Und wozu dient dann in diesem Forum das Herstellerranking mit Meinungen vom Benutzer?
Das
Hersteller-Ranking ist frei von Meinungen und dürfte das hier angesprochene Problem nicht tangieren.
Grundsätzlich finde ich racers Ausführungen nachvollziehbar und vernünftig. In der Praxis sieht es aber so aus, dass ein Thema mit Fragen nach Erfahrungen zu einem Händler eröffnet wird und erst einmal nichts weiter passiert. Evtl. Negativbeiträge gesellen sich erst im Lauf der Zeit dazu. Wie will man verfahren? Das Thema gleich löschen obwohl es rechtlich einwandfrei ist? Oder erst später wenn Negativbeiträge auftauchen?
Was ist mit Online-Shops? Wir empfehlen seriöse Shops und nennen sie auch beim Namen. Wenn jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht hat darf er das nicht schreiben oder wir zensieren das Thema?
Was ich besonders skeptisch betrachte, weil es rechtlich nämlich gar nicht zu beabstanden ist, ist der konsequente Verzicht auf Namensnennungen. Angetreten sind wir einmal um die Kunden vor den schlechten Händlern zu schützen. Nun ist es quasi umgekehrt und wir präferieren den Händlerschutz. Und das nicht einmal aus reinem Selbstschutz, da wir ja grundsätzlich erst nach Kenntnisnahme haften, und wir durchaus in der Lage wären Erfahrungsberichte so stehen zu lassen.
Natürlich könnten wir so einen Passus in den Forenregeln aufnehmen. Das würde aber auch die konsequente Ahndung im Falle der Missachtung dieser Regel nach sich ziehen müssen.
Dabei denke ich, wir haben es in der Vergangenheit sehr gut gemacht. Negativbeiträge, bei denen wir auf kein Händlerverschulden schließen konnten, wurden in die richtige Bahn gelenkt und somit zu einem Positivbeitrag gewandelt. Dem Ersteller des Posts wurde klar zu verstehen gegeben, dass er selbst die Schuld, oder zumindest eine Teilschuld, an der Situation trägt.
Dieser Ehrlichkeit steht nun der Wunsch nach sofortiger Zensur gegenüber und ich kann mich damit noch nicht anfreunden, würde die Diskussion aber gerne am Leben halten und so viele Meinungen wie möglich dazu lesen.