Berichte über Negativerfahrungen

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
@al_bert_de

das mag ja sein, dass es das beim Küchen Atlas schon gibt, dabei darf man nur nie vergessen, dass der Küchentlas sich von den Händlern bezahlen lässt... unabhängig geht anders...

mfg

Racer
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
@racer:

Wie dort vermerkt, sehen nur Administrator und Moderator den Echtnamen. Für andere somit unsichtbar.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
@Cooki

Recht hast Du... habe ich dann auf den zweiten Blick auch gemerkt...

war nur zu faul das alles wieder zu ändern...

mfg

Racer

P.S. unabhängig davon wird allein die Tatsache, dass der Bewerter seinen Klarnamen nennen muss (auch wenn nicht öffentlich, muss er ihn ja dennoch eintragen) schon davor zurück schrecken lassen, eine Bewertung abzugeben... (ich würde mal schätzen zwischen 50% und 70% werden keine Wertung aufgrund dessen abgeben)
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
was Ihr hier probieren wollt gibt es ja schon so ähnlich beim Küchen-Atlas.

Das ist ein Bewertungssystem um der Bewertungen wegen. Da steckt auf keinen Fall der Hintergedanke einer Orientierungshilfe für den Kunden dahinter.
Die Bewertungspunkte sind faktisch schlecht gewählt und fallen zum Teil nicht in den Einflussbereich des Händlers. Ich kann nicht in einer Händlerbewertung die Beschläge oder andere möbelrelevante Dinge beurteilen lassen. Gleiches gilt für die Einbaugeräte.
Oftmals kommt der Kunde mit eigenen Wünschen und wenn sich dann herausstellt, dass die Geräte doch nicht das Wahre sind, bewertet man den Händler einfach schlecht.

Zudem sind dort anonyme Bewertungen möglich und so sieht das dann aus: Fast nur negativ und nicht selten wird richtig vom Leder gezogen. Das wollen wir ja eigentlich nicht und am liebsten wären uns nur Empfehlungen, die dann noch mit Bildern untermalt sind.

Die Internetaffinität spielt natürlich auf beiden Seiten eine Rolle. Ein Händler, der das Web nicht nutzt, hat aber auch zum großen Teil gleich denkende Kundschaft. Die sind auch nicht online und eine negative Bewertung kann sie nicht vom Kauf abhalten, da sie diese nicht zu Gesicht bekommen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Im Prinzip eine sehr gute Idee. Was aber völlig unter den Tisch fällt: die uneterschiedlichen Qualitäten der einzelnen KFBs, denn Namen dürfen ja nicht genannt werden. Und da kann es innerhalb eines Hauses schon große Differenzen geben.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
(ich würde mal schätzen zwischen 50% und 70% werden keine Wertung aufgrund dessen abgeben)

Um so besser. :cool:

In unserem Fachhändlerverzeichnis hat der Händler ja eine quasi kleine Zusatzhomepage. Hier kann er machen was er möchte, er kann werblich in Erscheinung treten und sich von seiner besten Seite zeigen. Warum kann er nicht seine zufriedenen Kunden dazu animieren hier ihr Statement abzugeben? Unsere Kunden empfehlen uns sowieso weiter - warum nicht öffentlich um dem Händler noch mehr zu unterstützen?

Interessierte Mitglieder können sogar Kontakt zum Bewerter aufnehmen und zusätzliche Fragen unter sich klären. Kommunikation verhindert Kriege, warum nicht unzufriedene Kunden?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Und da haben wir schon wieder einen Fall Erfahrungen Nobilia Küchen von MEDA gesucht | Seite 2

Eigentlich war es hier aber irgendwie dämlich, den Händlernamen zu löschen, da er ja im Titel dieses bestehenden Threads steht, also zumindest der Name der Kette. Also den ganzen post löschen?

Was zum nächsten Punkt führt: sollen auch bei Ketten einzelne Händler bewertet werden, also Asmo Unterhaching, Asmo Neufahrn usw? Denn ein Zusammenwerfen aller Händler einer Kette in einen Topf wäre auch nicht fair.
Das "Feintuning" unterschiedliche Verkäufer, siehe #65, ist ja eh nicht zu bewerkstelligen.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Menorca.. im Falle von Kampfkeks würde ich die komplette Löschung des Beitrags favorisieren, außer motzenn hat der Beitrag keine Substanz...

Wenn Fachhandelskette, dann alle für einen.. was sollen wir uns Gedanken über deren Anzahl von Filialien machen ? sowie deren Standorte... Ein Unternehmen ist ein Unternehmen egal an wievielen Orten es agieren mag...

Meine Meinung

mfg

Racer
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Beispiel Dross und Schaffer: die Filialen operieren unabhängig voneinander, haben teilweise nicht einmal die gleichen Hersteller im Angebot (eigene Erfahrung, D&S Mü Innenstadt hatte kein Rational, Mü Ost schon), und die Servicequalität mag ähnlich unterschiedlich sein. Nur weil sie einen losen Einkaufsverband bilden ...

Aber da hab ich natürlich eigentlich zu wenig Einblick ins Business. Das sollt ihr Profis entscheiden.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
Kleinere Filialisten habe ich im Händlerverzeichnis bereits in einzelne Filialen aufgeteilt. Bei den Großen sollte eine Zusammenfassung unter Fachmärkte reichen.

Hier ein Beispiel für Asmo Unterhaching:
Küchen Unterhaching - Asmo Küchen Unterhaching - Küchenstudio in München

Unter "Weitere Infos" sind z.B. die fertiggestellten Küchen aufgeführt die von Asmo Unterhaching stammen.

Annette, evtl. kannst du ja mal eine Bewertung dort durchführen. Zum Test und evtl. mit Anregungen was man dort noch besser gestalten kann. Du bist ja schließlich durchaus zufriedene Kundin dort. :top:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Mach ich. Wobei mein Küchenkauf dort schon sieben Jahre her ist, die zwei besten KFBs nicht mehr dort sind und ich dort auch einen "nicht-besten" kennengelernt habe.

Warum sind wir mit diesem ganzen Thema eigentlich in Neuigkeiten und nicht im Teamtalk?
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
Weil es sich so ergeben hat. :cool:

Das mit den Verkäufern ist halt die Sache. Wir können keine Personen bewerten und du hast dort gute Erfahrungen gemacht.
Ich würde auch noch ein Feld integrieren mit der Frage, was besonders positiv war.
Negatives fragen wir gar nicht ab.
Wer nur ein Sternchen vergibt und nichts schreibt kann auch keine unrechten Dinge schreiben, gibt aber andererseits klar zu verstehen was er von dem Laden hält.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Menorca... Dross und Schaffer ist ein Verband wie MHK, da müssen wir die Händler wohl einzeln aufführen...

dem letzten Beitrag von Michael stimme ich unumwunden zu... das ist wie bei "Amazonas", hat ein Artikel nicht mindestens 4 von 5 Sternen käme er für mich nicht in die Auswahl.. keine Sternchen ist somit negativ genug...

mfg

Racer
 

frolueb

Mitglied

Beiträge
103
Wohnort
Berlin
Prüft bitte vorher auch rechtlich, ob Moderatoren die Klarnamen dann auch sehen dürfen. Datenschutzgesetze sind hierzulande recht streng, es KÖNNTE SEIN, dass daher erstmal nur der Seitenbetreiber auf solche Daten zugreifen darf. Es sei denn, ihr habt das intern schon durch diverse Verträge und Vereinbarungen geregelt.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
Danke,
das werde ich prüfen. Sollte aber auch nicht die Hürde sein. Dann sehe zumindest ich den Namen.
 

klaus123

Mitglied

Beiträge
5
Guten Tag.

Dies ist zwar mein erstes Posting hier aber genau dies war/ist der Grund warum ich nun hier bin.

Ich habe die letzten Tage damit verbracht Termine bei größeren und wie ich dachte renommierten Küchenstudios wahrzunehmen da eine neue Küche ansteht.

Hier wird über Mitgabe der Pläne diskutiert ob man die mitnehmen darf oder nicht. Ich habe keine mitbekommen. Ist aber auch nicht tragisch. Es wurde trotz vereinbarten Terminen ständig auf die Uhr geschaut, gesagt dass der Chef nachfragt, andere Kunden schon fast eine Stunde warten(?) ... jedenfalls nach 60 Minuten war oft Schluss. Man wurde als Laufkundschaft betitelt trotz Termin. Schnell den Preis genannt zwischen 25.000 und 58.000 €. Bei einem solchen Preis ist nicht mal eine ausführliche Beratung inbegriffen? Auf Nachfrage warum nur so kurz Zeit, die Beraterin keinerlei Infos von mir hatte (auch nach 1 Stunde nicht mal meinen Namen kannte) ja da war die Info Schuld. es wurde nichts weitergeleitet.... Ausreden hunderte Antworten keine. So wird kein Vertrauen aufgebaut. Naja habe ich die falschen Küchenhäuser ausgesucht. Aber was mich am meisten stört, ich habe bis heute kein einziges schriftliches Angebot mit irgendwas. Außer mündlich zugerufenen Preisen nichts. Nicht mal die Summe schriftlich. Nichts. Ist das mittlerweile so üblich?
Ich kenne weder den angebotenen Küchenhersteller geschweige denn die Farbcodes noch die geplanten EGeräte.
Was ich mitgenommen habe war der Plan im Kopf. Man ist doch nicht so dumm diesen nicht nach dem Besuch nachzeichnen zu können. Oder vermuten die Verkäufer dies tatsächlich? Bei den EGeräten wusste ich nachher nie welche genau verbaut wurden. Bei Nachfragen hiess es meisten das haben wir vorher besprochen die Mikrowelle hat einen Grill. Marke? Typ? Die sehen mich nie wieder.

Kleine Küchenstudios oder gar Möbelhändler sind leider mittlerweile grossflächig verschwunden.

Wie sollte ich denn nun vorgehen? Was kann man vom Händler verlangen? Schriftliches Angebot ja/nein? Was muss es beinhalten?

Unterschreiben und dann in der Auftragsbestätigung erfahren was ich bestellt habe das will ich nicht.

Bitte nun nicht als Jammerthread verstehen. Ich suche nur wie ich weiter machen soll. Meine Frau ist mittlerweile schon eingestellt auf Standalone Geräte, Arbeitsplatte vom Baumarkt und ein paar Vorratsschränke von Ikea . Wie zur Studentenzeit aber mit sicherlich höherwertigeren EGeräten. Sie wurde nie ernst genommen. Immer wurde das gemacht was der/die Küchenberater/in wollten. Leider nicht immer durch die Blume sondern eher direkt. Ala: Sie wollen ein Auto mit Automatikgetriebe, haben wir nicht da, soll ihre Frau halt Autofahren lernen. Das war unser gestriger Termin:( Meine Frau war aber anwesend und knapp 50 cm von mir entfernt.

Schon jetzt danke für eure Anregungen und Hilfestellung.

Lg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Da hilft leider nur eine wirklich klare Ansage, Chef verlangen und Tacheles reden. Und viel Glück bei der Küchenstudio -Suche.

Guck doch mal bei uns hier Küchenstudio- und Fachhändlerverzeichnis | Küchen-Forum
.. vielleicht ist jemand in deiner Nähe.

Grundsätzlich würde ich zunächst einmal nur den Laden besuchen und mir dabei ein Bild machen. Auch mal etwas Mäuschen spielen bei einer evtl. gerade stattfindenden Beratung. Und dann um einen fixen Termin bitten.

Und ganz grundsätzlich, mach hier bei uns einen Planungsthread auf, plan deine Küche optimal und dann kannst du den Studios vorgeben, was sie dir anbieten sollen.

Und, eins ist gewiß, hier nehmen wir uns Zeit ... hat sich aber auch schon rumgesprochen, daher ist unser Planungsboard aktuell sehr stark frequentiert und es entstehen da auch mal Wartezeiten ;-). Deshalb als weiterer Tipp, lies dir ein paar aktuelle Threads durch, blättere mal durch die Fertiggestellte Küchen der Mitglieder des Küchen-Forum .. da sind die Threads dann auch immer verlinkt. Dann bekommst du schon mal viel Wissen und ein Gefühl, was du sinnvollerweise an Infos in einem Planungsthread einstellst.

Außerdem hätten wir noch unsere Monster-Linkliste .. ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
hallo Klaus123,

wo kommst Du denn her (Region in Deutschland...) ? da wird es doch irgendwo einen guten Händler geben, der Zeit hat und zuhören kann...

mfg

Racer
 

__Wingman__

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,

Weil ich neu in diesem Forum bin, habe ich gerade diesen Thread aufmerksam gelesen.:read:

Was ist der Sinn eines Forums, wenn man keine Kritik oder auch Lob (betrifft Problematik der Eigenwerbung) äussern darf ohne gleich einen Rechtsstreit auszulösen? Man sucht ja ein Forum auf, um von der Erfahrung der Mitglieder zu profitieren. Natürlich gibt es immer schwarze Schafe, welche einer Firma bewusst Schaden zufügen möchten und dies ist auch zu Recht rechtswidrig aber solange sachlich die eigenen Erfahrungen berichtet werden, kann dies nicht gegen das geltende Recht verstossen. Natürlich gibt es immer das Problem der Beweislast.

Falls mich jemals eine Firma im grösseren Ausmass zu Unrecht anklagen/"betrügen" sollte, werde ich mich direkt bei der Presse oder dem Fernsehen melden und hätte auch kein Problem meinen Standpunkt offiziell zu verteidigen. So wird direkt ein Millionen Publikum erreicht, was mit einem Forum nicht möglich ist.

Der Grund warum ich mich hier melde ist, dass ich einen etwas unkonventionellen Weg gehe und gerne von meiner demnächst neu eingebauten Küche mit sachlich konstruktiver Kritik (und einer Prise Emotion ;-)) berichten möchte inkl. vielen Bildern. Gerne würde ich von A bis Z meine Erfahrungen berichten, z.B. vom Kauf an der Messe, der Beratungsleistung des Küchenstudios, der Service/Montageleistung, der Qualität der Möbel, Geräte, Vergleich Planung vs. Realität etc.. Ich kann fast alles nachweisen, da ich immer auf eine "schriftliche" Korrespondenz geachtet habe und sei es nur per E-Mail. Ich möchte noch nichts verschreien, da die Küche ja erst noch montiert werden muss, aber bis jetzt kann ich mehrheitlich nur positives Berichten.:clap:

Der Sinn meines Beitrages in diesem Forum wäre ein Erfahrungsbericht für Interessenten welche sich gerne eine ähnliche Küche evtl. vom gleichen Küchenstudio kaufen möchten. Da ich in der Schweiz wohne, habe ich die Küche an einer Schweizer-Messe erworben. Der Küchenhersteller ist Rational (Modell Atmos) und die Küche wird mir von einem grenznahen Küchenstudio in Deutschland geliefert. Da in der Schweiz grundsätzlich alle Mietwohnungen bereits mit einer Küche ausgestattet sind, plant resp. kauft man eine Küche häufig erst bei einem Neubau oder Renovation einer Eigentumswohnung/Haus. Weil es sich um meine erste selbständig geplante resp. gekaufte Küche handelt, wären meine Erfahrungen insbesondere für Erstkäufer von grossem Vorteil, denn es gibt viele Dinge, an die man als "Laie" einfach nicht denkt.

Mein Frage ist jetzt inwieweit darf ich die Beteiligten nennen? Meine KFB werde ich natürlich aus Datenschutzgründen nicht persönlich nennen, obwohl ich grundsätzlich nur positives zu berichten hätte :top:, aber darf ich z.B. das involvierte Küchenstudio explizit erwähnen und auch andere involvierte Parteien z.B. Steinmetz, zusätzliche Handwerker etc. und über positives sowie negatives berichten, natürlich gemäss meiner persönlichen Meinung/Erfahrung.???

Noch einen schönen Sonntag,

__Wingman__
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben