Unbeendet Küche erweitern um Arbeitsfläche, Stauraum und kleine Frühstücksecke

HotteFred

Mitglied

Beiträge
15
Küche erweitern um Arbeitsfläche, Stauraum und kleine Frühstücksecke

Hi, wir haben in unserer Küche auf der anderen Seite der Küchenzeile derzeit einen alten Buffetschrank stehen. Dieser ist alt und erfüllt nicht mehr unseren Zweck.
Wir möchten gerne verschließbaren Stauraum, mehr Arbeitsfläche zum schnibbeln und zubereiten und gerne dort auch ein kleines Frühstuck für die Kinder zubereiten. Da unsere Küche schon 10 Jahre alt ist, wissen wir relativ genau, was wir wollen. Lediglich bei der Umsetzung hapert es.
Die Ecke, wo der Schrank steht, ist 120cm breit und 40cm tief. Daneben ist die Türe zum Keller. Auf der anderen Seite sieht man die Treppe zum 1.OG.
Ich hatte jetzt an folgendes gedacht.
- Deckenhohe Wandschränke bringen uns den Stauraum.
- Einen 40cm tiefen und 60cm breiten Unterschrank direkt neben die Kellertüre. Einen 60 x 60cm Unterschrank von der Treppe aus gesehen davor und einen weitern 60 x 60cm Unterschrank daneben. So komme ich an alle Schränke dran und habe die Ecke ausgenutzt.

Wenn ich die Arbeitsplatte darauf ca. 20 cm überstehen lasse (zu den Hockern) habe ich die Frühstücksecke geschaffen. Leider konnte ich das im Ikeaplaner nicht einzeichnen. Die Hängeschränke fehlen auch. Das werden 2 x 40cm tief x 60cm breit x 80-100cm hoch.

Haltet Ihr das für Sinnvoll? Ist das mit Ikea gut umsetzbar?

Danke für eure Anmerkungen.
Grüße Christian

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 100

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Frühstück der Kinder vor der Schule

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alles
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • kueche-aktuell.jpg
    kueche-aktuell.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 188
  • Bildschirmfoto 2021-02-08 um 21.23.38.jpg
    Bildschirmfoto 2021-02-08 um 21.23.38.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 166
  • Bildschirmfoto 2021-02-08 um 21.28.53.jpg
    Bildschirmfoto 2021-02-08 um 21.28.53.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 159
  • Bildschirmfoto 2021-02-08 um 21.47.21.jpg
    Bildschirmfoto 2021-02-08 um 21.47.21.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 168

GA100

Mitglied

Beiträge
517
kann man die Wand bis zum Ende der Treppe verlängern? wie lang ist diese dann?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... und was sollen wir hier raten? Lies noch mal die Einleitung zum Planungsthread und liefere bitte was wir benötigen.
 

HotteFred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hi,

@GA100: verlängern möchte ich Sie ungerne. Was hast du denn für eine Idee?
@Nice-nofret : Ich vermute, du vermisst die Grundrisse?

Anbei ein Foto der aktuell aufgebauten Küche. Und dann ein Grundriss. Unten die schraffierte Fläche: Da möchte ich die Küche als U- Gerne erweitern. Da ich es selber machen möchte, hatte ich an Ikea gedacht. Ich habe aber auch nichts dagegen, das an ein Küchenstudio abzugeben.
Unten links auf der Zeichnung der Pfeil ist die Türe zum Keller.
Ich hoffe, jetzt fehlt nichts mehr.

Viele Grüße
Christian

Anmerkung von Moderator: ich habe den Grundriss als Bild mit eingefügt
 

Anhänge

  • Kueche_aktuell.jpg
    Kueche_aktuell.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 133
  • Küche.PDF
    18,2 KB · Aufrufe: 84
  • HotteFred_Grundriss.JPG
    HotteFred_Grundriss.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben