Bestandsküche erweitern

Elfie63

Mitglied

Beiträge
28
Titel des Themas: Bestandsküche erweitern

Guten Morgen Fomis,

wir haben durch einen Umbau (Mauer versetzen) unsere Küche um 10 m² vergrößern können. Unsere Bestandsküche von Leicht ist nun 25 Jahre alt, aber voll funktionstüchtig. Etwas altbacken mag sie sein und eine Modernisierung, sofern machbar, täte ihr wahrscheinlich gut. Das wäre dann evtl. was für später, vordringlich ist die Erweiterung. Außer die Erneuerung der Kochplatte, jetzt noch Ceran, eingelassen in Granit.
Sollte ich die vorhandene Granitplatte erneuern wäre ein neues Induktionskochfeld von 80 cm möglich, dann müsste natürlich auch der Dunstabzug (der eh sehr rustikal wirkt) ausgetauscht werden.

Neu hinzukommen sollen drei Hochschränke, 1x mit integrierten Backofen, 1x Auszüge mit evtl. Regalböden oben und 1x mit Einbaukühlschrank. Gegenüber eine kleine halbe Kücheninsel von ca. 180 cm Länger und max. 46 cm Tiefe (als kleiner Raumtrenner um etwas Struktur zu erhalten) .

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 155 cm und 178 cm (aber weniger der Küchenworker)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: max. 86 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 86 cm
Fensterhöhe (in cm): 124 cm
Raumhöhe in cm: 249 cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 cm wenn möglich 80 cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 140 cm / 90 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: zum Essen, zum klönen usw.

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Küchenmaschine, Allesschneider, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alles
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: i.d.R. alleine, ab und an mit Tochter

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Bei XXL Lutz wurde uns eine Novel Küche vorgeschlagen, der Termin mit dem Küchenstudio (hat Leicht und Schüller ) steht noch aus
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: BO Hide&Slide von Neff , Kühlschrank und Induktion noch nicht informiert
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bisher war zu wenig Platz, zu wenig Auszüge vorhanden, Kühlschrank zu klein
Preisvorstellung (Budget): um die 4000 € für Schränke ohne Geräte

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche 2.JPG
    Küche 2.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 2.412
  • Küche a.JPG
    Küche a.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 639
  • Küche e.JPG
    Küche e.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 611
Zuletzt bearbeitet:

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Herzlich Willkommen im Forum! :welcome:

Was mir auffällt, meine Gedanken:
- Wenig Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle
- Bei der Erweiterung wäre der Kühlschrank viel zu weit weg
- Durchgang zwischen Insel und HS ist zu gering
- Insel hat eigentlich wenig praktischen Nutzen für euch
- Die Erweiterung würde anders aussehen

Eine komplett neue Küche kommt für euch nicht in Frage?
 

Elfie63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Herzlich Willkommen im Forum! :welcome:

Was mir auffällt, meine Gedanken:
- Wenig Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle
- Bei der Erweiterung wäre der Kühlschrank viel zu weit weg
- Durchgang zwischen Insel und HS ist zu gering
- Insel hat eigentlich wenig praktischen Nutzen für euch
- Die Erweiterung würde anders aussehen

Eine komplett neue Küche kommt für euch nicht in Frage?

Hallo Andrea,

eine komplett neue Küche kommt nicht in Frage, wir mögen unsere Küche ;-)
Abgesehen davon, hat der Umbau viel Geld gekostet und da noch weitere Sanierungsmaßnahmen (neue Heizungsanlage usw.) notwendig sind bräuchte ich einen Sponsor um die komplette Küche auszutauschen.
Es ist immer schwierig in einen festen Bestand hineinzuplanen, das ist die Crux. Aber ich freue mich über den Zugewinn. Die Insel soll den Raum etwas strukturieren. Wir dachten zuerst an eine L-Form als Erweiterung. Aber das sieht m.E. nicht schön aus. Das wäre so ein Zupflastern der Wände.

Ich würde mit der Insel auch Arbeitsfläche hinzugewinnen, gerade was das Backen betrifft. Fürs Kochen (Gemüse schnippeln usw. reicht die vorhandene Fläche wunderbar aus). Die Fläche zwischen den beiden Bereichen wäre 90 cm, auch das ist ausreichend, um alles gut öffnen zu können.

Das mit den Weg zum Kühlschrank stimmt natürlich, möglich dass mich das irgendwann stören könnte. Aber jetzt laufe ich sehr viel weiter und mehr, da ich vieles in der Speisekammer habe, was dann in die Küche könnte. Zumindest jetzt bin ich noch froh um jeden Schritt den ich mache, denn ich sitze gut 3 Stunden im Zug (Arbeit) und dort sitze ich dann von meinen 10 Stunden auch mindestens 8 Stunden. Ich freue mich über jede Bewegung :-)

Das mit den Fronten ist so eine Sache, wir hoffen etwas neutrales passendes zu finden. Evtl. einen Kranz aus Ahorn (verwendetes Holz in Bestandsküche) um die Hochschränke o.ä. Einfach wird das nicht.

viele Grüße
Elke
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ja, das liebe Geld... ;-)

Die Arbeitsfläche an der Insel ist zu weit weg, um sie sinnvoll in Arbeitsabläufe zu integrieren. Ich habe eine Arbeitsinsel 1,20m von meiner Küchenzeile entfernt. Ich drehe mich zum Gemüse schnippeln nie auf die Insel, sondern schnipple immer zwischen Spüle und Herd. Kuchen mache ich gerne auf der Insel, aber bei dir ist die Insel einfach zu weit weg, als dass sie im normalen Alltag integriert wird.

Ich kann deine Gedanken nachvollziehen, aber beim Kochen soll es ja zügig voran gehen. Da will man ja nicht nebenbei noch einen Marathon laufen (zumal es manchmal auch einfach schnell gehen muss).

Der Kühlschrank sollte ja auch vor allem während des Kochens in greifbarer Nähe sein, um schnell noch die Tube Tomatenmark, der Schluck Sahne etc. rausholen zu können, während was im Topf anbrutzelt.

In eine vorhandene Zeile hineinzuplanen, ist schwierig. Wenn, dann würde ich aber eher dazu tendieren, dass planoben, neben der Tür ein Stand-alone-Kühlschrank gestellt wird (hier fehlen leider die Maße auf dem Plan). Ggfs. würde ich daneben auch den US enfernen und einen HS mit Backofen stellen, sofern sich die neuen Schränke irgendwie integrieren lassen.

Planrechts von der Küchenzeile würde ich dann eine Kücheninsel (evtl. auch Halbinsel, die an das Fenster anschließt. Brüstungshöhe ?) planen. Diese Insel könnte dann gut in den Küchenalltag integriert werden. Hierzu wäre es aber super, wenn du den Küchenraum komplett vermaßen würdest.

Essgruppe dann planoben, wo du die Küchenerweiterung geplant hast.
 

Elfie63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallo Andrea,

jetzt weiß ich nicht genau was du mit komplett vermaßen meinst ? Die Küche hat eine Länge von 496 cm und eine Breite (Fensterseite) von 456 cm.

Die Arbeitsfläche auf der kleinen Insel wäre doch genau gegenüber vom geplanten Backofen und würde vor allem für die Bäckereien genutzt werden. Da reicht mir eine AF von 45 cm gut aus, mein benutztes Backbrett hat nur 40 cm Tiefe.

Du hast recht, einen Marathon möchte ich in der Küche nicht laufen :-) Allerdings gehöre ich zu den Köchinnen, die immer alles bereit stellen, bevor sie beginnen. D.h. sämtliche Zutaten stehen vor mir und dann wird erst begonnen gemütlich zu kochen.

Meinst du - wenn man draufschaut- links von der Türe einen Standkühlschrank ? Sorry, das verstehe ich jetzt gerade nicht.
Die Wand hat 456 cm, rechts von der Türe habe ich 220 cm, die Türe hat 96 cm, dann bleiben links von der Türe 140 cm. Dort befindet sich jetzt ein Eckschrank und die kleinen Auszüge.

Die Kücheninsel würdest du dann parallel zu den Fenstern planen ? Das muss ich jetzt mal durchdenken. Dummerweise haben wir beim Umbau auch bereits die Elektrik legen lassen, sprich Kraftstrom für Backofen, leider auch viele Steckdosen für die L-Form, die wir aber jetzt nicht mehr wollen.

Vielen Dank für deine Mühe !!

viele Grüße
Elke
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Mit vermaßen meine ich, alle Maße für den Küchenraum - z.B. Wand - Tür - Wand. Also, wie lang ist das Wandstück bis zur Tür, wie breit ist die Tür etc. Das gleiche mit den Fenstern. Das wäre echt wichtig, dass du das in den Plan mit einträgst, damit man die Maße immer gleich parat hat.

Genau, Kühlschrank planlinks von der oberen Tür. Auf der Zeichnung schaut es so aus, dass noch Platz wäre. Scheint jetzt aber nicht der Fall zu sein. Dann müsste man evtl. hier die Zeile abändern, wenn man es so machen wollen würde. Kannst du vielleicht noch ein Foto anhängen, wo man das besser sehen kann?

Kücheninsel parallel zur bereits bestehenden Küchenzeile. Sehe gerade die Brüstungshöhe - hab ich vorhin übersehen, sorry. Dürfte für dich ausreichen. Allerdings teste mal mit Bügelbrett, welche Arbeitshöhe für dich wirklich optimal ist. Für deinen Partner wird keine höhere Arbeitsfläche benötigt?

Fürs Kuchen backen braucht man ja nicht nur Zutaten ;-) Sprich, du musst dir bei allem Gedanken machen, in welcher Küchenzeile nun die Küchenhelfer besser untergebracht sind. Also Waage, Handrührgerät, Silikonschaber, Schüsseln etc in der herkömmlichen Küchenzeile oder in der neuen. Müll (Eierschalen oder leere Verpackungen) müssen dann wieder in die herkömmliche Küchenzeile getragen werden, dann will man mal zwischendurch kurz die Hände sauber machen (z.B. nach dem Eier aufschlagen - also wieder rüberlaufen....)

Wichtig beim Backen ist weniger die Entfernung zum Backofen, sondern wie die Abläufe gut integriert werden können. Bei mir ist z.B. der Backofen in der Essecke im HS untergebracht, dennoch rühre ich meine Zutaten in der Küche und nicht am Esstisch zusammen ;-)
 

Elfie63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallo Andrea,

sehe gerade, dass das erste Foto meiner *hüstel* Skizze leider nicht vollständig abgebildet ist, daher hatte ich mich gewundert wegen der Maße. Auf meinem Foto sind die Fenster mit Maßen drin. Werde das ausbessern.

Ja du hast recht mit deinen Überlegungen. Händewaschen beim Backen dürfte nicht so ein großes Problem sein, denn das Spülbecken wäre ja nicht wirklich weit von der AF entfernt. Was das ganze Zubehör betrifft, das müsste natürlich entsprechend sortiert werden.

Ich lade jetzt die Skizze nochmal runter und den Blick auf die linke Türseite und auf die Fenster.

viele Grüße
Elke
 

Anhänge

  • Küche a.JPG
    Küche a.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 307
  • Küche b.JPG
    Küche b.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 365
  • Küche c.JPG
    Küche c.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 317

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
zu Leicht-Du hast die alte Korpushöhe von 662mm. Die produziert Leicht neben den neueren Höhen immer noch.
Die Fronten könnten aus Strukturlack Classic-FF sein-dann wäre auch der Farbton kein Problem. Entweder das wird nach RAL/NCS lackiert (was bei Strukturlack gar nicht so teuer ist), oder der damalige Farbton ist intern noch im Standard.
Die Griffe wird es nicht mehr geben-vielleicht eine Gelegenheit, alle Griffe zu wechseln. Der Bohrabstand ist genormt, neue Griffe nicht teuer.
Die neue Arbeitsplatte könnte Granit sein, wie beim Kochbereich. Das ist augenscheinlich Rosa Beta und damit derzeit ziemlich günstig und ein richtig gut geeigneter Granit im Küchenbereich. Sehr hitzebeständig, kaum Wasseraufnahme, ideal fürs Abstellen heißer Bleche oder Teig Kneten.
VG,
Jens
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Bitte auch die ganzen Wandmaße und Türmaße bitte in die Skizze eintragen. Dann kann ein Moderator die Skizze in deinen ersten Beitrag einfügen und man hat alles beieinander (vor allem, wenn der Thread irgendwann mal mehrere Seiten hat und man nicht alle Posts nach Maßen durchsuchen möchte).

Könntest du dir vorstellen, das dass kurze L-Stück planoben wegkommt und dagegen ein Kühlschrank hingestellt wird? Übrigens sehe ich gerade, du bist auch Tee Gschwendner-Teetrinker ;-)

Dann parallel eine Kücheninsel (sehe gerade die Heizkörper unterm Fenster, also kann man die Insel schlecht direkt an die Wand anschließen) und hinter der Kücheninsel an der Wand zwischen Tür und Fenster nochmals US. Dort könnten dann seltener gebrauchte Vorräte und Küchenhelfer bzw. -maschinen untergebracht werden.
 

Elfie63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallo Jens,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gerade mal nachgesehen, es war das Programm 05 / 035 Maison, die Frontfarbe war/ist 284 Pigment Flieder und Korpus 284 F Petrol. Die Arbeitsplatte komplett auszutauschen wäre eine gute Idee. Ich sehe schon, ich muss etwas umdenken. Selbst wenn jetzt noch nicht alles umsetzbar ist, sollte ich so planen, dass die "Modernisierung" der bestehenden Küche dann gut zur Erweiterung passt.
Die Griffe sind so eine Sache (mein Mann liebt die), ich bin auch für Austauschen. Da es nicht gleich sein muss, werde ich zumindest darauf achten, dass die neuen Griffe, dann auch für die alte Küche passen.

viele Grüße
Elke
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich meinte eigentlich nur die Arbeitsplatte der neuen Insel und dazu evtl. die Auflage im Kochbereich wegen des größeren Kochfelds. Das sind bei solchen Granit-Sorten keine allzu hohen Kosten.
Der Farbton Petrol ist bei Leicht intern noch gelistet, Flieder war dann vor meiner Zeit...
Oder Du kombinierst mit einer anderen Farbe, das kann ja auch sehr reizvoll sein.
Nach meiner Erfahrung lohnt eine solche Ergänzung dann, wenn die Grundstruktur der Möbel erhalten wird.
Entfernt man den kurzen L-Schenkel, fehlt nachher der komplette Eckschrank, die Platte muß erneuert werden, die Regale fallen weg. Das macht m.E. keinen Sinn.
VG,
Jens
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Das ist mir bewusst, dass dann der Eckschrank weg fällt. Nur wohin mit dem Kühlschrank? Hast du eine Idee?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ich finde kurze Wege tatsächlich nicht so wichtig.
Wenn der Kühler wenigstens ganz nach links im HS-Blockwandert, ist das doch eine akzeptable Entfernung.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Dann scheinen wir andere Prioritäten zu haben ;-) Kurze Wege, durchdachte Arbeitsabläufe sind doch eigentlich das, was auch im Forum immer wieder angesprochen wird.
 

Elfie63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Dann scheinen wir andere Prioritäten zu haben ;-) Kurze Wege, durchdachte Arbeitsabläufe sind doch eigentlich das, was auch im Forum immer wieder angesprochen wird.

Andrea, du hast da sicher recht, aber ich bin da auch eher sehr gelassen. Wahrscheinlich weil ich das Kochen sehr relaxt und gemütlich angehe und meine Arbeitsabläufe sind bestimmt nicht immer durchdacht. Man könnte das sicher ökonomisch sinnvoller angehen, als ich das so mache. Aber oberste Priorität hat das tatsächlich nicht.

Das mit dem Kühlschrank ist wirklich so eine Sache. In den Ausstellungsküchen sind die auch häufig neben dem BO zu sehen. Wäre das möglich ? Ich kenne das noch anders. Das wäre dann vielleicht auch noch eine Option, wenn wir es bei der Blockbebauung belassen.
Es ist schwierig, aber ich möchte die bestehende Küche tatsächlich nicht wirklich umbauen müssen, außer das Kochfeld wechseln und den Kühlschrank ausbauen. Ach ja und den BO, den ich gerne in bequemer Höhe hätte.

viele Grüße
Elke
 

Elfie63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hi,
ich meinte eigentlich nur die Arbeitsplatte der neuen Insel und dazu evtl. die Auflage im Kochbereich wegen des größeren Kochfelds. Das sind bei solchen Granit-Sorten keine allzu hohen Kosten.

VG,
Jens

Ah so, ich dachte gleich an beide Arbeitsplatten. Aber das wäre natürlich auch eine gute Möglichkeit der Ergänzung.
Ich überlege halt, das Granitfeld zu ändern, weil ich so gerne ein Kochfeld mit mind. 80 cm hätte, statt dem jetzigen 60 cm Feld und dafür müsste die Platte entweder geschnitten werden oder entfernt.

viele Grüße
Elke
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Andrea, du hast da sicher recht, aber ich bin da auch eher sehr gelassen.
Wenn du aber lange Wege hast, wird es nicht ganz so relaxt bleiben ;-)

Ich kann dir halt von meiner Erfahrung berichten, dass ich meine Arbeitsinsel im Alltag beim Kochen wenig nutze (für andere Sachen aber schon). Die ist allerdings bei weitem nicht so weit weg, wie die Insel, die du angedacht hast. Da wäre eine Insel parallel zur Küchenzeile viel praktischer. Vor allem auch deswegen, weil du sonst alles hin und her tragen musst.

Die HS-Zeile und Insel, wie du geplant hast, schaut fast aus wie eine seperate Küche im Küchenraum.
 

Elfie63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Wenn du aber lange Wege hast, wird es nicht ganz so relaxt bleiben ;-)

Ja, aber ich habe doch jetzt viel längere Wege. Ich habe fast alles in der separaten Speisekammer und da gehe ich etliche Meter von der Küche. Vorher hatte ich an der Wand der zweiten Tür zum ehemaligen Kinderzimmer, eine kleine Anrichte stehen. Dort befanden sich die wichtigsten Lebensmittel. Die Anrichte ist jetzt im Flur, ich wollte sie nicht mehr reinstellen, sonst geht hier nix voran. Von daher pendle ich jetzt schon seit September zwischen Küche, Flur und Speisekammer hin und her. Also ist alles, was dann in der Küche ist, eine Verbesserung ;-)

Mit der zweiten Küche in der Küche hast du auch nicht ganz unrecht. Aber ich habe halt die Hoffnung, dass wir das so hinbekommen, dass es auch optisch zueinander passt.
Ich finde man muss immer das Beste aus der gegebenen Situation machen, wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt. Ich könnte natürlich jetzt sagen, ok, eine komplett neue Küche geht jetzt gerade nicht, da noch andere Baustellen (dringendere) offen sind, also lasse ich alles bis zum St. Nimmerleinstag und quäle mich weiter zwischen den Räumlichkeiten hin und her. Macht auch keinen Sinn, also muss ich Kompromisse eingehen. Nützt ja nix

viele Grüße
Elke
...ich bin eine leidenschaftliche Teetrinkerin (be calm and drinking tea)
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich kann dich schon verstehen ;-) Ich hole teilweise meine Vorräte aus dem Keller (wir wohnen im 2. OG, da EG vermietet ist - sprich, ich laufe 2 Stockwerke). Das ist aber anders, als zwischen den Arbeitsschritten pendeln zu müssen oder um eben mal ne Tube Tomatenmark während dem Kochen aus dem Kühlschrank zu holen (obwohl ich auch meistens alles zum Kochen bereit stelle). Denn da läufst du dir dann wirklich die Hacken wund ;-) Vorrät in entfernteren HS gar kein Problem, Kühlschrank würde ich aber nie so weit weg stellen.

Genau im Hinblick darauf, dass irgendwann die restliche Küche erneuert wird, würde ich eben zu der Insel parallel zur Küchenzeile tendieren. Wie würdest du den Küchenbereich irgendwann später integrieren wollen, wenn du die Küchenzeile erneuerst? Hättest du dazu schon eine Idee?

Deswegen würde ich - auch wenn es erst mal Aufwand bedeutet - den kurzen L-Schenkel enfernen, dort den Kühlschrank stellen. Parallel zur Zeile dann die Kücheninsel und hinter der Kücheninsel an der planrechten Wand dann noch US (evtl. auch mit OS), in denen Vorräte, Küchenmaschinen etc. untergebracht werden können. Wenn ihr dann irgendwann die Küchenzeile erneuern wollt/ müsst, könnt ihr relativ einfach die Zeile gegen eine neue tauschen.

Ich finde man muss immer das Beste aus der gegebenen Situation machen
Da gebe ich dir absolut recht, deswegen mache ich mir auch so viele Gedanken ;-)

So, ich mach mir jetzt erst mal Tee ;-)

Ach, übrigens, würdest du mir bitte alle Maße nachreichen, damit ich den Raum mal im Alnoplaner anlegen kann? Sprich, alle Maßketten von Wand-Tür-Wand planrechts und Wand-Fenster-Wand-Fenster-Wand planunten?
 

Elfie63

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Guten Abend Andrea,

welche Maße fehlen denn noch ? Ich habe im ersten Beitrag etliche Maße ergänzt, benötigst du noch weitere.
Ich würde die Küchenzeile vielleicht etwas modernisieren, sprich neue Griffe, statt dem Schrank ganz hinten einen Auszug, statt BO Auszüge usw. Weg kommt die nicht, ich arbeite ja seit über 25 Jahren damit und komme sehr gut zurecht.
Wenn ich koche, kommt ein sehr großes Schneidebrett über das große Spülbecken, rechts darunter ist mein Kompostbehälter. Das kleine Spülbecken daneben nutze ich zum Händewaschen, Gemüse waschen usw. Das bin ich gewohnt. Vielleicht wird man mit der Zeit etwas unflexibler :-)
Von daher möchte ich wirklich nur meine bestehende Küche erweitern. Leider habe ich im Alno Planer keine 45 cm tiefen Unterschränke mit Auszügen (für die schmale halbe Kücheninsel) gefunden, daher bin ich da gescheitert.
Auf die neue AF käme dann nur meine KitchenAid und ich würde da nur backen. Kochen würde ich wie bisher und da wären die Wege nun mal wirklich nicht weit.

Ich möchte auch nur ungern meine Sitzgelegenheit am Fenster aufgeben, da sitze ich gerne und beobachte die zahlreichen Vögel die da so kommen. Aber ich lasse mir das durch den Kopf gehen, mit der Kücheninsel parallel zur Küchenzeile usw. Allerdings ist der Abstand von der Wand zum Fenster eher gering mit 32 cm. Da würden Schränke nicht gut aussehen.
Diese Maße fehlen in der Tat noch, von der Wand ( von links gesehen) sind es 32 cm zum ersten Fenster mit 124 cm, dann 34 cm zum zweiten Fenster mit 124 cm.

viele Grüße
Elke
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben