Berichte über Negativerfahrungen

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Und wozu dient dann in diesem Forum das Herstellerranking mit Meinungen vom Benutzer? Dem Verkaufserfolg der Hersteller?

Ich denke wir sollten schon Negativ-Meinungen zulassen, allerdings darf Michael natürlich nicht dafür haftbar gemacht werden. Dies gilt es zu vermeiden.
Und wenn sich da ein Weg findet sollten wir ihn auch nutzen.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
ich denke Herstellerranking und "fertiggestellte Küchen" sind das eine und "Forum" ist das andere... im Herstellerranking schreibt ja keiner rein: "Dass er den Hersteller nicht mag, weil er mal von XY unfair behandelt wurde" oder dergleichen...

genauso wenig wie so etwas bei den "fertig gestellten Küchen stehen wird" da spricht ja dann wohl eher die Planung und die Bilder für den Händler (oder auch dagegen...)

wie gesagt, allgemeine Kritik an nicht namentlich genannten Personen/Firmen kann ja ruhig erfolgen, nur der Name hat im Forum nichts zu suchen... man kann ja ruhig schreiben, dass man eine bestimmte Lösung des Herstellers / Händlers für nicht gelungen hält, man darf auch schreiben, dass der Architekt morgens mit dem falschen Bein aufgestanden ist, oder die falschen Drogen genommen hat, als er diesen Grundriss plante, man sollte nur dabei nicht erwähnen, dass es Meyer war...

auch kann man gerne seine Geschichte loswerden, wenn man am Wochenende durch einige Küchenstudios gegangen ist und man sich bei dem einen oder anderen nicht wohl gefühlt hat, aber auch dabei muss man den Namen nicht näher erläutern. Es hilft keinem. Die Kunden die das lesen können zwar davon berichten, wie Sie mit einer solchen Situation umgehen würden oder sie könnten ihr Beileid aussprechen, dabei bleibt die Situation gleich, egal ob der Händler namentlich genannt wird, oder nicht. Auch Händler die das im Forum lesen, können Ihre Konsequenzen daraus ziehen ohne den Händlernamen wissen zu müssen und selbst der Verfasser der Zeilen wird nach der Namensnennnung nicht zufriedener sein.

Namen sind also total unerheblich und schaffen eigentlich nur Probleme (vorallendingen für den Admin bei aktueller Rechtsprechung)

Daher plädiere ich dafür, auf Namennennungen wo immer möglich einfach zu verzichten, der Forum-Etikette wegen...

mfg

Racer
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
... und selbst der Verfasser der Zeilen wird nach der Namensnennnung nicht zufriedener sein.

Naja, neben dem guten Gefühl, seinen Ärger mal losgeworden zu sein, treibt solche Verfasser wohl auch der in ihren Augen rechtschaffene Wunsch, andere Leser zu warnen vor dem Geschäft XY. Genau das sollten wir aber nicht unterstützen, da so etwas immer subjektiv und nicht zu verifizieren ist.


Daher plädiere ich dafür, auf Namennennungen wo immer möglich einfach zu verzichten, der Forum-Etikette wegen...
mfg
Racer

Michael, kannst du das nicht einfach in die hiesige Forumsetikette aufnehmen? Dann kann jeder Mod darauf verweisen, wenn Händlernamen gelöscht werden, und die Sache ist eindeutig.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.402
Und wozu dient dann in diesem Forum das Herstellerranking mit Meinungen vom Benutzer?

Das Hersteller-Ranking ist frei von Meinungen und dürfte das hier angesprochene Problem nicht tangieren.

Grundsätzlich finde ich racers Ausführungen nachvollziehbar und vernünftig. In der Praxis sieht es aber so aus, dass ein Thema mit Fragen nach Erfahrungen zu einem Händler eröffnet wird und erst einmal nichts weiter passiert. Evtl. Negativbeiträge gesellen sich erst im Lauf der Zeit dazu. Wie will man verfahren? Das Thema gleich löschen obwohl es rechtlich einwandfrei ist? Oder erst später wenn Negativbeiträge auftauchen?

Was ist mit Online-Shops? Wir empfehlen seriöse Shops und nennen sie auch beim Namen. Wenn jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht hat darf er das nicht schreiben oder wir zensieren das Thema?

Was ich besonders skeptisch betrachte, weil es rechtlich nämlich gar nicht zu beabstanden ist, ist der konsequente Verzicht auf Namensnennungen. Angetreten sind wir einmal um die Kunden vor den schlechten Händlern zu schützen. Nun ist es quasi umgekehrt und wir präferieren den Händlerschutz. Und das nicht einmal aus reinem Selbstschutz, da wir ja grundsätzlich erst nach Kenntnisnahme haften, und wir durchaus in der Lage wären Erfahrungsberichte so stehen zu lassen.

Natürlich könnten wir so einen Passus in den Forenregeln aufnehmen. Das würde aber auch die konsequente Ahndung im Falle der Missachtung dieser Regel nach sich ziehen müssen.

Dabei denke ich, wir haben es in der Vergangenheit sehr gut gemacht. Negativbeiträge, bei denen wir auf kein Händlerverschulden schließen konnten, wurden in die richtige Bahn gelenkt und somit zu einem Positivbeitrag gewandelt. Dem Ersteller des Posts wurde klar zu verstehen gegeben, dass er selbst die Schuld, oder zumindest eine Teilschuld, an der Situation trägt.

Dieser Ehrlichkeit steht nun der Wunsch nach sofortiger Zensur gegenüber und ich kann mich damit noch nicht anfreunden, würde die Diskussion aber gerne am Leben halten und so viele Meinungen wie möglich dazu lesen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Speziell in diesem Fall wurde ja nun ein Thread gekapert und eine weit entfernte Filiale "angeschwärzt". Das führt zwangsläufig für den unkritischen Leser zu dem Fazit, dass der gesamte Verein zweifelhaft ist. Das müssen wir in jedem Fall unterbinden, denke ich.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ich unterschreibe hier ganz klar bei Michael.

Wenn ein Kunde bei einem Händler bewiesen zufrieden war, was er ja mit Bildern und Dokumentationen belegen kann, dann sollte er es genauso äußern können, wenn er bewiesen bei einem Händler unzufrieden war.

Wenn es rechtskonform ist, solange wir es nicht kommentieren und somit nicht zur Kenntnis genommen haben, ist doch alles in Ordnung.

Das es keinen interessiert, welcher Händler bei schlecht ausgeführter Arbeit dahintersteckt, weise ich für mich jedenfalls zurück. :cool:
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.402
In der Zwischenzeit habe ich mir weitere Gedanken machen können und mir jeweils vorgestellt, ich wäre ein Händler, ein Kunde oder ein Forenbetreiber. ;-)

Als Kunde möchte ich eine Möglichkeit haben aus einer Vielzahl von Händlern vor dem Besuch zu selektieren. Hauptkriterium ist dabei natürlich die Weiterempfehlungsquote. Negativbeiträge bräuchte ich eher nicht, aber Weiterempfehlungen von anderen Käufern wären sehr nett. Sowohl positive als auch negative Bewertungen sind sehr stark subjektiv geprägt. Negative vermutlich noch mehr, da der Ärger sehr tief sitzen kann, Freude dagegen schnell verfliegt.

Als Händler möchte ich natürlich negative Bewertungen vermeiden. Falls sie doch auftreten möchte ich darauf einwirken können. Das geht aber nur wenn mir der Autor bekannt ist oder mir bekannt gegeben werden kann. Dann möchte ich Kontakt zu dem Kunden aufnehmen können und die Probleme lösen. Daraufhin erwarte ich eine Klarstellung des Kunden im Bewertungsportal.

Als Forenbetreiber würde ich mir wünschen, dass es so funktionieren kann indem man folgende Punkte beachtet:
  • Bewertungen dürfen nur registrierte Mitglieder abgeben.
  • Eine Angabe des Realnamens und der Kontaktinformationen ist verpflichtend. Diese Daten sind nur den Admins und Moderatoren zugänglich und können bei Bedarf dem Händler mit der Rechnungsnummer etc. übermittelt werden. Anonyme Bewertungen sind somit nicht gestattet.
  • Die textliche Gestaltung sollte sich auf Stichpunkte und Aufzählungen beschränken. In Aufzählungen sind verärgerte und evtl. rechtsverletzende Äußerungen unwahrscheinlicher.
  • Die Namensnennung von Mitarbeitern des Unternehmens ist untersagt. Es darf niemand persönlich und öffentlich angeprangert werden nur weil er evtl. mal einen schlechten Tag hatte. Den haben wir schließlich alle einmal.
Die technische Umsetzung habe ich bereits getestet - kein Problem.

Gibt es noch Ideen oder Hürden, die ich übersehen habe?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Die Idee ist so gut, die könnte glatt von mir sein ;D. Also mach ma.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Ein Händler der was von sich hält und möchte das seine Kunden ihn weiterempfehlen, den seine Kunden werden wohl kaum hier aufschlagen. Die sollten glücklich und zufrieden sein.

Ich denke das in dieser Rubrik wohl eher unzufriedene Kunden/User aufschlagen...
und das würde ich mir dann nicht antun.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.402
Ein Händler der was von sich hält und möchte das seine Kunden ihn weiterempfehlen...

... könnte seine Kunden dazu animieren ihre positiven Erfahrungen hier abzugeben. Und zwar genauso wie die Negativen abgegeben werden können: Ohne vor Euphorie zu strotzen, kurz, sachlich und 5 Sterne. Kleines Bildchen der Küche dazu und alle haben was davon.

Das Widget mit der Masse an positiven Bewertungen bindest du anschließend auf deiner Homepage ein und jeder Besucher kann sofort sehen, dass du extern gut bewertest wirst und nicht nur über eine Anzahl positiver Bewertungen verfügst die du selbst gefiltert hast.

Ein faires Bewertungssystem sollte nicht nur für Käufer sondern auch für Händler nützlich sein. Ausnahmen wird es immer geben und wer partou nicht bewertet werden möchte wird eben aus der Datenbank gelöscht. Ist ein Mausklick.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.402
Hier einmal zur Verdeutlichung wie eine Händlerbewertung aus der Sicht eines Users aussehen könnte:

Bewertung Mitglieder.gif

Administratoren und Moderatoren sehen auch die Kontaktdaten:

Bewertung Admins.gif
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Die persönlichen Daten sollten aber auch verifiziert werden können.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.402
Wie meinst du das? Bereits bei der Eingabe wird eine Überprüfung nicht möglich sein.
Nachträglich kann man eine gewisse Grundprüfung durchführen.

Wenn sich ein Händler beschwert und es sich offenbar nicht um einen Kunden von ihm handelt kann man vom User eine Kopie der Rechnung einfordern. Kommt er dem nicht nach wird die Bewertung gelöscht.
Liefert der Kunde die Rechnung, was ja mit Briefkopf ein Nachweis des tatsächlichen Kaufes darstellt, bleibt die Bewertung stehen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Ich weiß nicht,ob das in unserem Fall juristisch sauber ist, aber für Shopbetreiber im Netz ist diese Verifizierung ja machbar.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Die Händlerbewertung adäquat zur Herstellerbewertung zu erstellen ist natürlich eine super Sache. :2daumenhoch:

Die Möglichkeit der Einbindung einzelner Bewertungen auf die homepage des Händlers ist natürlich auch eine tolle Werbung für das KF,... dafür gibt es noch ein :2daumenhoch:

So könnte das was werden, wenn auch die Transparenz des Erstellers gefordert wird und gefakte oder negativ gesinnte posts ohne sachlichem Inhalt vermieden
werden können.

Auch bleibt das FORUM somit davon unberührt. Ok,... noch ein :2daumenhoch: :cool:
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.402
Innerhalb des Forum könnten wir Negativbeiträge konsequent mit Verweis auf das Fachhändler-Bewertungssystem eleminieren.

Ob das alles so funktioniert wird die Zeit mit sich bringen. Aber wenn wir es nicht ausprobieren werden wir es nie erfahren und irgendwann dumm sterben. Oberste Richtlinie sollte es sein Konflikte weitestgehend zu vermeiden und wenn sie doch auftreten mit Sinn und Verstand für alle Seiten befriedigend zu lösen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Händlerbewertungen sollten aber erst ab ~5 Bewertungen angezeigt werden, ansonsten ist eine einzelne Bewertung zu stark gewichtet. Zumindest meiner Meinung nach ;-)
 

al_bert_de

Mitglied

Beiträge
41
was Ihr hier probieren wollt gibt es ja schon so ähnlich beim Küchen-Atlas. Was dort fehlt ist dieses Forum.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
so, da bin ich dabei... im Forum selber solche Beiträge "eliminieren" und dafür ein Bewertungsportal, wo der Kunde den Händler anhand von Punkten bewerten kann, da können dann auch keine unsachlichen Worte zum tragen kommen, die wie auch immer wohlmöglich eine Klage nach sich ziehen könnten...

Innerhalb des Forum könnten wir Negativbeiträge konsequent mit Verweis auf das Fachhändler-Bewertungssystem eleminieren.

noch eines: (zu Wolfgang)

ob der Kunde sich im Internet beschwert oder lobt ist nicht abhängig vom Händler, sondern reinweg von der Internetaffinität des Endkunden ! (die Gefahr, dass die Händler, die hier im Forum aktiv unterwegs sind, sich eher einen Kommentar einfangen als die, die hier nicht unterwegs sind, ist deutlich höher)

Wohlmöglich ist diese Affinität beim Händler gar nicht gegeben und so bekommt er es wohlmöglich gar nicht mit !! Zudem sollten wir dabei nie vergessen, dass das Internet nie vergisst... eine miese Bewertung beeinflusst den Umsatz eines Geschäftes über Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte... ob das dann noch relativ zum gemachten Umsatz / Schaden des Endkunden steht, stelle ich mal in Frage...

wenn wir das von Michael angestrebte Händlerbewertungsportal anstreben, sollten wir dafür Sorge tragen, dass der Händler über entsprechende Einträge informiert wird. (Hier reicht eine Email an den Händler, dass eine Bewertung abgegeben wurde, pauschal und automatisch)

Es ist O.K. wenn wir den Namen des Bewerters kennen, es ist wohl nicht nötig, dass der Klarname des Endkunden im Forum auftaucht. Genauso, wie kein Händler im Forum genannt werden will, wollen auch die Endkunden nicht mit Namen hier auftauchen.. Sonst hätte ich den Kunden aus Kiel, der sich vor einiger zeit wegen einer Essenseinladung aufregte auch gleich beim Namen nennen können.... das wäre dem bestimmt nicht lieb gewesen...

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben