Status offen Bestandsküche ersetzen! Ideen?

AJ81

Mitglied

Beiträge
3
Hi, wir planen unsere vorhandene Küche zu ersetzen da diese bescheiden aufgeteilt ist und wir gerne Kochen und Backen. Ich lade hier einen Grundriss des EG hoch sowie die Küchenmaße mit Fenster und Terrassentür. Meine vorgeplante Küche möchte ich noch nicht hochladen um euren Gedanken nicht vor zu greifen :-)
Arbeitsfläche und Stauraum stehen im Vordergrund, eine Tisch mit min 3 Sitzplätzen sollte dabei sein. Strom ist flexibel, Wasser ist mittig unter dem linken Fenster. Ich hoffe auf zahlreiche Ideen wie die Aufteilung erfolgen könnte.

Gruß

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 172 und 180 (von Mod ergänzt)
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91
Fensterhöhe (in cm): 137
Raumhöhe in cm: 259
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Leidenschaftliches Kochen und Backen
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Häufig auch für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: mehr Arbeitsfläche und ergonomische Ablaufgestaltung
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-

img-4886-jpg.260350


(Moderator: Originalbild gelöscht und gedrehten Grundriss eingefügt)
 

Anhänge

  • IMG-4887.JPG
    IMG-4887.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 221
  • IMG-4888.JPG
    IMG-4888.JPG
    205 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Eure Ideen wären aber schon gut zu wissen, denn wir kennen euch und euren Geschmack nicht und finden auch so noch genug eigene Vorschläge. ;-) Es ist immerhin ein Mitmachforum.

Bitte gib und genaue Maße des Wasseranschlusses und der Abluftposition sowie die Körpergrößen aller Hauptbenutzer/innen hoch. Ist denn IKEA potentiell geplant, oder wurde der Planer nur für den Grundriss verwendet? Falls geplant, dann Selbstaufbau?
 

AJ81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hi Nörgli, denn wollen wir mal :-)
Ikea Planer nur weil der Boden Terrakotta Fliesen in 45° hat und das haben wir zuhause auch...

in Bild 4893 habe ich die Wasseranschlüsse drin... Abluft muss neu gebohrt werden.

Wird wohl eine Nolte Häcker oder Nobilia werden... Dezent aber schick soll Sie sein. Farben Nolte-Sahara und AP Eiche Rustikal finden wir gut...
Wir sind 172 und 180cm groß AP-Höhe soll 91 oder 92cm werden...

Hoffe das hilft

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_4894.JPG
    IMG_4894.JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_4893.JPG
    IMG_4893.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_4895.JPG
    IMG_4895.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 210

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Uiui... ist die Küche der Raum, der mit „Küche“ im Gesamtgrundriss eingezeichnet ist? Wenn ja, bitte richte die Grundrisse alle gleich aus, der Küchengrundriss aus dem Planer finde ich so im Gesamtgrundriss nicht wieder, wieviele Fenstern hat denn die Küche in Echt?

Der Boden und der Fliesenverband ist für die Planung unerheblich, hier geht es um die Aufteilung. Die Farben sucht man dann aus, wenn diese klar ist.

Die bisherige Planung hat ziemlich lange Wege, die Hochschränke erscheinen willkürlich im Raum verteilt zu sein und auch die Hängeschränke sehen ein wenig verloren aus. Gut wäre es, wenn die Grundgedanken hinter der Planung erläutert werden: Was ist wo geplant und warum dort?

In der Checkliste fehlt die Info darüber, wie groß soll der Tisch werden?

Warum kein hochgestellter GSP? Das ist ziemlich angenehm, man muss sich nicht bücken.

Habt Ihr keine Mülltrennung? Kein Biomüll, Gelber Sack?

Nolte , Häcker und Nobilia unterscheiden sich z.B. in der Korpushöhe und die vertikale Einteilung (sog. Rasterung). Als erster wäre es wichtig, dass Ihr Eure optimale Arbeitshöhe bestimmt, mir kommt der Wert für Eure Körpergrößen als niedrig vor. Hier ein paar Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Küchengrundriss aus dem Planer finde ich so im Gesamtgrundriss nicht wieder, wieviele Fenstern hat denn die Küche in Echt?

Der Schlauch als Eingang ist im Ikea -Planer wahrscheinlich nicht darstellbar, deshalb sieht es anders aus. Die Ausrichtung ist aber unterschiedlich, das stimmt..
Ein Fenster, eine Glastür nach draußen (?)
- wie öffnet diese Türe? Beide Flügel oder nur einer? Wieviel ist „feststehend“?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mein erster Gedanke: Wand zum HWR raus! Dann kann man die Elemente des HWRs in die Küchenplanung integrieren, hat einen schönen, großen Raum ohne Schlauch-Eingang und kann eine tolle Küche mit Sitzplatz planen.
 

AJ81

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Wie oben beschrieben ist unsere geplante Arbeitshöhe ca. 91cm (hat sich als praktisch erwiesen)
Die "Küche" entspricht dem Grundriss der Planung habe ich aber noch mal gedreht hochgeladen.

Fenster links, Terrassentür oben

Wir haben am Fenster (links) neben der Spüle den GSP, deshalb Hängeschrank für Gläser usw. an der Seite. Der Hängeschrank gegenüber ist als zusätzlicher Stauraum aufgehängt worden.
Die neue Küche soll reichlich Arbeitsfläche und Stauraum haben. Der KS soll groß ohne Gefrierfach und der Backofen nach Möglichkeit halbhoch mit Option einen DG nachzurüsten...
Tisch für 4 Personen müsste reichen, in unserer Variante ist der Tisch 1,6m lang aber 60cm unter die Arbeitsplatte geschoben um bei Bedarf mehr Sitzplätze zu erhalten (Tisch kann dann in der Küche längs gestellt werden.

Überstehende Arbeitsplatte gefällt uns nicht so gut, bequeme Stühle zum rumlungern sind Favorit
 

Anhänge

  • IMG-4886.JPG
    IMG-4886.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 345

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@AJ81 ... wie kann
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
sein bei FBH?

Wieviel Leute sollen denn in der Küche sitzen, wenn du von Tisch längs drehen sprichst? Ihr habt doch ein Esszimmer - oder?

Wo soll denn der DGC nachgerüstet werden können, wenn der Backofen schon so relativ hoch ist?

Ich finde die Hochschränke auch recht groß verteilt und sehr unstrukturiert.

Ein Fenster, eine Glastür nach draußen (?)
- wie öffnet diese Türe? Beide Flügel oder nur einer? Wieviel ist „feststehend“?

Oder ist hier etwa Schluß?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben