Automatischer Dunstabzug

Sven_P

Mitglied

Beiträge
8
Hi, da sich meine allgemeine Küchenplanung noch ein wenig verzögert, wollte ich mich zumindest mal um die Geräte kümmern und überlegen, was alles für uns in Frage kommt.

Als notorische Nichtnutzer meiner jetzigen DAH :psst: finde ich die Wandesse von NEFF sehr sympathisch, da sie wohl automatisch auf Dunst reagiert und das ganze dann selbst bei uns funktioniert. 90cm, Form und Preisklasse <2k passt auch für uns.

Gibt es noch Alternativen von anderen Herstellern? Ist die Funktionalität generell überhaupt zu gebrauchen?
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
am Ende ist das natürlich wieder ein Gerät mehr im Haushalt, das ständig auf "standby" steht und somit zum "Dauerstromabnehmer" wird. Wenn das OK ist, weil der Strom vom Dach kommt oder es aus monetärer Sicht einfach keine Rolle spielt, mag das eine feine Sache sein, so es denn funktioniert..

mfg
Racer
 

Sven_P

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Gemäss der Info aus dem Datenblatt benutzt die Haube im Standy 0,5W und hat mit 30kwh/Jahr auch bessere Effizienzklasse als vergleichbare Geräte, also daran soll es nicht scheitern.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
dann ist es ja gut.. man muss so etwas halt nur immer von allen Seiten betrachten...

zu der Funktion selber kann ich in der Tat nicht viel sagen. Zu dem Konzern Bosch Hausgeräte gehören ja noch zahllose andere Marken, wie Siemens , Gaggenau und Neff um mal nur die Wertigen zu nennen. Vielleicht schaust Du mal dort, ob die ähnliche Modelle anbieten ? und wenn Du dann weißt, welcher Hersteller was anbietet, kannst du bei den Händlern ja mal nachfragen, ob einer eine solche Haube in Funktion in der der Ausstellung hängen hat.. ? Dass sollte Dir am ehesten helfen..

ansonsten geht die Frage hier natürlich an die Mitforisten weiter.. kann jemand was zu dieser Funktion sagen und die bewerten ?

mfg
Racer
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Aus meiner Sicht ist die Reaktion auf Dunst etwas spät.Man sollte die Geräte ja besser ein paar Minuten VOR dem Kochvorgang einschalten....
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
da hat bibbi recht.. Hauben arbeiten effizienter, wenn man diese anstellt, wenn der Kochtopf auf das Kochfeld kommt und nicht erst, wenn der erste Frasen nach oben steigt..

mfg
Racer
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Solange nicht klar ist, ob es eine Wandlösung oder Insellösung fürs Kochfeld wird, wozu jetzt die Haube planen?
 

Sven_P

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Eure Argumente haben mich schon längst überzeugt, es wird zu 90% eine Wandlösung :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben