Unbeendet IKEA Faktum durch Metod erweitern ?

Ralf0811

Mitglied

Beiträge
2
IKEA Faktum durch Metod erweitern ?

Hallo Küchengemeinde,

ich ziehe gerade um und möchte meine alte FAKTUM Küche (Unterschrankhöhe 70cm) gern mitnehmen, da sie nach wie vor völlig i. O. ist. Die neue Küche ist deutlich größer, so dass ich zusätzliche Unterschränke (und nur diese) benötige. Leider ist das gegenwärtige Küchenprogramm Metod von IKEA ausschließlich mit Unterschrankhöhen von 80cm bestückt, was dann natürlich von den Fronten her ein Zickzack ergibt. Das Mischen verschiedenen Fronten halte ich dabei für vernachlässigbar bzw. kann je nach Auswahl auch ganz schick aussehen.
Ich finde aber keine Lösung für die Unterschiedlichen Korpus- und damit Fronthöhen und wäre sehr dankbar für Tipps.
Es kämen natürlich auch andere Korpusse in 70cm Höhe in Frage, habe aber bislang keine finden können.
Die im IKEA Planer dargestellte Küche stimmt natürlich so nicht, da die Korpushöhen der Birkenschränke nur 70cm hoch wären, alle grauen Fronten wären neue Schränke mit Korpushöhe 80cm (abgesehen vom Backofen).

Wer hat Ideen ?

Besten Dank schonmal.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 178, 176, 182, 160
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 110
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160x90cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): N. a.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu klein
Preisvorstellung (Budget): so preiswert wie möglich

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 259

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Hallo Ralf,

willkommen im Forum!
...Faktum nachkaufen: Secondhand, Kleinanzeigen, hast du schon mal geschaut?
Eure Arbeitshöhe von 100 cm passt zu wem in der Familie?
Mit den 70 cm Faktum Schränken kommst du wie auf diese Höhe? Eine 4 cm Arbeitsplatte und ein 26 cm Sockel ?:think:
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Hi,
nachdem mein Kaffee jetzt im Gehirn angekommen ist: ich glaube die Faktumnachkaufidee ist Blödsinn. Ihr habt durch Umzug von einem 4 Personenhaushalt wohl kaum Zeit stundenlang nach den passenden Möbeln zu suchen, oder überall herumzufahren um die Sachen abzuholen. Der Sprit wird teurer sein als der Schrank. Von dem Frontenmischmasch gar nicht zu reden. Mein Vorschlag:
Schaut nach einer passenden Metod Küche gebraucht. Du kannst die vorhandenen Oberschränke weiter verwenden. Aber vorher machst du mal eine ordentliche Planung: du misst den neuen Raum aus, mit allen Maßen, Abständen, Türen, Wasseranschluss fix, wo genau?, messen bitte!, Steckdosen usw.
Dann stellst du auch einen Grundriss der gesamten Wohnung ein. Die Pläne gleich ausrichten, damit man sich orientieren kann.
 

Ralf0811

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo Sabine,
in der Tat ist der Gebrauchtkauf recht schwierig, habe da schon etliche Portale durch und Faktum Nexus (so nennt sich die Birkefront) gibt es kaum zu kaufen, erst recht nicht in den Maßen, in denen wir es benötigen.
Der Raum ist übrigens ausgemessen, das ist nicht das Problem, so habe ich ja auch die Kombination aus Metod und vermeintlich Faktum (bis auf die Höhe) hineinbekommen. Das Bild diente lediglich der groben Anschauung, da ich eines anhängen musste.
Mir geht es vor allem darum, die alte Küche nicht auf den Müll zu werfen, denn obwohl sie schon 10 Jahre alt ist, ist sie wie neu. Nur eben zu klein für den jetzigen offenen Küchenraum.

P.S.: 100cm sind Wunschziel ;-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde die vorhandenen Elemente verkaufen und komplett neu planen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Ralf, wenn du schon alles gemessen hast, dann mach eine gut lesbare Skizze auf Papier und stell das doch mal ein. Wir können doch nicht anhand des Bildes die Maße raten.
Wo soll die Spüle hin? Ich seh keine?
Zum Budget: welche Geräte müsst ihr neu kaufen? Herd? oder Kf und Backofen separat neu? Die Angabe: so preiswert wie möglich hilft jetzt nicht weiter: das will wohl jeder. Die Küche soll ihren Preis wert sein, ob günstig oder Luxus, man will was ordentliches für sein Geld.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Ich würde die brauchbaren Faktum-Möbel als eigene Zeile irgendwohin stellen. Was übrig bleibt, geht zum Sperrmüll. Die Arbeitsplatte muss ja ohnehin neu.

Dann den Rest neu als eigener Block, aber ohne Raummaße kann dir hier keiner sinnvoll helfen.

Mischen würde ich jedenfalls nicht. Mit genau 70 cm Korpushöhe kenne ich auch keinen einzigen Hersteller mehr. 71 bis 72 cm gibt's wie Sand am Meer. 1m Arbeitshöhe ist mit IKEA eine Menge verschenkter Stauraum und mit IKEA Bordmitteln eigentlich nicht möglich.
 

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
Lieber Ralf,
wollte nur ganz schnell anmerken wie super ich das finde, dass hier endlich jemand mit Kindern auch mal ökologisch nachhaltig denkt. (hier im Forum ist das eine aussterbende Eigenschaft und es geht hier häufig nur um Show und Hyperkonsum). Meine Mutter hat übrigens auch eine Faktum Küche im HWR und auch die ist noch in einem einwandfreien Zustand. Bei mir wird ein 20 Jahre alter Billy mit in die Küche integriert, denn auch der hat noch keine einzige Schramme.

Mein Tipp (wenn Du Werkzeug besitzt) wäre die Faktum wie @US68_KFB gesagt hat in einer separaten Zeile auf einen 27cm Sockel zu setzen (27cm + 70cm + ca. 3cm = 100cm) und in diesen praktische Schubladen einzubauen. Das bekommt man auch als kompletter Laie hin – ich habe es auch geschafft und dann kann es garantiert jeder! Ein ähnliches Material zu finden könnte schwierig werden, aber schlicht weiß könnte doch zu Birke auch recht schick aussehen. Den Rest der Küche in passend weiß und dann eben dort nur in ca. 96 cm oder mit den hohen Füßen auf Wunschhöhe anpassen.

Freue mich schon auf die Bilder Deiner ‚nachhaltigen‘ Küche als positives Beispiel für unsere Wegwerfgesellschaft.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Es ist nicht sehr aufwendig den Metod Korpus auf 70 cm Höhe zu kürzen. Das sollte ein Schreiner schnell und kostengünstig erledigen können. In Kombination mit 10 cm hohen Fronten lässt sich problemlos eine 70 cm hohe Front erreichen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Das Kürzen geht auch in den meisten Baumärkten für kleines Geld. Oder mit der Handkreissäge. ;-)
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
In wiefern die Vorschläge die Faktum-Schränke nachzukaufen oder selbst zu verkaufen was mit Wegwerf-Mentalität zu tun haben muss man nicht verstehen, oder?
Du könntest die Küche in der alten Wohnung auch drin lassen und dem Nachmieter überlassen, falls der Interesse hat.

Wenn das alles nicht möglich/gewünscht ist, würde ich auch zwei getrennte Zeilen vorschlagen aber dazu bräuchten wir hier einen vermaßten Grundriss, wie schon mehrfach angesprochen und eine Auflistung der vorhandenen Schränke, die mitkommen sollen.

Oder die alte Küchenzeile lässt sich an anderer Stelle im Haus/Wohnung nutzen, etwas aufgepeppt als Sideboard oder im HWR .

Birke-Fronten kann man auch neu lackieren.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben