Austausch des Kochfeldes

Buschwiesel

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen!

Eine dringliche Frage an die Runde und zwar zieht meine Freundin in den nächsten Tagen um. Sie möchte ihre "alte Küche" gerne mitnehmen. Der dort eingebaute Herd soll bei dieser Gelegenheit ein neues Kochfeld (am besten ein Ceranfeld) bekommen. Es handelt sich hierbei um das Modell der "AKS 2010 NB" von Ignis, dessen Datenblatt ich hier beigefügt habe.

Lässt sich das Kochfeld zunächst einmal überhaupt austauschen und wenn ja, wo bekomme ich das in einem halbwegs vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis her?

Ich hatte schon mit der Kundenhotline telefoniert. Diese konnte mir jedoch erstaunlicherweise keine befriedigende Antwort geben, weil das Gerät nicht mehr verkauft würde. Auch der Besuch eines örtlichen Elektronik-Discounters und Nachfrage bei einem Mitarbeiter brachte keinen Erfolg. Der MA stellte mir Gegenfragen ("Autarkt?", "Nicht autark?", "Anschlusswert?", etc.), die ich nicht beantworten konnten und verwirrten. Ich bin bei dieser Problemstellung leider etwas überfragt und benötige Hilfe von Leuten mit mehr Ahnung von der Materie bzw. mir das auch in einer für den Laien verständlichen Sprache erklären / weiterhelfen können ;-)

Dank im Voraus und guten Start in das WE,
Timm
 

Anhänge

  • eulabel_AKS_2010_NB.pdf
    930,1 KB · Aufrufe: 354

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
"Autark - nicht autark"
Dein Kochfeld wird vom Herd aus ("unten") über Drehknöpfe gesteuert? Dann ist es nicht autark (=nicht ohne Herd nutzbar). Dies vermute ich an Hand des Anschlusswertes, geht aus deinem sehr kurzen Infos aber nicht eindeutig hervor.

"Anschlusswert"
Der ist entscheidend dafür, welches Kochfeld verbaut werden kann. In dem von dir angehängten Label ist aber nur der Gesamtanschlusswert (beider Geräte) angegeben. Das reicht als Angabe noch nicht.

Das angehängte Label ist nur ein etwas ausführlicheres Energielabel, was hier nicht weiter hilft.
Fest steht: du brauchst, so der Herd erhalten werden soll, ein Kochfeld der gleichen Marke, welches zu deinem Herd kompatibel ist. Das ist nicht selbstverständlich, es muss also das passende Kochfeld gefunden werden.
Helfen kann dir besser ein Küchenfachhändler, der Ignis im Programm hat.
 

zettel-politik

Mitglied

Beiträge
18
würde immer auf die webseite des herstellers gehen, durch filter (sofern verfügbar) rausfinden, was kombinierbar ist und dann über diverse einschlägige onlineshops günstig erwerben. gerade bei shops wie notebooksbilliger gibts gute preisnachlässe, siehe woauchimmer, auch hinsichtlich der garantieleistungen. ebay und amazon wären auch noch zu empfehlen.
welche marke bzw. modell ist es denn?

Werbelink gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben