Baukastenküche - was beachten?

ilovekitchen

Hallo,

bin gerade dabei - nachdem ich meinen Alten Küchenplan vollends verworfen habe - eine Baukasten-Küche mir zu gönnen.
Was anderes ist im Budget und Sachen Mietwohnung leider nicht drin.

Im Örtlichen Möbelhaus gibt es folgendes Angebot:
Unbenannt-1.jpg

Soweit ich es überblicke langen die unterschränke sowie hoschränke vollends für meine Küche aus. Es wird wohl sogar noch Pressspann übrig bleiben.

Aber was meinen die Profis?
Neff -Geräte sind natürlich toll... und der Küchenhersteller soll auch sehr gut sein?

Was gibt es beim Kauf noch zu beachten?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Baukastenküche - was beachten?

Ich verstehe nicht, was du mit Baukasten meinst.

Das sind ganz normale Küchen, besonders zusammengestellt. Sobald du die Küche nicht so haben willst, wie im Angebot beschrieben, geht die Einzelkalkulation los.

Warst du denn jetzt z. B. mit Connys Planung mal im Küchenstudio etc. und hast dir das anbieten lassen?

125319d1383675966-kueche-auf-8qm-ideen-fuer-gestaltung-ilovkitchen-grundriss.jpg



Du hast zwar mittlerweile den Trockner eliminiert, aber GSP und Waschtrockner sollen ja trotzdem noch untergebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Baukastenküche - was beachten?

Die Angebote in den "Blättchen" dienen dazu, Dich in den Laden zu locken. Passt das Angebot nicht 100%ig und es muss etwas an der Zusammenstellung geändert werden, ist die Gefahr sehr groß, dass Du "ausgeplündert" wirst.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.966
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: Baukastenküche - was beachten?

da hat Martin recht... Der Hersteller (Häcker ) ist grundsätzlich schon zu empfehlen. Allerdings ist das eine Folienfront, von der eher abzuraten ist.
 

ilovekitchen

Themenersteller:in
AW: Baukastenküche - was beachten?

Danke für eure Hilfe.

Bei der Einzelplanung bin ich stets auf einen Preis von 5-6000 Euro gekommen.
Ohne Geräte.

Entschuldigung wenn ich Baukasten sage. Dann eben "normale zusammengestellte Küche". Bei dieser habe ich für mich den Vorteil gesehen, dass die benötigten Teile für GSP, WA etc. schon alle vorhanden sind. Und eben auch die Elektrogeräte von Neff wären dabei. Wie gesagt, es würden sogar noch schränke übrig bleiben.
Das würde sich sogar mit der dankenswerten Planung von Conny decken.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.037
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Baukastenküche - was beachten?

Die Classic Neo ist übrigens keine Folie sondern kunststoffglänzend beschichtet mit angesetzter Formkante.
Preisgruppe 1 ,also gutes Preisleistungsverhältnis.
Dein Prospektbild ist nur ein Preisbeispiel,du musst Dir Deine Planung konkret rechnen
lassen,da wir aber wahrscheinlich kein anderer Preis rauskommen als bisher.

LG Bibbi
 

ilovekitchen

Themenersteller:in
AW: Baukastenküche - was beachten?

sorry wenn ich frage.
aber woran erkennt ihr da den unterschied ob das classic neo oder was anderes ist?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.037
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Baukastenküche - was beachten?

:kfb:

Als Profikoch kennt man seine Zutaten.

LG Bibbi
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.966
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: Baukastenküche - was beachten?

bibbi hat natürlich recht, Fehler meines Kollegen. Kunststoff glänzend :rolleyes:
 

ilovekitchen

Themenersteller:in
AW: Baukastenküche - was beachten?

:kfb:

Als Profikoch kennt man seine Zutaten.

LG Bibbi

respekt :-)

Versteht mich nicht falsch, aber wo ist dann der Unterschied zwischen Kunststoff und folie?

Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber für mich ist beide Pressspanholz :-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.037
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Baukastenküche - was beachten?

Es geht hier um die Oberflächenbeschichtung und nicht um den Innenaufbau einer
Front.
Zu dem Thema wurde hier im KF bereits ausreichend informiert.

LG Bibbi
 

seemann

Mitglied

Beiträge
31
Wohnort
Münsterland
AW: Baukastenküche - was beachten?

Folienfront=

MDF oder HDF Träger ( Brett ca 20mm dick aus Fasern gepresst) dunkel bis mittelgrau,dann mit einer Folie unter Druck und Temp. beklebt, schrumpft an den Kanten, deswegen auch Bläschenbildung an den Längsseiten der Fronten.
(Denk an Frischhaltefolie)

Kunststofffront-- Richtiger ist Melaminharz beschichtet Spanplatte mit seitlicher Kante in ABS
()Kunststoffdickkante)
Hier wird ein Papier mit Harz getränkt und direkt auf den Träger aufgepresst und mit einem Overlay versehen, evetuell glänzend, oder auch eingestempelt, daher kommt bei den Holznachbildungen die Struktur.

Spanplatte besser Dreischichtspanplatte E1,

Aussen werden eher feine Späne, in der Mittellage grobe Späne verwendet, das ergibt dann drei Schichten, kann man auch als Laie bei Arbeitsplatten sehr schön erkennen.

Zu Häcker Neo Classic PG 1
H. hat zwei Programme, Classic und Systemat. Classic Korpushöhe unten ca 72 cm,
Korpus innen weiß, Schubkasten Grass einfach. Eingeschränktes Programm, was aber 90 % der Fälle locker reicht.
Modell Neo, mittlerer Glanzgrand, leicht wolkige Oberfläche, robust.

Las dich nicht von den Neff Geräte täuschen, im Block ist in der Regel nur der Einfachste Herd, ohne Umluft, Dunstabzug der die Bezeichnung nicht verdient, meist Spüler gegen Aufpreis, kein Wasserhahn und die berühmte 8x4, das ist die Spüle für 19,95 Euro
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben