Vertragsabschluss: Was gilt es zu beachten?

Andarc

Mitglied

Beiträge
68
Hallo liebe Küchenfreunde,

nun ist es bald soweit und wir werden die nächsten Tage unseren Küchenkauf schriftlich besiegeln. Was uns beschäftigt ist die Frage, auf was wir besonders achten und welche Punkte vertraglich geregelt sollten.
Z.B., dass ein Schreiner den Aufbau vornimmt. Oder, dass der Trockenbau möglichst passgenau auszuführen ist etc.

Könnt ihr uns Tipps geben, auf was wir besonders achten sollten?
Danke!

Liebe Nachosterngrüße
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Ganz oben sollte ein guter Preis stehen ;-)

Je nach eurer Situation sind Lieferzeit, Vorhaltezeit und Bezahlungszeitraum und Höhe der Rest-
summe für Zahlung nach Abnahme interessante Themen.

Dann wären mir Extras wie ein Metallschutzboden unter GSP, DGC und Spüle wichtig. Und über
die beliebten Dinge wie Besteckeinsätze, Hersteller und Kosten der Mupl -Innereien, Zubehörpa-
kete zu DGC und BO wäre zu reden.

Die Steckdosenplanung und ihre Kosten sollte auch bedacht sein. Mein Sohn will uns z.B. für die
Küche 3 Versorgungsleitungen NYM-J 5x 2,5mm legen (Kochfeld plus 6 getrennte Kreise (Licht,
BO, GSP, DGC, DAH, Steckdosen)).
 

Andarc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Danke Jürgen. Das war ein sehr informativer Beitrag.
Ich denke solch' eine Liste hilft jedem Küchenkunden der - wie wir - noch wenig oder keine Erfahrung mit Küchenkäufen besitzt.

Dementsprechend werde ich alle Tipps sammeln die ich finden kann und hier ergänzen.
Ebenso bitte die Experten weitere Hinweise gerne hinterlassen.

Danke.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Auf jeden Fall alle Posten prüfen (Fronten, Wangen, Griffe, Schrankaufteilungen...) bevor Ihr unterschreibt. Ein Zahlendreher reicht und dann habt Ihr die falsche Griffe (z.B.) und unterschrieben ist unterschrieben.
Anzahlung nur gegen Bankbürgschaft, Rest nach Abnahme der Küche, das war mir persönlich sehr wichtig.
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Wie ist denn eure Steckdosenplanung? *g*

Mein Tip: zusätzlich zu allem eine in die Fensterlaibung für die Weihnachtsdeko, drei an die Front der Insel (auch wenn man dafür eine dickere Wange braucht) und 3 in das potenzielle Regal am Inselende (zusammen mit eine Internet-, einer Telefon- und einer TV-Dose).
 

Andarc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Der Fensterlaibung-Tipp ist gut, Danke!
Eine Steckdosenplanung steht noch aus, die Umsetzung erfolgt aber über einen Elektriker. Da es sich um eine in Bau befindliche Wohnung handelt, ist alles flexibel.

Aktuelle Punkte die man bei Vertragsabschluss beachten sollte:
  • Lieferzeit ggf. schriftlich fixieren lassen
  • Bezahlungsmodalitäten klar fixieren.
  • Bei Vorkasse eine Bankbürgschaft anfragen - zur eigenen Sicherheit!
  • alle Posten genau durchgehen und abgleichen (Wangen, Blenden, Griffe, Fronten, AP, ...)
  • Extras wie Metallschutzboden unter DGC, GSP, Kochfeld ..., Besteckeinsätze, Mülleimerlösungen aushandeln
  • Austattung der einzelnen Elektrogeräte kontrollieren und fixieren (ist der Dampfbackofen mit Garbehältern ausgestattet, kommt der Kühlschrank mit Kühlakkus etc.)
  • bei Trockenbau: abklären, wie groß die Schattenfuge werden darf.
  • Bei Induktionsfeld mit Abzug: Abklären, welche Installationsvariante durchgeführt werden soll
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Die allermeisten Punkte deiner Liste muß man VOR Vertragsabschluß diskutieren und vereinbaren. Nicht umsonst geht man nicht mal eben eine Küche kaufen, sondern verbringt einige Stunden zusammen mit den Küchenplaner.

Bei Vertragsabschluss solltet du dann nur prüfen, ob das alles auch, soweit erforderlich, richtig in den Vertragstext aufgenommen wurde.

Oliver
 

Andarc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hallo @KüchenOlli,

klar haben wir die meisten Punkte schon vorher angesprochen und distkutiert; das bringt aber sehr wenig, wenn diese Punkte nicht schriftlich fixiert werden. Denn wie wir hier oft lesen, wissen KP oft bei Lieferung und Aufbau der Küche nicht mehr so genau was vereinbart und besprochen wurde.

Deswegen ja der Thread der die Intention hat zu klären, was man in einen Vertrag reinschreiben sollte bzw. was sinnvoll und vertretbar ist.
Vielleicht machen die KP das ja alles von selbst, dann entschuldigt meine Unwissenheit und das viele Geschreibsel; bin wie gesagt in Sachen Küchenkauf ein Neuling.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben