Beratung für Beleuchtung benötigt

Breezy

Mitglied
Beiträge
889
Hallo,

mein Mann und ich sind etwas uneins wegen der Beleuchtung in der neuen Küche.

Mein Mann favorisiert dieses Modell: WOFI Leuchten - DECKENLEUCHTE LIV 1FLG - Deckenleuchten - LEUCHTEN - eine LED-Deckenleuchte, die auch dimmbar ist.

Ich dagegen würde gerne unseren Dachbodenfund nehmen - wir besitzen insgesamt 9 Louis Poulsen Leuchten "Flower Pot" (3x rot, 3x orange, 3x weiß). Meine Idee war, 3 davon über der Insel zu installieren. Die Frage ist, ob die Küche damit genügend ausgeleuchtet wäre?!

Der Boden wird schiefergrau, die Möbel hochglanz weiß und die Arbeitsplatte geht in Richtung antrazit.
Grundriss Küche.jpg


Was meint Ihr?
 
Hallo Breezy!

Dein Dachbodenfund eignet sich als Stimmungsleuchten, aber in meinen Augen nicht als Arbeitslicht.
Die Wofi-Leuchte die sich dein Mann ausgesucht hat mcht ein sehr gutes Arbeitslicht. Und können dank Fernbedienung auch von kaltweißem Arbeitslicht zu warmen Wohnlicht umgestellt werden.
Wir verkaufen solche Panele öfter.

Deine Pendelleuchten würde ich anderweitig einsetzen.

LG
Sabine
 
Ich wünschte, ich hätte so einen ergiebigen Dachboden... :kiss: Du könntest beides getrennt schaltbar kombinieren, also die flächige Deckenleuchten als Arbeitsbeleuchtung und drei Schätze über die Insel und welche über den Esstisch... oder auch alternierend alle einsetzen, kombiniert mit den Deckenleuchten. Zu schön...
 
Ja das wünschte ich mir auch sowas auf dem Dachboden zu haben.
Ich habe zwischen den Zeilen bei uns Spots und über der Insel 2 Pendel und die machen schon gutes Licht zum Arbeiten. Also mir reicht es von der Helligkeit auch am Abend immer völlig. Man macht da ja Essen ist ja nun kein Op ;-)
Ich finde es optisch auch ansprechender über der Insel Pendel zu haben
 
Das war der Gedanke, damit es nicht so kahl über der Insel aussieht...beides zusammen würde optisch nicht funktionieren, glaube ich.

(Das war übrigens der einzige Dachbodenfund :-) , mehr ist nicht zu erwarten.)
 
Also, ich würde da auch etwas komibinieren. Evtl. gibt es die Wofi ja auch in etwas kleiner? Dann zwei an die Decke und die 3 Pendelleuchten dazu. Also Pendel, kleine Wofi, Pendel, kleine Wofi, Pendel.

Wobei ich es für die Wofi tatsächliche erstmal nur vorbereiten würde und erstmal die Pendelleuchten ausprobieren würde.

Ich habe über meiner Halbinsel ja 2 Arbeitsleuchten als Deckenstrahler. Ja, manchmal mache ich die an, aber meistens reicht mir die Beleuchtung, die als Ambiente gedacht war.
 
Hübscher fände ich auch die Pendelleuchten. Wenn ihr euch dafür entscheidet, dann hängt sie nicht zu tief auf. Das Licht ist vielleicht gemütlicher, wenn sie möglichts tief hängen, aber zum Arbeiten ist es unpraktisch. Ich denke da an eine Küchenmaschine, die vielleicht mal af die Insel gestellt wird oder an (Kinder-)Hände und Köpfe, die beim Arbeiten oben anstoßen.

Könnt ihr zusätzlich noch Spots vor den Schränken installieren, damit man deren Inhalt besser sieht? Und habt ihr neben dem Kochfeld noch Licht?
 
Ich würde auch Spots als Kombi vorschlagen, Paneele sind nicht so gut geeignet.
So ein LED Paneel ist zwar richtig hell aber schönes Licht ist nicht. Wir haben die auf der Arbeit und ich finde die grausig für daheim
 
@Kücheplanlos Du kannst aber Panel nicht mit Panel vergleichen. Bei denen von Wofi ist halt toll das man die Lichtfarbe verstellen kann, da muß man das nicht auf kaltem Farbton stehen haben. Wir probieren ja auf der Arbeit immer erst alles aus damit wir wissen was wir verkaufen.

Ich glaube bei euch auf der Arbeit werdet ihr welche haben mit hoher Lumenzahl und ziemlich weißlich, die gut ausleuchten damit ihr seht was ihr macht. ;-)

Wenn ich das richtig gesehen habe sind die Pendel nach unten noch mal abgeschirmt, deswegen finde ich das sie als einzige Beleuchtung nicht reichen.

LG
Sabine
 
Ja, die Poulsen-Leuchten sind generell dafür gemacht, blendfreies, diffuses Licht zu machen. Deswegen würde ich mischen und separat schaltbar machen. Somit hat man alle Möglichkeiten und kann je nach Situation das passende Licht aussuchen. Aber solche Schätze werten ein Raum enorm auf, es wäre Schade sie nicht zu verwenden.
 
Kerstin :rose: - so werden wir es wohl machen! Die Wofi-Panele gibt es in 30 x 30 und in 60x60, das würde also sehr gut passen.
 
Doch doch wir haben im Farbton verstellbare und dimmbare Paneele da die nur auf dem Flur sind.
Für die richtige Arbeit hatten wir auch eine zum Test aber ich mag es gar nicht. Lässt sich nicht fokussieren und egal wie eingestellt wirkt alles unnatürlich. Wurde von allen abgelehnt.
Ich denke aber das kommt einfach daher dass man halt Jahrzehnte lang das Licht einfach anders gewohnt ist.
Im Haus haben wir ja auch überall warmweiße Led, ich warte noch dass ich mich dran gewöhne.
Ich würde auch vorschlagen andere Lichtquellen mit Pendeln zu kombinieren, finde nur Paneele zwischen Pendel gequetscht optisch etwas merkwürdig.

Ich hab mal als Beispiel ein Bild meiner Pendel angehängt, die haben unten auch ein Diffusor. Bitte nicht beachten dass das alles nur provisorisch aufgehängt ist. Auf dem 2.Bild habe ich zusätzlich noch die Spots angeschaltet. Zusammen reicht das massig um auch Abends zu Arbeiten. Ich arbeite eigentlich fast nur mit den Spots, das reicht mir.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    100,5 KB · Aufrufe: 367
  • image.jpeg
    image.jpeg
    84,9 KB · Aufrufe: 364
Naja, so furchtbar gequetscht wäre es ja nicht. Die Insel ist 2,30m lang, 2 Panele a 30 cm oder 60 cm + 3 Lampen, die am "Aufhängtrichter" (Keine Ahnung, wie das korrekt heißt) ca. 10 cm Durchmesser haben...da wäre genug Luft zwischen :-) .
 
Ach so die Paneele sind so klein. Wenn in die Decke kommen dann passt es ja.
Dann würde ich es wohl auch so machen
 
Ich nochmal ;-) :

So sieht die bisher geplante Beleuchtung in der neuen Küche aus:
Beleuchtung nach Renovierung.jpg

Über der Insel sollen zwei LED-Panele von WOFI (jeweils 1x31 W) und drei Pendelleuchten (jeweils max. 40 Watt) hängen, außerdem ist die Nische beleuchtet und wir haben noch Licht durch die Dunstabzugshaube (Siemens , 2x1 W LED-Module mit Dimmfunktion); im Essbereich haben wir eine einfache Pendelleuchte von Ikea , die aber sehr wenig Licht abgibt und noch keine Idee, wie wir die Beleuchtung dort ändern können.

Nun meine Fragen: ist die Beleuchtung im Küchenbereich so okay oder geht da noch was? Und hat jemand Ideen für den Essbereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat zwar nicht direkt mit deiner Frage zu tun....
Ich würde links neben der Dunsthaube trotzdem noch Beleuchtung anbringen, gerade in der dunklen Jahreszeit könnte das da sonst zu dunkel werden.
 
Warum hängt ihr die Poulsen-Leuchten nicht über dem Esstisch auf? Wenn ihr die Insel zum Arbeiten und nicht zum Essen benutzt, dann hängen sie immer im Weg. Über einer Arbeitsinsel hätte ich lieber etwas höher an der Decke - da nehmt ihr ja die Panelen.
 
@moebelprofis: Danke für den Hinweis, das werde ich einplanen.

@Carlaskitchen: Das wäre auch noch eine Idee. Obwohl auch beides gehen würde, 3 über der Insel und 3 über dem Esstisch. Wobei es über der Insel vielleicht auch mit der Höhe schwierig wird. Die Raumhöhe ist ca. 2,30m , die Insel 1,00m hoch. Mhm.
 
Wenn sie über der Insel hängen, dann hoch genug, dass sie euch nicht in die Quere kommen. Also vielleicht in der Höhe 1,80m über dem Boden.

Ich kann verstehen, wenn ihr möglichst viele der schönen Leuchten nutzen wollt, aber vielleicht ist weniger mehr.

Legt doch Strom dorthin, wo ihr sie aufhängen würdet und installiert erst einmal die Panele ind die Leuchten über dem Esstisch. Lasst es eine Weile auf euch wirken und wenn euch die Insel zu nackt vorkommt, könnt ihr die Lampen immer noch aufhängen.

Wir haben unseren Esstisch in der Küche, an seiner Stelle soll im nächsten Jahr auch eine Insel hin. Wenn der Esstisch umzieht, zieht auf jeden Fall auch unsere Pendelleuchte mit um. Dann kommen dimmbare Spots an die Decke. Den Strom dafür haben wir beim Umbau schon legen lassen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben