Aussparung für Griffleiste selber machen

sterope

Mitglied

Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich habe bestimmt eine ganz lächerliche Frage für viele Fachkundige von euch. Würde mich trotzdem freuen, wenn ihr diese kurz beantworten könntet:

Wie würdet ihr eine halbrunde Aussparung im Korpus sägen?

Im Detail:

Wir bauen einige Küchen-Schränke auf.
Leider wurde die Aussparung für unsere durchgehende Griffleiste vom Küchen-Hersteller auf der falschen Seite gemacht. Deshalb kann das Griffprofil zwischen den beiden Schränken nicht angebracht werden.

Zwar könnte ich reklamieren, aber auch Nachfrage erfuhr ich, dass die das nicht vor Ort nachbessern, sondern stattdessen einen neuen Korpus schicken - mit 4 Wochen Lieferzeit - eine Wartezeit, die ich uns wegen so einer "Kleinigkeit" ersparen möchte.

Ich würde meine Stichsäge nehmen, den Ausschnitt bis auf einem Holzüberstand von ein bis zwei Milimeter vorsägen und die Rundung und den Überstand Holzfeile wegfeilen. Ist das eine gute Lösung oder habt ihr als Profis oder Erfahrene da noch eine bessere?




Gruß und Danke
DSC02928.JPG
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
oder habt ihr als Profis oder Erfahrene da noch eine bessere?
Ich mache das, wenn überhaupt notwendig mit einer vorgefertigten Schablone aus MPX und mit der Oberfräse.

Kannst du aber für den einen Schnitt auch mit Stichäge machen. Fläche auf der du sägst mit Klebeband abkleben, genau anzeichnen, schmales scharfes Sägeblatt für Rundungen nehmen, Pendelhub raus und mit mäßigem Vorschub sägen. Bei ruhiger Hand ist kein nachfeilen erforderlich.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Dort ist doch zur Hälfte schon vorgefräst, also Schrank ausbauen und mit
Stichsäge dem vorgefrästen nachsägen.

Baust du selber auf???
 

sterope

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
@Berde : Danke für den Tipp. Habe es mit der Stichsäge nachgesägt. Ging bestens.
Bezüglich deiner Frage: Ja, ich baue selbst auf. Habe im Hintergrund aber noch einen erfahrenen Handwerker, falls ich mal in der Ausführung nicht weiterkommen sollte. Da es sich "nur" um drei Schränke als Erweiterung handelt, habe ich mir das Projekt selbst auf die Fahne geschrieben - auch um weitere Erfahrung im Heimhandwerken zu sammeln. Bisher klappt es gut. Bin aber froh, dass man hier im Forum auch das ein oder andere fragen kann:-).
@Snow : Danke auch dir.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben