so, da bin ich dabei... im Forum selber solche Beiträge "eliminieren" und dafür ein Bewertungsportal, wo der Kunde den Händler anhand von Punkten bewerten kann, da können dann auch keine unsachlichen Worte zum tragen kommen, die wie auch immer wohlmöglich eine Klage nach sich ziehen könnten...
Innerhalb des Forum könnten wir Negativbeiträge konsequent mit Verweis auf das Fachhändler-Bewertungssystem eleminieren.
noch eines: (zu Wolfgang)
ob der Kunde sich im Internet beschwert oder lobt ist nicht abhängig vom Händler, sondern reinweg von der Internetaffinität des Endkunden ! (die Gefahr, dass die Händler, die hier im Forum aktiv unterwegs sind, sich eher einen Kommentar einfangen als die, die hier nicht unterwegs sind, ist deutlich höher)
Wohlmöglich ist diese Affinität beim Händler gar nicht gegeben und so bekommt er es wohlmöglich gar nicht mit !! Zudem sollten wir dabei nie vergessen, dass das Internet nie vergisst... eine miese Bewertung beeinflusst den Umsatz eines Geschäftes über Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte... ob das dann noch relativ zum gemachten Umsatz / Schaden des Endkunden steht, stelle ich mal in Frage...
wenn wir das von Michael angestrebte Händlerbewertungsportal anstreben, sollten wir dafür Sorge tragen, dass der Händler über entsprechende Einträge informiert wird. (Hier reicht eine Email an den Händler, dass eine Bewertung abgegeben wurde, pauschal und automatisch)
Es ist O.K. wenn wir den Namen des Bewerters kennen, es ist wohl nicht nötig, dass der Klarname des Endkunden im Forum auftaucht. Genauso, wie kein Händler im Forum genannt werden will, wollen auch die Endkunden nicht mit Namen hier auftauchen.. Sonst hätte ich den Kunden aus Kiel, der sich vor einiger zeit wegen einer Essenseinladung aufregte auch gleich beim Namen nennen können.... das wäre dem bestimmt nicht lieb gewesen...
mfg
Racer