forum an. Die führen Alno , was ich für geeignet halte und verkaufen Küchen auch übers Interne.

Oder such die bei den gelisteten Händlern einen in deiner Nähe aus, falls vorhanden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben