Berichte über Negativerfahrungen

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Mit beweisbaren Fakten ist das alles möglich. Anders geht es nicht. Mit einem Shitstorm ist schon so manche Existenz zugrunde gerichtet worden.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Aber nur "die" Presse, die "andere" nicht.
Es ist einfach nur frech irgendjemand konkludent in Haftung zu nehmen. Das vereinfacht vieles (ein Schuldiger der alles ausbaden muß ohne Nachweise/Beweise) für den Kläger.

Vielleicht sollten wir mal mit denen schwimmen....
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Die Journallie sollte dennoch wesentlich sorgfältiger Recherchieren, auch die "Öffentlich-Rechtlichen".
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Wieso sollten die? Das Geld kommt so oder so. Von uns. Naja, bis jetzt noch.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.399
Hmmmm....

Wenn sich jemand hier anmeldet um seine negativen Erfahrungen zu schildern ist das aus meiner Sicht noch kein Beleg dafür, dass er denunzieren möchte. Umgekehrt sehe ich es genauso: Positivberichte sind nicht gleich Werbung für das Unternehmen.
Wenn sich ein Händler so viel Mühe gibt, dass der Kunde es für richtig hält seine positiven Erfahrungen weiterzugeben finde ich das legitim und nützlich. Erfahrungen und Bewertungen sind eine große Hilfe und Orientierungshilfe für Endkunden.

Die rechtliche Seite ist mittlerweile auch klar geregelt. Der Forenbetreiber haftet zwar, aber grundsätzlich erst ab Kenntnisnahme des Rechtsverstoßes. In Kenntnis setzen kann man uns per Mail, Post oder auch anrufen. Eigentlich egal wie, aber es muss kostenneutral für uns sein.
Wichtig ist natürlich, dass man uns keine zwischenzeitliche Kenntnis nachweisen kann. Das könnte z.B. passieren indem Admins oder Mods Stellung beziehen. Hier kann der Abmahner eine Kenntnis unterstellen weil diese Benutzergruppe die rechtlichen Aspekte zu kennen hat. Denk ich mal.

Deswegen würde ich dafür plädieren solche Posts von uns unkommentiert zu lassen und abzuwarten was passiert. Bei harten Dingen, die wir auch für uns nicht verantworten wollen, (Beleidigungen) bleibt es immer noch jedem überlassen sofort zu löschen. Darüber müssen wir nicht reden.

Der Begriff Lügenpresse ist für mich übrigens zu Recht das Unwort des Jahres 2014 geworden. Wir haben verdammt gute und sorgsame Journalisten und im Gegenzug haben wir Schmierblätter, die jeder lesen möchte wenn er mag - aber niemand muss es.
Der Begriff schert alle über einen Kamm, was aus meiner Sicht auch nicht besonders clever ist. Und mal ernsthaft: Boulevard ist doch wohl keine Presse, oder?
Alle Verschwöhrungstheoretiker die ich so kenne haben übrigens eines gemeinsam: Zu viel Zeit. :cool:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Wir haben verdammt gute und sorgsame Journalisten und im Gegenzug haben wir Schmierblätter

Da zweifle ich seit Ostern noch mehr dran, wenn selbst in der Tagesschau, vorsichtig ausgedrückt, Halbwahrheiten verbreitet werden. Manchmal sollten die Damen und Herren zur Recherche nicht nur Wikipedia, sondern auch mal den guten alten Ploetz nutzen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Nachdenken und dann berichten würde schon reichen...
Ist natürlich nicht so einfach und bedarf einer gewissen Berufsehre.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.399
Nachdenken und dann berichten würde schon reichen...

In jüngster Vergangenheit wurde von der Presse nicht kommuniziert, dass es sich bei dem Gewalttäter um einen mit Migrationshintergrund handelte. Wie groß war seinerzeit das Geschrei und es wurde wieder die Lügenpresse beschimpft.
Keiner hat darüber nachgedacht, dass die verantwortlichen Journalisten bewusst die Herkunft nicht genannt haben und zwar mit Rücksicht auf den erneuten zu erwartenden Rechtsruck, den es jedesmal gibt wenn "Migranten" mal wieder nicht brav waren. Sie haben also nachgedacht und es war auch falsch. Zumindest geht es bei der Berichterstattung nicht um die Herkunft von Täter und Opfer sondern um die Sache - so sollte es zumindest sein.
Das Schöne ist doch: Jeder in Deutschland darf sagen, dass die Presse lügt. Dafür wird er nicht einmal eingekerkert oder erschossen. Das hat er übrigens nicht zuletzt auch der Presse zu verdanken. ;-)
Heute gibt es so viele Informationsquellen, dass sich jeder seine Wahrheit so zurechtlegen kann wie er mag. Ist doch auch fein.
Ich höre mir diese Wahrheiten allesamt gerne an. Hab sogar schon mal einen Zeugen Jehovas bis in die Küche gelassen. Das hat noch keiner vorher geschafft... :cool:
Früher gab es mal einen Auslieferungsfahrer für Küchenmöbel, der bekam immer einen Kaffee und als Gegenleistung hörte ich mir dann von ihm an woran die Zionisten alles schuld sind. Eigentlich ein netter Kerl, aber seine Wahrheiten waren schon krass.

Glaubt mir: Ich kenne mittlerweile so viele Wahrheiten, da höre ich mir die "Lügen" unserer Presse sehr gerne an. :smoke:
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
:cool:
aber, dann sollten sie aber darauf verzichten Geld in Form von Gebühren von uns einzufordern.
Wenn ich wählen dürfte, dann würde ich nur noch zB. RTL Nachrichten gucken (ohne Ton) und über 200.-€ an GEZ Gebühren sparen. Darf ich aber nicht.

Also muß ich mir wohl so eine einseitige Berichtserstattung gefallen lassen und dafür noch bezahlen.
Geiles Geschäft. Win win, nur eben sehr einseitig.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
hihi - ist das eine Satire? Noch nie von dem Teil gehört .. was Du ales findest, Wolfgang ..
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Satire? nö, leider nicht, ich wünschte es wäre Satire.
Es klingt unglaublich... aber nur weil wir davon wenig bis nix erfahren.
Im Gegenzug haben die VSA den größten Rüstungsetat weltweit. Zu "Verteidigungszwecken" wohlgemerkt. Allerdings befindet sich eine "geringe" Menge an Verteidungsgerätschaften zurzeit im Ausland im Einsatz.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Das Wort "Verschwörungstheoretiker" ist auch so ein Unwort.

Nun weil es Menschen gibt, die nicht alles fressen -was die Presse Ihnen zum Frass vorwirft- und versucht, sich ein eigenes Bild einer Sache zu machen?

Das beste und aktuellste Beispiel ist doch der Flug 9525.

........... :-( ... gehört aber auch gar nicht zum Thema.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Naja, ich habe das Thema nur deswegen hochgekramt, um darauf aufmerksam zu machen, dass die Forumbetreiber für die Ergüsse der Usern haften, daher ist Aufmerksamkeit gefragt, insb. bei Usern, die sich extra anmelden, um über irgendein Laden zu schimpfen. Da dieser Forum in Google-Suchen doch immer recht prominent erscheint, haben viele Interesse daran, diese Sichtbarkeit für sich auszunutzen, manche vielleicht auch um die Konkurrenz zu diskreditieren.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.399
Das ist alles möglich und auf Anhieb von uns natürlich nicht erkennbar. Es ist die Frage wie wir damit umgehen: Generalverdacht oder wie beim Fussball - im Zweifel für den Angreifer.
Natürlich hat man letzten Endes uns am Haken. Ich denke wenn wir richtig reagieren, nämlich erst einmal ohne Äußerungen von Mods und Admins, kann man nach Kenntnisnahme immer noch löschen.

Im Prinzip gibt es keine Regel diesbezüglich und wir werden immer individuell entscheiden müssen. Plumpe Beleidigungen und ehrverletzende Äußerungen löschen wir sowieso, weil sie nicht unserem Niveau entsprechen und uns davon distanzieren. Das ist unser Hausrecht und da gehen wir sicher alle konform.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
na Jungs ihr lasst es hier aber ganz schön krachen...

zum Thema zurück kommend:

Das Forum soll doch ein Informationsforum sein ? Wir treten hier doch an, um Hilfe zu Leisten ? Dabei ist es eigentlich völlig unerheblich. Dabei "Meinungen über Dritte Personen oder Firmen " lesen zu müssen, ist erst einmal egal ob positiv oder negativ total irrelevant, da Sie keine Probleme lösen... Meinungen zu Personen/Firmen sind kein Wissen sondern wohlmöglich nur einmalig und kurzfristig gemachte Eindrücke... grundsätzlich hätten diese Meinungen hier im Forum nichts zu suchen, da sie weder helfen, eine Planungssituation zu lösen, noch helfen Sie bei der Farbauswahl etc...

Natürlich sollte man es stehen lassen, wenn ein Händler/Lieferant einen Top-Job gemacht hat und von einem User daher hier mit holden Worten begleitet wird, solange das Real ist und nicht in Werbung ausartet, was wir dann ja auch ständig hinterfragen.. (das sollte sich dann aber im Register "fertiggestellte Küchen" wieder finden)

meiner Meinung nach (womit wir wieder beim Thema wären) sollten wir negative Erfahrungen komplett ganz verbannen, sie helfen keinem, weder der/dem Beschimpften, noch irgendeinem Forumsleser und sicherlich auch nicht dem Verfasser.

Selbst beweisbare Hinweise gegen Abzocker haben hier im Forum schon zu Klagen gegen das Forum geführt und dennoch steht morgen wieder ein Dummer auf, der Küchen nach Meterpreis auf einer Messe kauft, oder Geräte bei einem Onlinehändler mit einer Impressumsadresse in Tibuktu erwirbt und sich darüber ärgert, dass er die Ware nach Anzahlung nie bekommt.

Wenn wir uns grundsätzlich als Informationsportal verstehen, sollte es zur Etikette gehören, dass "Meinungen über Personen und Firmen" nicht kommuniziert werden. Man kann sicherlich Meinungen über Produkte, Farben und Stilarten haben, gerne auch zu Planungssituationen und erbrachten Dienstleistungen, aber nie zu namentlich genannten Personen/ Firmen. Es ist etwas komplett verschiedenes, wenn ich in einem
Thread sagen würde, da hat der Händler mist gebaut, oder ich sage, da hat der Händler XY mist gebaut... das XY ist der Informationsgehalt an der Meldung, der keinem anderen User nutzt, und daher kann er auch entfallen...

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben