Siemens autarkes Kochfeld anschließen

Dieses Thema im Forum "Elektro" wurde erstellt von goifalracer, 29. Juni 2016.

  1. goifalracer

    goifalracer Mitglied

    Seit:
    29. Juni 2016
    Beiträge:
    2

    Hallo Elektriker,

    ich bekomme ein autarkes Kochfeld von Siemens Typ: ET801FC17 und einen Backofen.

    Eine Herdanschlussdose 5x2,5 ist da. Ich wollte die aufteilen L1 für die UNterputzsteckdose (Backofen)
    L2 L3 für das Kochfeld. Nun hat das laut Siemens 7900 W, etwas viel für zwei Phasen.

    Weis von Euch jemand ob da der Anschluss für zwei Phasen möglich ist, normal schon?

    Denn ich wollte die alte Dose aufteilen, da ich nicht davon ausgehe, das die 7900W über ne Stunde voll vom Netz gezogen werden.

    Was ist hier gängige Praxis wenn man keinen Neubau hat und noch alle Möglicjkeiten offen hat?

    Vielen Dank.
     
  2. kingofbigos

    kingofbigos Spezialist

    Seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    442
    Ort:
    Wien
    1. Es wird gelegentlich so gemacht. Das Forum und der king übernehmen keine Garantie dass es auch sicher ist.

    2. Besser: Den normalen Herdanschluss für das Kochfeld nutzen und eine 16A 230V Leitung mit Schuko nur für den Backofen verlegen. Wird ja auch nicht gerade das einfachste Modell sein schätze ich.
     
  3. bibbi

    bibbi Spezialist

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    2.623
    Oder es wird ein Powersplitter verbaut.
    LG Bibbi
     
  4. goifalracer

    goifalracer Mitglied

    Seit:
    29. Juni 2016
    Beiträge:
    2
    Ja muss mal schauen was das mit dem extra Kabel für den Backofen für ein Aufwand ist. Besser wäre es.
    Normalerweise hat ja jedes Kochfeld die Möglich 1,2 oder dreiphasenbetrieb oder?.

    Powersplitter bringt auch nichts, deswegen habe ich auch nicht mehr Leistung. Der Backofen hat laut Herstellerngaben, 3650 W, als Obergranze für einen B16 mit 3x 2,5 Nym.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Siemens Geschirrspüler in Schüller Küche - passt nicht?! Montage-Details 20. Nov. 2016
Leicht Küchenplanung: Meinung zu Siemens Elektrogeräten Einbaugeräte 13. Nov. 2016
Siemens LC97BC532. Wie hoch soll die DAH hängen? Einbaugeräte 3. Nov. 2016
Siemens iQ500 LF91BC542 oder iQ700 Edelstahl LF91BA582 Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 19. Okt. 2016
Neff, Siemens, Miele oder VZug Dampfbackofen Einbaugeräte 2. Okt. 2016
Siemens Dual LightSlider oder der alte TouchSlider (Multi) Einbaugeräte 27. Sep. 2016
DAH NOVY, GUTMANN, Siemens? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 26. Sep. 2016
Backofen - Worauf achten? Siemens HB63AB521 ok? Einbaugeräte 1. Sep. 2016

Diese Seite empfehlen